Mein erster Kolben (Yamaha 8,3:1) at nach 35tkm mit bei mir fast ausschließlich Fahrt im Bereich 4300-7000Upm nicht messbar Öl verbraucht, dann kam er raus, weil der Motor eh offen war (Kanalbearbeitung+umgeschliffene NW) und ich mehr Verdichtung wollte.
Die Yamahakolben haben den Vorteil, dass sie von der Materialausdehnung besser passen, das Zylinderübermaß kann geringer eingestellt werden und dadurch hast du weniger blow-by und Ölverdünnung im kalten Zustand, was sich insbesondere wenn man mit der SR zur Arbeit pendelt bemerkbar macht. Zudem ist bei den Wisecos die Klemmgefahr etwas höher, eben durch diese Ausdehnung und die ungleichen Materialdicken im Kolben.
Zu Vibrationen und Drehzahlen kann ich die Tage mal was schreiben wenn es interessiert, ist aber eigentlich ja auch nicht Thema hier, also vielleicht per PN?
Brennraumtemperatur ist neben der Verdichtung und Drehzahl auch abhängig von Vergasereinstellung und Zündzeitpunkt, die muss man natürlich kontrollieren. Du maro fährst ja um geringe Verbrauche zu realisieren sehr mager, daher hast du verringerte Innenkühlung über evaporation von Inertkraftstoff.
Die Öltemperatur im Blick zu behalten schadet bestimmt nicht, deshalb pauschal hohe Drehzahlen zu vermeiden würde ich nicht unterschreiben.
Lenkkopflager sollte funktionieren, finde ich auch wichtig! Da Aufwand und Kosten für den Austausch aber überschaubar sind, wäre das für mich, entgegen bspw. Klappern aus dem Zylinderkopf aber kein Ausschlusskriterium beim Kauf.
Beim BST ging es mir um die Bezeichnung als Drossel der neuen Baujahre, Mehrleistung mit 36mm glaub ich gern.