Lima zieht Feuchtigkeit

  • Nachdem zur Zeit die Zulassung im Landratsamt auf Eis liegt und mein "Eisen aus Milwaukee" warten muss, hab ich heute nach 1 1/2 Jahren SR Abstinenz die gute aus der Garage geholt und einer Sichtprüfung unterzogen. Sie erweckte auch direkt nach dem 3 Kick zum Leben :yl:


    Was mir dabei aufgefallen ist, die Lima zieht irgendwo Feuchtigkeit. Und das nicht wenig. :(
    Laut Bucheli, ist das wohl ein bekanntes Problem.
    Nun hab ich natürlich direkt Panik das mir die Lima irgendwann vor lauter Rost mal flöten geht.
    Ich hab alles ein bisschen Blickfest gereinigt und trocken gelegt.


    Um noch weiteres gammeln zu vermeiden, könnte man in den Lima Deckel von unten kleine Löcher bohren oder ist das keinesfalls zu empfehlen?
    Hab auch kein Problem im Winter wenn ich sie wieder einmotte den Deckel in Zukunft einfach runter zu machen, wenn das die bessere Option wäre.


    Muss ich sonst noch etwas unternehem? Oder einfach drauf hoffen das dadurch nichts schaden genommen hat?


    Hab mich auch direkt mal nach einer neuen Zündanlage umgeschaut falls mit der jetzt verbauten doch irgendwann mal Ende sein sollte.


    Danke für eure Hilfe

  • Hey,


    Löcher von unten halte ich für kontraproduktiv (auch wenn's da andere Meinungen zu gibt) denn da wo das Wasser bei Trockenheit raus läuft kann's bei Nässe auch reinlaufen.


    Eine vernünftige Limadeckeldichtung tät ich auch einbauen. Zur Kabeldurchführung kann auch Wasser eindringen und es lohnt daher schon ein wenig Dichtmittel an dieser Stelle.


    Wo ist den der Schlauch für die Limaentlüftung bei deinem Moped? Ich kann zwar grad so den schwarzen Pinöpel noch erkennen aber keinen Schlauch.
    Kann schon sein, dass dein Problem daher rührt.


    Ansonsten nicht einfach zu machen und vergessen. Man darf da auch gern mal kontrollieren. Dann kann man dem Wassereinbruch frühzeitig entgegenwirken.


    Grüße
    Olaf


  • Limadeckeldichtung ist ne neue drinn. Also von außen sollte es dicht sein.


    Aber Limaentlüftung - das höre ich leider gerade erst zum ersten mal.
    Wo genau sollte die sein?

  • Da fehlt der Kunststoffnippel zur Lichtmaschinenbelüftung vollkommen. Was natürlich bedeutet, dass allfälliges Wasser von oben direkt ins LiMaGehäuse fließen kann.
    Suchbild, genau da in dem Loch, das man jetzt von oben sähe ;)


    Kerben in den Deckel feilt so Mancher, ich find das aber nicht in Ordnung. Man kann das so machen, dass Wasser garnicht erst rein kommt.
    Gruß
    Hans

  • und sobald der Kunststoffnippel nachgerüstet ist (gibt's z. B. bei Kedo) bliebe dann ja auch noch zu diskutieren, ob der zugehörige Schlauch nun besser nach oben oder unten verlegt wird (Kondensat ausgasen oder ablaufen lassen).

  • Ich glaube (!), die Feuchtigkeit im Lichtmaschinengehäuse
    ist hauptsächlich Kondenswasser, selbst ohne Schlauch und Kunst-
    stoffnippel wird da im Betrieb nicht viel Regenwasser eindringen
    können. Und deshalb halte ich einen funktionierenden Ablauf und
    noch mehr eine wirksame Belüftung des Ganzen für am Wichtigsten.


    Viele Grüße
    Sven

  • Wo immer das Wasser auch herkommt. Es muss da raus!
    Eine Kerbe/Loch unten am Deckel anzubringen ist eine Möglichkeit. Damit könnte alles Wasser rauslaufen. Auch das, das vorher durch das Loch reingedückt beim Fahren reingedückt wird. Aber "feucht" bleibt es. Der Rotor und die Lima muss also vorher "versiegelt" werden. Für die Lima denke ich da an eine dünne schicht Lack (Was für Temperaturen herschen da eigentlich?) oder Wachs. Den Rotor konnte man mit Stahlbürste, Drehmel, Fertan oder so säubern und dann mit Zink-Aluminium-Spray behandeln.
    Wenn das dann gemacht wäre, sollte das ganze dann relativ dicht sein. Dichtfläche OK? Dann eine neue Dichtung eingeölt verwenden. Der Entlüftungs-Pömpel (siehe Bilder oben) sollte vorhanden sein- Schlauch würde ich nach unten verlegen. Wasser läuft nun mal nicht bergauf.
    Und natürlich regelmäßig - nicht alle 10 Jahr! - nachsehen, nachbehandeln und gegebenenfalls neue Lösungen suchen...
    Auch die Kabeldurchführung regelmäßig beäugen. Da ist zwar immer viel Fett von der Kette, aber ob das dann auch dicht ist.....


