Gewinde Ölablassschraube Gabel (M4 x 8mm)

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ihr mir beim letzten Mal so gut geholfen habt, bzw. Tipps gegeben habt. Frage ich nun erneut nach eurer Schwarmintelligenz, da ich so einen Fall selber noch nicht hatte.


    Nach dem Wechsel der Simmerringe an meiner SR heute wollte ich gerade alles zusammenbauen. Beim reinschrauben der kleinen, seitlichen Ölablassschraube bekam ich keinen Widerstand zu spüren. Nach dem Rausschrauben sah ich auch warum:
    Obwohl ich die Schraube mit einem Drehmomentschlüssel und sagenhaften 6NM anziehen wollte hat sich da Gewinde der Ablassschraube gelöst und ist zerbröselt. Siehe hierfür angehangenes Foto.


    Nun meine Frage. Wie bekomme ich das ganze wieder schnell verschlossen, dicht und bestenfalls wieder funktionsfähig?
    Aufböhren auf M5 oder M6? Welche Dichtungen kann ich dann verwenden?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße,
    Lars

  • Aufbohren brauchst du nicht. Das rausgezogene M4er Gewinde ist perfekt um M5 reinzuschneiden. Mach Fett an den Gewindeschneider, dann bleiben die Späne am Schneider kleben und rieseln nicht in das Rohr.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von SR400
    Aufbohren brauchst du nicht. Das rausgezogene M4er Gewinde ist perfekt um M5 reinzuschneiden. Mach Fett an den Gewindeschneider, dann bleiben die Späne am Schneider kleben und rieseln nicht in das Rohr.


    Gruß Rainer


    Hallo Rainer,


    Danke für deine Antwort. Leider ist das Gewinde nur einseitig raus gebrochen. Könnte natürlich trotzdem sein, dass es ohne aufbohren funktioniert, da die M4 schraube keinerlei Widerstand mehr hat.
    Passt denn dann noch eine Dichtscheibe drunter?


    Ich werde das Standrohr ohnehin wieder demontieren, damit ich etwaige Gewindereste rausspülen kann.


    Will den neuen Dichtring nicht direkt vernichten :409:


    Grüße,
    Lars

  • für die Reparatur des ausgerissenen M4-Gewindes würde ich auf M5 gehen (genug Material ist an der Stelle vorhanden).


    - Mit einem Zapfensenker für M5-Zylinderschrauben die Dichtfläche passend vergrößern und anspiegeln.
    - Kernloch 4,2mm aufbohren und ein neues M5 einschneiden.
    - Neue M5-Schraube mit zugehörigem Dichtring (Kupfer/Aludichtring) einschrauben - fertig.


    Auch bei M5 würde ich an dieser Stelle nicht mit einem Drehmomentschlüssel nach Nominal-Nm anziehen, sondern nur mit Gefühl gegenziehen. Das muss nur dichten und soll nicht verloren gehen.

  • 6Nm für M4 waren jedenfalls etwas sportlich ...


    Das sollten so 2-3 Nm sein.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • NAbend Zusammen und vielen Dank an die weiteren Antworten.


    Die Gabel ist wieder dicht. Mit einem M5er Gewinde versehen und dicht.
    Die 6NM waren das kleinste einzustellende Moment bei keinem Schlüssel. Ich habe aber nicht mal irgendwie ein Gefühl von "Ich ziehe dir schraube an" gehabt...


    Jedenfalls ist die Gabel wieder zusammen und augenscheinlich dicht. Beim Einfedern zur Montage des Reifen zwitscherte die Gabel ein wenig. Ich hoffe, dass es nur am noch verteilenden Öl lag. Aber das sehe ich wohl morgen 🙈

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!