VHT Wrinkle Finish für den Zylinder - Vorbereitungen?

  • Hallo zusammen,


    da ich das nicht wirklich genau rausfiltern konnte (aus Forum und WWW), frag ich jetzt nochmal blöd nach. :411: Vielleicht sind hier ja Wissende.
    Die Verarbeitung des Lacks an sich ist ja auf der Heimatseite des Herstellers ganz gut geschildert.
    Die Vorbereitung zu den Lackierarbeiten bei 'nem Alu-Zylinder wären dann wie?
    - (Sand-/Glasperl-) Strahlen? Ich hätte gesagt, ja, zum Aktivieren und Anrauen der Oberfläche...
    - Entfetten (!) is klar. Reicht Bremsenreiniger, oder noch zusätzlich Silikonentferner?
    - Grundieren? Wenn ja, mit was?


    :350: für eure Hinweise!


    Grysze, Michael


    P.S.: Wie viel bleibt denn von so 'ner Dose nach 1 Zylinder voraussichtlich übrig? Würde die für 2 Zylinder reichen?

  • Ich würd nicht strahlen, weil es mehr als kompliziert ist, den Dreck überall wieder raus zu kriegen. Wenn der Zylinder sauber ist, entfetten und entsilikonisieren.
    Da der Lack ja ausschließlich für Harleys vorgesehen ist, sollte er für zwei Zylinder reichen... :duell:
    Gruß
    Hans

  • Wie HiHa schon schrub, nicht strahlen. Anschleifen, entfetten, silikonfrei machen.
    Habe gute Ergebnisse erzielt, auch auf großen Flächen wie z.B. Kupplungsdeckel.
    Habe die Dose vorher angewärmt auf ca. 50 Grad, die Bauteile auf ca 70 Grad.
    Je dünner die Schicht, desto feiner der Effekt!
    -> Wenns grob sein soll, dann eine dicke Schicht.


    Ich habe 3 dünne aufgelegt, allerdings nicht auf dem Zylinder. Da sieht man eh nix davon....


    Gruß, Klaus

  • Zitat

    Original von rookie
    [...]nicht auf dem Zylinder. Da sieht man eh nix davon....


    Servus Klaus,


    na, auf der von Dir blank geschliffenen Seite des Zylinders tät man's doch super sehen... :duell:
    Im Ernst: Anschleifen zwischen den Zylinderrippen ist ja eher stoffwechselendprodukt. 8o Ist das nur nötig zur Entfernung von Dreck (so vorhanden), oder muss ich die Oxidschicht vom Alu möglichst gut wegbekommen? ?(
    Beim Lackierobjekt ist kein angebackener Dreck drauf, sieht alles schön sauber aus...
    Tante Edit meint noch, Oberfläche so warm? Kräuselt/trocknet es dann schneller?


    Grysze, Michael

  • Hallo Michael,


    Gut säubern und entfetten sollte reichen. Ne gute Temperatur von Bauteil
    und Lack ist gestimmt von Vorteil.
    Denk an Meister Michiels. Der hat sich nicht die Arbeit gemacht. Der hat den Schmotz einfach
    draufgerotzt und das hat auch Jahre gehalten :bus:


    Gruss Udo

  • Servus Udo,


    war der Kollege Meister? ?(


    :D


    Aber stimmt schon, das Zeuch auf meinem SR-Motor hält echt gut. Ich probier das die Tage einfach mal aus. Da mir das Wrinkle-Zeuch auf meiner SR so gut gefallen hat, soll's eben an andrer Stelle auch die sehr fein-matte Alu-Oberfläche in Richtung alter Gusskram drücken. :yl:


    Grysze, Michael


    P.S.: Hans, ich hab keine Harley. Bleibt voraussichtlich auch so... 8)

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    war der Kollege Meister? ?(


    Klar, muss wohl. Ein Amateur könnte niemals nicht sooo tolle und qualitativ hochwertige Motorenumbauten zustande bringen.. :duell:


    Hans

  • [/quote]
    Klar, muss wohl. Ein Amateur könnte niemals nicht sooo tolle und qualitativ hochwertige Motorenumbauten zustande bringen.. :duell:


    Hans[/quote]


    Manchmal hat's ja geklappt!! Es soll Motoren geben die immer noch laufen :D


    Gruss Udo

  • Zitat

    Original von Hiha
    Da der Lack ja ausschließlich für Harleys vorgesehen ist, sollte er für zwei Zylinder reichen...


    Da hatte der Hans wohl recht. Eine Dose hat gut für 2 Züllinder gereicht. Vorher hab ich sauber entfettet, gebürstet, entfettet, entsilikonisiert... Dauerhaltbarkeitstest beginnt demnächst. :yl:
    Der Wrinkle-Effekt überzeugt mich bei diesem Erstversuch nicht sooo sehr, beim nächsten Mal nehme ich ggf. dann wohl doch einen einfachen Matt-Lack ohne Wrinkle...

  • Ja, aber ob die hier jemanden interessieren? Sind die 2 Zylinder von meinem Gespann, das ist ja keine SR... :411: Und auf den Fotonen sieht man das Gewrinkle eh nicht so richtig. ;(

  • Dauerhaltbarkeitstest, erstes Zwischenergebnis: Nach einigen tkm mit den lackierten Zylindern bei allen Witterungsbedingungen (außer Salz auf der Straße) kann ich sagen: Der Lack hält. Da ist noch gar nix abgeblättert oder sonstwas. Einfach töfte. :yl:

Letzte Aktivitäten

  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ebenso :ber:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Darf man da auch auf zwei Rädern mal vorbeigucken? Ist ja quasi in meinem Hinterhof ;)
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde, bin gerade dabei meine Anruckdämpfer auszutauschen da die schon ziemlich hinüber sind, hatte leider so einen Vorbesitzer der den Schmiernippel wohl nicht kannte. Hab meine SR erst seit 2 Monaten und fange so nach und nach an Sachen…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Macht meine auch.
    Ich hab immer 2 Möglichkeiten:
    1. Choke rein - entweder läuft oder geht wieder aus. Wenn wieder aus
    2. Choke wieder raus, Warmstartknopf rein -> läuft

    Versuchs mal!
  • Wickie

    Hat mit Danke auf den Beitrag von martin58 im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • martin58

    Hat das Thema Kaltstart gestartet.
    Thema
    Moin,
    meine jüngst erworbene 2J4 läuft ganz prima, wenn sie warm ist. Stabiler Leerlauf, harmonisches Hochdrehen, gute Reaktion auf Veränderung der Gasgriffstellung, guter Warmstart.
    Allerdings ist sie zickig beim Kaltstart.
    Mit Choke startet der Motor…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!
    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.
    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem…
  • Ehrenamt

    Thema
    Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) veranstaltet die Motorsportabteilung der SVP Hamburg (Ortsclub im ADAC) ein Fahrtraining auf dem Travering (Sehmsdorfer Str. 82)
    Teilnehmen können alle Straßenmotorräder / Enduros / Super-Moto Fahrzeuge etc.pp. - keine…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!