Gewinde Ölablassschraube Gabel (M4 x 8mm)

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ihr mir beim letzten Mal so gut geholfen habt, bzw. Tipps gegeben habt. Frage ich nun erneut nach eurer Schwarmintelligenz, da ich so einen Fall selber noch nicht hatte.


    Nach dem Wechsel der Simmerringe an meiner SR heute wollte ich gerade alles zusammenbauen. Beim reinschrauben der kleinen, seitlichen Ölablassschraube bekam ich keinen Widerstand zu spüren. Nach dem Rausschrauben sah ich auch warum:
    Obwohl ich die Schraube mit einem Drehmomentschlüssel und sagenhaften 6NM anziehen wollte hat sich da Gewinde der Ablassschraube gelöst und ist zerbröselt. Siehe hierfür angehangenes Foto.


    Nun meine Frage. Wie bekomme ich das ganze wieder schnell verschlossen, dicht und bestenfalls wieder funktionsfähig?
    Aufböhren auf M5 oder M6? Welche Dichtungen kann ich dann verwenden?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße,
    Lars

  • Aufbohren brauchst du nicht. Das rausgezogene M4er Gewinde ist perfekt um M5 reinzuschneiden. Mach Fett an den Gewindeschneider, dann bleiben die Späne am Schneider kleben und rieseln nicht in das Rohr.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von SR400
    Aufbohren brauchst du nicht. Das rausgezogene M4er Gewinde ist perfekt um M5 reinzuschneiden. Mach Fett an den Gewindeschneider, dann bleiben die Späne am Schneider kleben und rieseln nicht in das Rohr.


    Gruß Rainer


    Hallo Rainer,


    Danke für deine Antwort. Leider ist das Gewinde nur einseitig raus gebrochen. Könnte natürlich trotzdem sein, dass es ohne aufbohren funktioniert, da die M4 schraube keinerlei Widerstand mehr hat.
    Passt denn dann noch eine Dichtscheibe drunter?


    Ich werde das Standrohr ohnehin wieder demontieren, damit ich etwaige Gewindereste rausspülen kann.


    Will den neuen Dichtring nicht direkt vernichten :409:


    Grüße,
    Lars

  • für die Reparatur des ausgerissenen M4-Gewindes würde ich auf M5 gehen (genug Material ist an der Stelle vorhanden).


    - Mit einem Zapfensenker für M5-Zylinderschrauben die Dichtfläche passend vergrößern und anspiegeln.
    - Kernloch 4,2mm aufbohren und ein neues M5 einschneiden.
    - Neue M5-Schraube mit zugehörigem Dichtring (Kupfer/Aludichtring) einschrauben - fertig.


    Auch bei M5 würde ich an dieser Stelle nicht mit einem Drehmomentschlüssel nach Nominal-Nm anziehen, sondern nur mit Gefühl gegenziehen. Das muss nur dichten und soll nicht verloren gehen.

  • 6Nm für M4 waren jedenfalls etwas sportlich ...


    Das sollten so 2-3 Nm sein.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • NAbend Zusammen und vielen Dank an die weiteren Antworten.


    Die Gabel ist wieder dicht. Mit einem M5er Gewinde versehen und dicht.
    Die 6NM waren das kleinste einzustellende Moment bei keinem Schlüssel. Ich habe aber nicht mal irgendwie ein Gefühl von "Ich ziehe dir schraube an" gehabt...


    Jedenfalls ist die Gabel wieder zusammen und augenscheinlich dicht. Beim Einfedern zur Montage des Reifen zwitscherte die Gabel ein wenig. Ich hoffe, dass es nur am noch verteilenden Öl lag. Aber das sehe ich wohl morgen 🙈

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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