2te Bremsscheibe

  • Zitat

    Original von maro500
    ... weil das Trommel-Vorderrad ein extrem geringes Rotationsträgheitsmoment hat.
    Einfachscheibe ... wird nie so trägheitsarm sein wie ein SR-Trommelbremsrad ...


    Und die jeweiligen Trägheitsmomente hast du wie gemessen/errechnet?

  • Hallo maro,
    mal die Trägheitsmomente dahingestellt - die sind natürlich vorhanden und im direkten Vergleich spürbar. Ja, ich habe (hatte) den direkten Vergleich. Man muss sich immer auf das jeweilige Moped enstellen bzw. eingewöhnen. Im Grunde genommen muss man die geringfügig trägere Agilität einem u.U. lebensrettend verkürzen Bremsweg bei der Doppelscheibe entgegenhalten. Soll jeder für sich entscheiden. Die SR ist auch mit 2. Bremsscheibe noch viel agiler als andere Mopeds. Und nimm es mir bitte nicht übel, aber Deine Kurventechnik solltest Du bei der Gelegenheit mal überdenken.

  • Jetzt wollen wir mal nicht abschweifen und uns "Lebensrettende Fahrweisen" näherbringen.


    Das hier hilft bei Einzelscheibe um sowohl Dosierbarkeit als auch Bremsleistung erheblich zu steigern.


    Zitat

    Original von Hiha
    Statt Halbzoll eine mit 11mm verwenden hat den gleichen Effekt wie 5/8" auf Doppelscheibe, würd ich sagen...
    Hans



    Damit verbunden: Geringe Kosten, gleiches Gewicht...



    Montage ist einfach:


    - den Sattel von der Gabel lösen
    - die Bremspumpe mehrfach betätigen um den Kolben weit rauszupumpen
    - die vorhandene Pumpe abschrauben
    - die Leitung abschrauben
    - die 11er Pumpe / Leitung am Lenker montieren und beides ausrichten
    - den Kolben vom Bremssattel zurückdrücken
    - der Behälter sollte sich mit Bremssflüssigkeit füllen und damit ist fast immer auch entlüftet
    - Bremsflüssigkeit bei Bedarf auffüllen
    - Deckel auf den Behälter schrauben
    - Bremse mehrfach betätigen bis Kolben und Beläge in Position sind
    - Füllstand Bremsflüssigkeit kontrollieren und bei Bedarf nochmal auffüllen
    - wenn Druckpunkt gleichbleibend ist alles i.O. sonst entlüften
    - Kabel Bremsschalter verbinden


    Fertig

  • Für mich hat der Gedanke an ausgeglichene Kräfteverhältnisse am Vorderrad auch noch etwas beruhigendes. Man schaue sich mal an, wie stark sich die Gabel beim Bremsen mit einer Scheibe verwindet, bzw. der Reifen gegenüber dem Schutzblech. Wenn sich das Ganze dann mal der Haftgrenze nähert, ist mir die Vorstellung irgendwie lieber, dass das Ganze möglicherweise noch einen Ticken länger geradeaus anstatt zur Seite rutscht.


    Das mag eher theoretischer / psychischer Natur sein. Aber ein gutes Gefühl ist ein gutes Gefühl und ein schlechtes ein schlechtes.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Fahrpraxisvergleich Einzelscheibe - Doppelscheibe auch noch nicht habe. Es gibt ja aber auch leichtere 300mm Scheiben, die angepasst werden können, sodass eine Änderung auf Doppelscheibe gegenüber originaler Einzelscheibe nicht ganz so ins Gewicht fällt.


    Gruß
    Maddin

  • Zitat

    Original von maro500
    ... wenn zwei Räder mit der gleichen Felge ein verschiedenes Gewicht haben ...


    ... dann sagt das über ihr Trägheitsmoment erstmal gar nichts aus,
    aber das brauch ich dir nicht erzählen.


    Zitat

    Wenn Du eine Berechnung brauchst, ist das Dein Problem ...


    Also für mich ist das überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil.
    Andererseits hab ich auch kein Problem mit deinem Glauben bezüglich
    Vorderrädern. Mich hat bloß interessiert ob du womöglich nicht bloß
    glaubst sondern weißt ...


    Viele Grüße
    Sven

  • Zitat

    Original von maro500
    Hallo Uli, ... Welche gutgemeinten Ratschläge soll ich DIR jetzt noch zur vernünftigen Fahrweise mitgeben?
    Grüsse aus der Eifel
    maro


    @maro: Bin auch nach ca. 325tkm Fahrpraxis immer offen und bestrebt mein Fahrkönnen zu verbessern. Möchte jetzt den Thread nicht weiter zerfasern, aber auch Deine Ratschläge zur Kurventechnik nicht stehen lassen, weil gefährlich. Bin schon vielen alten Hasen hinterhergefahren, die bei jedem unerwarteten Gegenverkehr in Linkskurven ihre Fahrlinie korrigieren. Schlechte Angewohnheit. Was Fahrsicherheitsinsruktoren dazu meinen, siehe z.B. hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=jTJBGlcDZDI

  • @maro:
    Du hast Dein "Möpi" auf spürbare Agilität getrimmt, ich auf messbare Bremswegverkürzung. Soll jeder halt machen wie er mag.


