Bremse vorne....;-(

  • Unter den Gleitblechen kann Korrosion sein,
    unter den (??) guten Bremsdichtlippen kann Korrosion sein (im Bremszylinder ist nur eine),
    In der Bohrung wo die Gummimanschette des Gleitstiftes drinsteckt kann Korrosion sein.
    Alukorrosion drückt, also klemmt es dann.


    Wenn die Gabel nicht parallel eingebaut ist (was der einzige mir plausible Grund für die Schleiferei wäre wenn die Bremsscheibe 5 mm hat), arbeitet außerdem der Bremssattel nicht rechtwinkelig zur Bremsscheibe, weil ja die Gabelholme nicht parallel sind.


    Wenn die Bremsbeläge mal Öl oder Silikon abgekriegt haben bremsen die auch nicht mehr richtig. Die sind ja recyclet, oder? Hat eines der Spendermoppeds Gabelöl verloren?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • ich habe hier nicht das Problem: bremse zu stark....sondern: keine Vollbremsung möglich!


    alles geputz!
    alles sauber
    alles entsprechend gefettet (mit kupferpaste)
    alles leichtgängig


    handbremshebel lässt sich beim entlüften wunderbar durchziehen, beim bremsen nur 2 cm (und so muss das sicherlich auch sein!)


    gabelholme mit dem messchieber einjustiert (35mm) a. der oberen gabelbrücke durchgesteckt
    gabelholme nicht verdreht/krumm.
    nix fettverschmiert
    die beläge passen wunderbar, in der andern sr waren die selben drin (optisch)



    bremsbleche...hmmm
    ich hab drei stück. ein so ein doppelzungenblech, drückt wohl von oben auf die beläge.
    und dann noch 2 andere, welche re und li die beläge führen.


    fehlen da teile?


    p.s. die koncarve bremsscheibe...das hab ich noch nicht gemessen, nur mit lehre und lichtspalt gecheckt.denke, mehr als ein zehntel millimeter wird der "bauch" nicht sein


    vg
    andy

  • Bleche sind 3 Stück: 2 x Gleitblech und 1 x Spreizfeder


    Ist die kleine Schraube, die den inneren Bremsklotz führt, noch da und sitzt auch richtig?


    Wenn die Beläge verölt bzw. verglast oder ausgehärtet sind, dürfte die Bremswirkung gegen Null gehen. Die 2 cm sind bei 14mm HBZ normal. Aber auch beim 14er HBZ muss das Rad stehen, wenn richtig zugepackt wird (oder bist du zu schwach? :406:)


    http://oldman.ratpak.de/202_Br…%20Bremssattel_V2.1.4.gif

  • Teilweise komischer Ton den du an den Tag legst, dafür dass du der bist der Hilfe braucht "Kristallkugel wieder einpacken" und dergleichen mehr.


    Schau halt mal in die Explosionszeichnungen hier im Forum, das wird dir hier keiner sagen können was du falsch gemacht hast, zumal ohne aussagekräftige Bilder.


    Bau mal neue Beläge ein bevor du dich verrückt machst.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • Ich fürchte da muss man ein bisserl gründlicher dran.
    Nur weil nichts offensichtlich fettverschmiert ist heißt noch nicht dass die Beläge nicht mal Öl gesehen haben.
    Wie hast Du geprüft ob die Gabelrohre verdreht sind? Brauchst eine Anleitung?


    Mit Kupferpaste fetten ... Oh Mann - wo denn? An der Bremse gibt es nur sehr wenige Stellen wo das sinnvoll ist und einige wo es nachgerade gefährlich ist.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von a-aus-k


    die bremspumpe ist noch org. 2j4.


    Das ist so das Thema, viel Handkraft aber harter Druckpunkt,
    habe auch auf die 11er Brembo gewechselt, da bekommst du das Rad zum stehen.


    Zitat


    neue (die angeblich besseren, teuren von luis) beläge dazu.

    die (Lucas) TRW organisch für 30 Öre?
    Sind nicht die schlechtesten,
    gibt hier im Forum Empfehlung für Beläge:
    Orichinool Yamaha Bremsklötze !!
    Lucas
    Sumitomo
    goldfren sinterbeläge (Kann die Lebensdauer der Scheibe reduzieren!)



    Zitat


    die alten gummibremsschläuche hab ich beibehalten.


    es gibt schwarz ummantelte Stahlflex mit Zulassung, fällt nicht auf und bist sicher unterwegs. Die Gummileitung altert auch und sollte nach angeblich 5 Jahren erneuert werden.





    https://www.sr500.de/wbb3/thre…ht=goldfren+bremsbel%E4ge

  • @fahrerdumusst: "kleine schraube"...tatsächlich, die fehlt!!!!!!


