• Hallo aus Ratingen
    Beim Zerlegen meines Motors habe ich feststellen müssen, dass das Gangradpaar des 4. und des 5. Ganges starkes Pitting aufweist. Nach ca. 150 000 km durfte es, meiner Meinung, bei beherzter Fahrweise und einer kürzeren Übersetzung, nicht auftreten.
    Mein erster Gedanke war, einfach alles wieder zusammenbauen soll. Aber wenn mal alles auseinander hat und alle Lager ersetzt hat, möchte man doch alles wieder takko haben.
    Ich hoffe, das man auf den Bildern das Problem erkennt.
    Gruß Werner

  • Hallo Werner,
    ja, das sieht aus als könne man die Gangräder ersetzen.
    Es gibt ja die These, dass untertouriges Fahren zum Pitting führt. Also erst ab 3000/min das Gas aufreissen.
    Für die Zahnräder sollte es noch Ersatz geben, auch gebraucht.


    Gruß
    Martin

  • Das würde ich so nicht wieder einbauen wollen. Such' Dir ein gebrauchtes Getriebe, Werner.


    Grüße


    Ph.

  • Zitat

    [i] Nach ca. 150 000 km durfte es, meiner Meinung, bei beherzter Fahrweise und einer kürzeren Übersetzung, nicht auftreten.


    Hallo,


    mich würde mal interessieren mit welchem Motoröl Du gefahren bist?


    Viele meinen ja für den SR Motor tuts eine Kfz- Billigplöre aus dem Baumarkt.


    Motorradöle sind halt speziel für den Betrieb in Motorradgetrieben und Kupplungen


    additiviert.


    Gruß
    Hausel

  • Hallo,


    das Getriebe meiner Originalen hat nach 140 000 km kein Pitting.


    Denke das liegt an artgerechten Drehzahlen und der Verwendung von Motorradöl.


    Gruß
    Hausel

  • Ja Andreas wenn nach 1500000km Schäden am Getriebe auftreten dann wärs ok....


    aber nach "nur 150000" ist das grade mal eingefahren :349:




    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Also sorry maro...


    aber ob dein Luftgekühlter Motor 1 oder 2 Zylinder hat ist dem Öl völlig Latte.


    Ich bin die letzten 30 Jahre fast nur Castrol gefahren und es gab egal ob 1 oder 2 Zylinder gar keine Probleme, warum auch ?!


    Fahren wir hier Hochleistungsmotoren !?


    Nein ganz biedere einfache Technik, das grade so als ob man Shell V- Power tankt und dann meint:


    Oh jetzt hab ich aber 2,75 Ps mehr =)


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Falls Castrol extra Öl für BMW hat, dürfte das anders additiviert sein, weil die Dinger kein Ölbadkupplung haben.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Falls Castrol extra Öl für BMW hat, dürfte das anders additiviert sein, weil die Dinger kein Ölbadkupplung haben.


    Und ein seperates Getriebe.

  • ....mit extra Getriebeöl 8o


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Au weia, falls du was brauchst melde Dich!


    edit: Also kein Öl sondern Getriebegedöns...

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Halo aus Ratingen
    Zu meinem Getriebe. Also: Beim ersten selbstgemachten Ölwechsel habe ich eine Magnetablaßschraube eingebaut. Anfangs habe ich Motorradöl von Shell benutzt. Kam damals günstig ran. Danach Motorradöl von Gericke. Die letzten 30 000 km Motul 3000 20W50. An der Ablaßschraube war immer nur ganz minimaler Abrieb zu erkennen. Untertouriges Fahren kann ich eigentlich als Ursache für die Pittingbildung ausschließen, da ich meist zügig im Bergischen unterwegs war.
    Wenn ich Glück habe, bekomme bald ich ein "neues", gebrauchtes Getriebe von einer 48T mit ca. 30 000 km Laufleistung.
    Was Anderes macht mir Sorge: Nachdem ich ein anderes Motorgehäuse (das alte war mir ja geplatzt) mit neuen Lagern ausgerüstet habe, und probehalber mit meinem Getriebe, Schaltwalze, Schaltschienen und Schalgabeln zusammengesetzt habe, dreht sich in der Leerlaufstellung trotzdem die Antriebswelle mit. Dieser Sache muss ich noch auf den Grund gehen. Bin mal gespannt.


    Gruß Werner

  • Wird nur mitgeschleppt, halt es mal fest dann merkst du das es keine mechanische Vebindung hat. Ist wie das drehende Hinterrad im Leerlauf bei aufgebocktem Moped.

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  • Schumi

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    Danke Karl
  • Karl

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    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Schumi

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    Hallo Tobi,

    was soll ich dir auf dem Bild zeigen. Wenn der Zündschlüssel auf ON steht leuchtet keine Kontrolllampe die mir sagt ZÜNDUNG EIN. Wenn du das Mopped dann so stehen lässt ist die Batterie im nu leer. Deshalb hätte ich gerne eine Lösung die…
  • Tobster

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    Mach doch mal ein Bild, ich versteh es nicht.
  • Karl

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    […]


    ...da wird es spätestens bei der nächsten hu probleme geben. die sind dort nicht blind.
    wenn die dieselbe nabengeometrie haben (lochkreis und tiefe), dann müsste doch aber die "normale" scheibe von der sr oder eine aftermarket vom sponsor passen? oder…
  • martin58

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    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich! Die Felge schaut sehr ähnlich aus wie die originalen Chromfelgen der HD Sportster. Fürs Hinterrad muss man sich dann eine neue Felge besorgen und einspeichen.
    Die Bremsscheibe der XV kann nur dann sinnvoll…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo HiHa,
    ich versteh das als Antwort auf meine Frage 1, also es gibt original keine Leuchte die mir "Zündung EIN" meldet. Damit kann ich schon mal was anfangen.

    Danke
    Micha
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Torsten,

    wie geschrieben "Elektrostarter"!

    Gruß
    Micha
  • Hermann1U6

    Reaktion (Beitrag)
    Na

    , wenn man schon mal in der Gegend ist.
    Danke für die Bewirtung! 😋
  • Hermann1U6

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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