Befestigungsschraube Dekompressionshebel abgebrochen.

  • Gude!


    Wollte gerade den neuen Dekompressionshebel anbringen. Nach der Montage fand ich den Widerstand beim bestaetigen aber sehr gering weshalb ich da ein bisschen hantiert habe.
    Beim erneuten festzulegen der Befestigungsschraube kam nach fest natürlich..... Jo schaut euch die Bilder an unglücklich


    Frage an euch. Das Teil muss komplett ersetzt werden oder? Wenn ja bevor ich in der Bucht schaue, hat jemand von euch son Teil noch ueber?


    Und die letzte Frage. Hat jemand von euch diesen Dekompressionshebel verbaut? Ich fand den vollendeten Aufbau nach Anleitung irgendwie sehr wackelig und auch lasch sprich ohne viel Widerstand beim bestaetigen.


    Gruesse aus Darmstadt


    :477:

  • Das ist natürlich blöd. Die Schraube wird üblicherweise mit 7 Nm angezogen, das wäre gerade mal "handfest".
    Um einen neuen Ventildeckel wirst du wohl nicht herum kommen.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • ;(


    Hallo,
    du hast die Nut in der Hebelachse verfehlt, oder die Nut ist nicht tief genug eingestochen.
    Anknallen der Schraube war dann kontraproduktiv.


    Da hilft vorerst nur ein hitzebeständiger Zweikomponentenkleber. Dann kannste wenigstens fahren.
    Ich würde bei Gelegenheit das aufschweißen lassen und ein neues Gewinde schneiden. Mit einem Fräser dann die Höhe wieder herstellen.


    Gruß Peter

  • @ SR400


    Der Pianodeckel ist mit dem Kopf "gepaart", das kann klappen, oder auch nicht.
    Evtl. kann ein weglassen der "Führungshülsen" zum Erfolg führen. :du:
    Gruß Peter

  • Da die Nockenwelle kugelgelagert ist, sollte es mit einem anderem Deckel funktionieren. Bei einem Gleitlager geht natürlich nur Kopf mit passendem Deckel, da gebe ich dir recht.
    Die Schraube hat die Nut nicht verfehlt, sonst wäre der Kopf nicht "auf Block" gegangen. Der TE hat schlicht und einfach zu viel Dremo drauf gegeben.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • @ SR400


    wenn die Halteschraube ganz drin gewese wäre, würden alle Gewindegänge fehlen.
    Er hätte sich nur einen Heli-coil-Einsatz reinmachen brauchen.
    Man sieht eigendlich ganz deutlich, daß da höchstens 3-4 Gewindegänge "gegriffen" haben, und dann hats das Oberteil schon abgeschert.


    Übrigens funktioniert ein anderer Klavierdeckel nur in wenigen Ausnahmen und mit Lagerkleber für die NW-Lager, und manchmal muß man die Lagersitze etwas "anpassen". :D
    Mit einer neuen CU-Dichtung hätte es nicht so weit kommen müssen.


    Peter

  • Zitat

    Original von srpedro
    Man sieht eigendlich ganz deutlich, daß da höchstens 3-4 Gewindegänge "gegriffen" haben, und dann hats das Oberteil schon abgeschert.


    Hi Peter,


    dann schau dir oben nochmal das 3. Foto an. Die Schraube war komplett eingeschraubt und wurde schlicht übertorkt.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Aufschweißen lassen. Derweilen sollte Aufmodellieren mit KnetEpoxi auch dichten. Die Schraube selbst ist nicht unbedingt nötig, zumal die Achse durch den (IMHO viel zu) monströsen DeKoHebel eh nicht raus kann.
    Der Tausch von Ventildeckeln wenn sie ansonsten noch gut sind, ist möglichst zu vermeiden. Wenn, dann muss man die Führungshülsen weglassen, da Kopf und Deckel zusammen bearbeitet wurden, und auch gezeichnet sind (kopfdeckel innen und Kopf Unterseite hinten) Da das Zeug auf dem Markt aber auch langsam weniger wird, würde ICH eine Reparatur vorziehen.


    Übrigens kanns sein, dass durch eine bereits zu stark vorgepresste Kupferdichtung die Schraubenspitze im Nutgrund aufsaß, und bei Betätigen des Hebels dadurch große Kräfte darauf wirkten. Die Kupferringe deshalb nicht zu oft ausglühen, oder ggf. mal einen zweiten Plattgedrückten dazu legen.


    Gruß
    Hans

  • Servus,
    jetzt mal ganz pragmatisch ... die Schraube hat nur eine einzige Aufgabe:


    Das gewindelose Ende hindert den Dekohebel am Rauswandern.


    Ich würde Uhu plus Endfest 300 oder JB Weld besorgen, eine kleine Menge anrühren und dünn (!!) auf die Bruchstelle aufbringen, dann das abgebrochene Teil dort auflegen,
    rausgedrückten Kleber innen mit einem Wattestäbchen wegwischen, eine M6-Schraube mit zwei Fingern rein- und wieder rausschrauben um Kleberreste möglichst gut aus dem Gewindegrund zu entfernen.


    Dann das Teil fixieren (Gewicht, Klebeband, Gummiband).
    Nach 24h zart mit einem M6 Gewindeschneider durchputzen wenn möglich.


    Dann die Schraube mit einer Beilagscheibe oder einem Kupferring versehen (damit sie unten nicht in der Nut aufreitet) und mit zwei Fingern einschrauben - vorher satt mit Schraubensicherung mittelfest das Gewinde einstreichen. Wieder 24h härten lassen.


    Das hält dann wahrscheinlich ewig und 3 Tage und ist dicht.


    Die Dekowelle schaut schon so aus also ob die nicht weit genug in der Bohrung stecken würde. Eventuell ist auch die Nut nicht so tief eingestochen wie am Originalhebel - das würd ich an Deiner Stelle noch vergleichen (alter/neuer Hebel). Die Nut MUSS mittig unter der Bohrung der Schraube sitzen und tief genug sein, sonst wird das nix.


    Zum Vergleich: http://oldman.ratpak.de/105_Ki…sedeckel%2048T_V2.1.9.gif


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    4 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Ich weiss das hilft nix bei dem Problem, aber
    Wofür braucht man solch einen Dekohebel ??
    Two hands hat ja wirklich schöne Sachen gemacht, hab selbst den
    Ketten- und Unterfahrschutz aber das Teil ist doch völlig
    unpraktisch und die Flossen verbrennste dir auch noch.

  • Stimmt, es hilft nicht. Und die Ursprungsfrage existiert auch bei Rückbau weiter.
    Ursachenforschung wäre allerdings wichtig damit es nicht wieder passiert (auch für andere).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin zusammen,


    Danke fuer die rege Teilnahme an meinem Problem. Ich werd am Wochenende mal rangehen. Habe en günstigen Zylinderkopf von ner 2j4 bekommen koennen fuer 39 Euro.


    Da wurd mir allerdings vom Verkäufer gesagt, dass da im Gegensatz zu dem Zylinderkopf der 48T die Kipphebel nicht fixiert waeren und die sich so nach grob 70T Kilometer abgenutzt haben koennen.


    Sprich ich werds erstmal mim kleben versuchen wenn dann trotzdem alles rund läuft lass ichs geklebt.


    En 48T Zylinderkopf hat keiner von euch rumfliegen oder?


    Gruesse

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!