    :-0


    hat jemand die Abmessungen/ m5 x-irgendwas....länge vom bund? ...dann kann ich die nachfertigen.


    kann mir jemand erklären, welche Funktion die hat?


    - abstützende Funktion?
    vg
    Andy


    p.s. ich fette bremsbeläge komplett, schon seit Lebzeiten!damit die besser flutschen.
    oh ..mann!!!

  • Jo, das ist wieder ein Beispiel dafür, daß man nicht an Bremsanlagen rumpopelt wenn man nicht genau weiß was man da tut!

  • Lila,
    Wo ist denn das Beispiel?
    Fahrendumusst
    soweit ich mich erinnere, ist diese Schraube eine Montagehilfe. Wenn der Sattel mitsamt Klötzen und Blechen eingebaut ist, hat sie keine Funktion mehr. "Den Sattel gerade halten" tut das dünne Schräubchen schon garnicht.
    Schräg abgebremste Klötze sind einerseits normal, da der Schwimmgummi konstruktionsbedingt weich ist, wodurch sich der Sattel verdrehen kann, ausserdem kommt eine verdrehte Gabel in Betracht.


    a-aus-k
    die 2J4-Bremspumpe hat 5/8", also Ø15,87mm, was einer Fläche von 198mm² entspricht. Eine Pumpe mit Ø11mm hat mit 95mm² weniger als die Hälfte der Fläche! Es empfiehlt sich UNBEDINGT, das verkalkte Relikt aus Zeiten, in denen der deutsche Kradist per Verordnung das Vorderrad nicht zum Blockieren bringen durfte, auszutauschen. Ausserdem sind die Gummileitungen auch nicht mehr zeitgemäß, da fast immer aus Altersgründen im Querschnitt zugequollen.


    Gruß
    Hans

  • @ hiha: aha ! grazie


    und, ich lass mir mal ne stahlfelx anfertigen
    ausserdem, glaube ich, hab ich den fehler lokalisiert......das kann ich aber erst am wo-ende durch fahrversuch testen



    ciao
    andy

    Orig. & Leis....is scheiss

    Einmal editiert, zuletzt von a-aus-k ()

  • moin zusammen!
    hat etwas gedauert, krankheitsbedingt.


    zuerst möchte ich beim hiha bedanken, für seinen schnellkurs in " Hydraulik".


    hier nun die Auflösung des Problems:
    1) meine lenkergummigriffe sind sehr dick und ballig. dies verhindert, das ich richtig greifen kann
    2) rechte "flosse" hat eh probleme mit mittelhandknochen, sodass ich nicht mehr ganz so stark am bremshebel ziehen kann, wie früher
    3) bremsleitung ggf. innen zugequollen = zu wenig hydraulikdruck am nehmezylinder (bremszange)


    4) die hauptursache:
    durch anbau eines anderen lenkers und dessen form,
    wurde der gasgriff/die bremseinheit nicht in der jeweils richtigen stellung montiert!
    - somit wurde der bremsgriff , der in einer hohlkehle vom gasdrehgriff laufen sollte, dann blockiert.



    vg
    andy

  • Schön dass Du das ohne Unfall herausgefunden hast!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!


  • Schön, dass sich das geklärt hat.. :ber:


    Wenn Du (wie ich) weniger Handkraft benötigen und eine bessere Dosierbarkeit haben willst, lohnt sich der Umbau der Bremse!


    Ich habe nen Brembo 11mm HBZ, Stahlflexleitung, 1 Scheibe und Rennbeläge (Kedo) verbaut..


    Die Bremse lässt sich nun vom Druckpunkt bis zur Radblockade mit 2-3 Fingern bedienen, vor Allem gefällt mir die Dosierbarkeit durch alle Bereiche durch.
    Zugegeben, es war ein wenig Übung nötig, bis ich raus hatte wie man über den gesamten Hebelweg dosiert, aber seitdem will ich das auf keinen Fall missen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Äh.. ist das nicht ein Widerspruch?

    Ich habe den Artikel so verstanden, das sie den Schieber kürzen um einen kleineren Ausschnitt zu erhalten.
    Original ist der Ausschnitt 4,5 mm hoch, nachher 3,5 ( ganz genau 3,3 mm ). Mit dem kleineren Ausschnitt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!