  • Nach 300000 Kilometern und 34 Jahren sieht meine Lima wesentlich besser als die im Foto gezeigte aus.
    Ich hatte immer ne heile Dichtung und die orischinooole Entlüftung verbaut.


    Gruß
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich habe dieses Schläuchen damals in der irrigen Annahme es sei auch eine Art Kurbelgehäuseentlüftung mit an den
    K&N Filter gestöpselt der bei mir auf der eigentlichen Kurbelgehäuse Entlüftung sitzt. Ergebnis ist, das minimal Öldämpfe
    zur Lima geleitet werden.
    Der Stator scheint damit klar zu kommen und das Polrad sieht auch nach 120000 Km aus wie neu.
    Vape empfiehlt übrigens ihre Polräder leicht einzuölen um Rost zu vermeiden.

  • Tach zusammen!


    Hatte ich auch schon... Habe dann :
    - ne neue eingeölte Dichtung verbaut
    - den Rotor und Umgebung blank geputzt
    - ALLES mit Silikonfett eingejaucht...
    - den Entlüftungsschlauch UND Nippel durchgeblasen... Ganz wichtig!
    - unten ne Kerbe in den Deckel gefeilt, zwecks Ablauf des Kondensats


    Funktioniert und später bei einer Kontrolle war kein neuer Befall feststellbar!


    In dem Sinne... ALLES Gute beim Putzen!


    Grüße, der Späte!

    Also : ...nur Fliegen ist schöner !

    Einmal editiert, zuletzt von DerSpäte2 ()

  • Hallo,


    ich habe auch eine kleine Kerbe (ca. 1mm) im Deckel für den Ablauf und eine gute Dichtung verbaut.
    Das Polrad und auch den Stator hab ich vor Jahren leicht mit Balistol eingesprüht.
    Seit dem ist alles gut und Rost ein Fremdwort.


    :403:

  • Zitat

    Original von seppi
    Hey,


    hier mal wie's aussehen kann! Dichtungen gibt es vielerlei. Ich dachte einfach an eine vernünftige etwas dickere Dichtung.


    Grüße
    Olaf


    Hab gestern auch erst ein Bild gesehen wie das gehört.
    Schon komisch das mir das noch nie aufgefallen ist.
    Bucheli schreibt ja sogar darüber:
    https://motorang.com/bucheli-projekt/regler_lima.htm


    unter:
    Wasser unter dem Lichtmaschinendeckel


    Werde mir so nen Orschinoolen Nippel bestellen und das nachrüsten.


    Bei der Gelegenheit gleich nen Polradabzieher sodass ich das mal ordentlich sauber machen kann.
    Gibts beim abziehen des Polrades was zu beachten oder wie bei jedem anderen Moped auch? Gegenhalten, Mutter runter, Polradabzieher drauf und gut ist. Zusammenbau anders rum....


    Danke für die ganzen Infos

  • Zitat

    Original von Stevie85
    ... Polradabzieher drauf und gut ist. ...


    ...das ist manchmal nicht ganz sooo unproblematisch...
    Das Polrad kann sich manchmal ganz schön weigern, von der Welle zu hüpfen!
    Wichtig ist ein brauchbarer Abzieher, eine saubere Verbindung der Abdrückschraube zum Wellenstumpf (...welcher sich gern aufpilzt...) und am besten ein Schlagschrauber.


    ...oder meiner Meinung nach, einfach sein lassen, wenn's denn funktioniert. Lima trockenlegen, Sprühöl, Deckel drauf und gut ist. Ich setze an der Stelle auf eine gute, eingefettete Dichtung und einen Deckel der plan ist, also auf Abrichtplatte abgezogen. So hatte ich noch nie Feuchtigkeit da drin.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Bei Polradabziehen ist ein passendes Druckstück sehr sinnvoll. Ich hätte momentan Zeit, ein paar davon zu bauen.
    Schau hier, bisschen runterscrollen


    Gruß
    Martin

  • Hallo Stevie85,


    als Druckstück eignet sich auch eine 1 oder 2 Cent Münze,
    was du bestimmt weist und deshalb nur kurz erwähnt, das du hinter dem Sicherungsring für die Polradmutter noch eine Unterlegscheibe hast die ab und zu festklebt und man sie deshalb übersehen kann.


    G. Pille

  • Zitat

    Original von Hiha
    Ich bin beim Mambu. Lieber dranlassen, einölen reicht.
    Hans


    Da es nun schon das zweite mal gesagt wurde, werde ich wohl auch erst mal nach dem Motto "don`t touch a running system" verfahren.
    Werde es gut einölen und erst mal drinn lassen.


    Das Loch oben in dem das Gummiwinkelstück für die Entlüftung eingesteckt wird, wo geht das genau hin?
    Wenn ich das ganze mit etwas Druckluft vor dem einstecken des Entlüftungsstücks durch puste, sinnvoll?

  • Direkt in den Lichtmaschinenraum unterhalb glaub ich. Reinpusten ist sicher möglich.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!