    Zitat

    Original von maro500
    ...
    Ich fahre die Linkskurve relativ weit innen, mir kommt jemand entgegen, ich brauche nicht wirklich zu denken, nicht wirklich zu arbeiten, nur ein Reflex und ich bin 1,5m weiter rechts, weil das Trommel-Vorderrad ein extrem geringes Rotationsträgheitsmoment hat.
    ...
    maro


    Deine von Dir zur Argumentierung erläuterte Fahrweise ist in etwa vergleichbar, als würde ich jetzt den Sicherheitsabstand zu Vorausfahrenden verkürzen. Das bedeutet im Ernstfall verschenker Überlebensraum oder verschenke Sicherheitsreserven.
    Daher (nochmal) mein Ratschlag an DICH: Fahrweise überdenken. Und an andere: Nicht nachmachen.

  • 18" 48T-Felge mit 3,5" BT45 und geschlitzter Einzelscheibe ist bei gleichem Lenker und gleichen Federbeinen in Wechselkurven spürbar agiler gegenüber 19" Gussfelge mit 100*edit/90 BT45 und vollen Doppelscheiben.


    Aber da ist ja auch die Geometrie anders durch die 19" und das Gewicht weiter vom Drehpunkt, also der alleinige Einfluss Doppelscheibe ist daraus nicht abzuleiten.


    Dass die Gabel sich beim Bremsen mit Einzelscheibe verzieht merkt man auch, primär beim Lösen der Bremse beim Reinbremsen in die Kurve.


    Auch mit Einzelscheibe kriegt man das Hinterrad bei der Gefahrenbremsung zum Abheben und damit die geometriebedingte maximale Verzögerung zu Stande.
    Bessere Dosierbarkeit (durch welchen Umbau auch immer) bringt immer auch kürzere Bremswege in der Praxis.

    Das ist was ich weiß.


    Was ich glaube: Manche werden den Unterschied in der Agilität merken wenn sie an ihre bestehende Vorderradkombination die Doppelscheibe bauen, andere nicht.


    Fahrtechnik:
    Bernt Spiegel Motorradtraining alle Tage kostet 15€ und ist gut angelegtes Geld mit kompaktem Überblick und Erklärungen, auch zur Umsetzung im Alltag und zum immer wieder mal in die Hand nehmen und bewusst machen.
    Ein Fahrtraining bei einem seriösen Veranstalter lohnt sich immer, oft gibt die Berufsgenossenschaft Geld dazu.
    Beides gilt unabhängig von Fahrleistung, Fahrweise, Fahrkönnen und theoretischem Kenntnisstand.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • Zitat

    Original von maro500
    Ich habe noch Träume in meinem Alter.
    Ich träume von einer beidseitigen hydraulischen Trommelbremse, einer voll symmetrischen Nabe. Das System kann einfach sein, Simplex auf beiden Seiten, dann mit ABS. Das wiegt nix, bremst wie der Teufel und lenkt genial. Das wäre etwas für WETTKAMPF, ein ultraleichtes Vorderrad mit Speichen, etwas für die Designer von Klassikern, mann, das sähe aus und führe!


    Vergiß bitte nicht die durchgehende Getriebewelle und die zweite Kette rechts,
    damit das Motorbremsmoment nicht mehr einseitig das Hinterrad schief zieht!


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Ich fahre die Linkskurve relativ weit innen, mir kommt jemand entgegen, ich brauche nicht wirklich zu denken, nicht wirklich zu arbeiten, nur ein Reflex und ich bin 1,5m weiter rechts,


    ....das sind genau die Helden der Lenkstange denen ich genau in dem Moment gerne mit einem Lkw in der Mitte der dann zu fahrenden Rechtskurve entgegenkommen würde... :sh:


    damit sie schreckhaft lernen, dass man genau so etwas nicht macht :s:


    wie oft sind mir schon solche Helden entgegengekommen, der Reifen ihre Mühle so grade noch auf ihrer Seite der Straße, der Rest, Motorrad mit Fahrer hängt fast komplett auf meiner Spur :bash:


    Bisher dachte ich immer dass diese Könner einfach zu blöd sind eine Linkskurve richtig zu fahren aber deine Erklärung....


    ich fass es nicht.....



    Jack ...


    sorry für :off:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Zitat

    Original von Jack


    ich fass es nicht.....


    ich auch nicht! :bash:

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    18" 48T-Felge mit 3,5" BT45 und geschlitzter Einzelscheibe ist bei gleichem Lenker und gleichen Federbeinen in Wechselkurven spürbar agiler gegenüber 19" Gussfelge mit 90/90 BT45 und vollen Doppelscheiben.


