Gewinde Ölablassschraube Gabel (M4 x 8mm)

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ihr mir beim letzten Mal so gut geholfen habt, bzw. Tipps gegeben habt. Frage ich nun erneut nach eurer Schwarmintelligenz, da ich so einen Fall selber noch nicht hatte.


    Nach dem Wechsel der Simmerringe an meiner SR heute wollte ich gerade alles zusammenbauen. Beim reinschrauben der kleinen, seitlichen Ölablassschraube bekam ich keinen Widerstand zu spüren. Nach dem Rausschrauben sah ich auch warum:
    Obwohl ich die Schraube mit einem Drehmomentschlüssel und sagenhaften 6NM anziehen wollte hat sich da Gewinde der Ablassschraube gelöst und ist zerbröselt. Siehe hierfür angehangenes Foto.


    Nun meine Frage. Wie bekomme ich das ganze wieder schnell verschlossen, dicht und bestenfalls wieder funktionsfähig?
    Aufböhren auf M5 oder M6? Welche Dichtungen kann ich dann verwenden?


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße,
    Lars

  • Aufbohren brauchst du nicht. Das rausgezogene M4er Gewinde ist perfekt um M5 reinzuschneiden. Mach Fett an den Gewindeschneider, dann bleiben die Späne am Schneider kleben und rieseln nicht in das Rohr.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von SR400
    Aufbohren brauchst du nicht. Das rausgezogene M4er Gewinde ist perfekt um M5 reinzuschneiden. Mach Fett an den Gewindeschneider, dann bleiben die Späne am Schneider kleben und rieseln nicht in das Rohr.


    Gruß Rainer


    Hallo Rainer,


    Danke für deine Antwort. Leider ist das Gewinde nur einseitig raus gebrochen. Könnte natürlich trotzdem sein, dass es ohne aufbohren funktioniert, da die M4 schraube keinerlei Widerstand mehr hat.
    Passt denn dann noch eine Dichtscheibe drunter?


    Ich werde das Standrohr ohnehin wieder demontieren, damit ich etwaige Gewindereste rausspülen kann.


    Will den neuen Dichtring nicht direkt vernichten :409:


    Grüße,
    Lars

  • für die Reparatur des ausgerissenen M4-Gewindes würde ich auf M5 gehen (genug Material ist an der Stelle vorhanden).


    - Mit einem Zapfensenker für M5-Zylinderschrauben die Dichtfläche passend vergrößern und anspiegeln.
    - Kernloch 4,2mm aufbohren und ein neues M5 einschneiden.
    - Neue M5-Schraube mit zugehörigem Dichtring (Kupfer/Aludichtring) einschrauben - fertig.


    Auch bei M5 würde ich an dieser Stelle nicht mit einem Drehmomentschlüssel nach Nominal-Nm anziehen, sondern nur mit Gefühl gegenziehen. Das muss nur dichten und soll nicht verloren gehen.

  • 6Nm für M4 waren jedenfalls etwas sportlich ...


    Das sollten so 2-3 Nm sein.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • NAbend Zusammen und vielen Dank an die weiteren Antworten.


    Die Gabel ist wieder dicht. Mit einem M5er Gewinde versehen und dicht.
    Die 6NM waren das kleinste einzustellende Moment bei keinem Schlüssel. Ich habe aber nicht mal irgendwie ein Gefühl von "Ich ziehe dir schraube an" gehabt...


    Jedenfalls ist die Gabel wieder zusammen und augenscheinlich dicht. Beim Einfedern zur Montage des Reifen zwitscherte die Gabel ein wenig. Ich hoffe, dass es nur am noch verteilenden Öl lag. Aber das sehe ich wohl morgen 🙈

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  • dolfi

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