    Du meinst bestimmt 100/90-19, den BT45 gibt es nicht in 90/90-19. Aber auch sonst is da wirklich alles anders, sodass sich der Einfluss der Doppelscheibe wohl wirklich nicht beurteilen lässt, da hast du Recht.


    Ich habe auch schon Huldigungen über die Ruhe beim Geradeausfahren bzw. in langgezogenen Kurven mit Gussrad + Doppelscheibe gelesen. Allerdings ohne Aussage über die Agilität...


    Man kann wohl eben nicht alles haben.


    Gruß Maddin

  • Stimmt wohl, korrigier ich, danke!


    Ursprünglich ging's ja auch um den Vergleich zwischen den Felgen und die 48T-Felgen wurden ja auch schon erwähnt.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hallo Miteinander,


    ...noch zum Thema anmerken möchte ich, ...dass je nach Pneu der da auf der Felge sitzt, ein Masseunterschied von bis zu 1kg auftreten kann. Das macht sich laut den Gesetzen der Physik sicher mehr beim Richtungswechsel bemerkbar, als eine geschlitzte Bremsscheibe oder Trommel versus Scheibe...


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Vielleicht auch nochmal zurück zu Paul´s Frage am Anfang nach der Dämpfung der Gabel. Mir ist nicht bekannt, dass Yamaha unterschiedlichen Angaben bei Draht- und Gußspeichenrädern gemacht hätte.

  • Zitat

    Original von Srsrx
    Mir ist nicht bekannt, dass Yamaha unterschiedlichen Angaben bei Draht- und Gußspeichenrädern gemacht hätte.


    Das hat Yamaha m.W.auch nicht. Das Teil ist ja als "Brot und Butter Motorrad" rausgekommen. Ohne Federvorspannungsmöglichkeit und ohne Zug- und Druckstufenverstellmöglichkeit an der Gabel. Getestet haben die Japaner damals vermutlich mit ihrem "Durchschnittsgewicht" (-? 60Kp -?) . Der Negativfederweg hat noch nie gestimmt. Dem Durchschnittsstudenten oder Berufstätigen war das egal, fuhr ja ganz gut, und billig wars auch. :D


    Aber da kann man ja was dran machen... KEDO lebt auch von Gabelfedern und Dämpferöl.
    Es gab auch mal andere Gabelstopfen mit Federvorspannungsverstellung, ich glaub der Cartridge-Emulator ist auch noch im Programm. :cool:


    packen wirs an...
    Gruß Peter

  • Zitat

    ich glaub der Cartridge-Emulator ist auch noch im Programm. :cool:


    Der kann aber nix, ist nur ein Ventil, das man für die Druckstufe einstellen kann. Für die SR400-Gabel hingegen gibts/gabs tatsächlich eine Cartridge.
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha


    Der kann aber nix, ist nur ein Ventil, das man für die Druckstufe einstellen kann. Für die SR400-Gabel hingegen gibts/gabs tatsächlich eine Cartridge.
    Gruß
    Hans


    Ja schon klar, hast du das Teil schon mal probiert ? Ist der Verstellbereich zu gering ?
    Gruß
    Peter

  • Ich hatte das mal auf der Rennstrecke drin, als ich noch selber gefahren bin. Habs schnell wieder rausgehauen, da die Zugstufe viel zu weich, und nicht einstellbar war. Andere Fahrer habens auch probiert, mittlerweile kenn ich keinen mehr, der die Dinger drin hat.


    Gruß
    Hans

  • Guten Abend zusammen. Habe nicht geglaubt, dass ich so eine Resonanz auslöse.
    Eigentlich war ich einfach nur mit der Bremsleistung meiner SR am Vorderrad unzufrieden.
    Wie bei meiner uralten Moto Guzzi California. Da wirkt die Handbremse auch nur auf eine Scheibe und man muss eine starke Handkraft aufbringen für eine ordentliche Verzögerung.
    Ein Kollege hat sich seine Cali so umgebaut, dass die Handbremse auf beide Scheiben wirkt.
    Ein enormer Unterschied. Die Dosierbarkeit ist wirklich beeindruckend. Naja , weil man eben eine wesentlich geringere Handkraft aufbringen muss. Man fühlt sich bei so einer schweren Maschine dann auch sicherer. Hab mir bei der SR einen ähnlichen Zugewinn vorgestellt.
    Bei meiner SR Bauj 78 habe ich neue Bremsklötze eingesetzt, obwohl die alten noch genug Fleisch drauf hatten. Und die Bremsleistung hat sich ganz deutlich gesteigert. Vielleicht hatten die ja mal Öl aufgenommen, weil der Holm links mal leicht gesifft hat.
    Naja, jetzt ist das Thema "zweite Scheibe" nicht mehr so akut. Obwohl komfortable Dosierbarkeit sieht noch immer anders aus. Ich werde mal den Tip mit einer kleineren Pumpe ausprobieren. Stahlflecks hab ich schon angebaut.
    Grüße und Dank :r: an Alle, die sich so eingehend mit dem Thema befasst haben.

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!