Der Stormarn Scrambler

  • ...gefällt mir auch sehr gut,ist das Grau eine Ral Farbe?....

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Ja, das ist Fehgrau Ral 7000. Je nach Lichteinfall mehr blau oder grau.


    Grüße, mcfly

    (n)ever touch a running system

    Einmal editiert, zuletzt von mcfly ()

  • Diesen Punkt habe ich noch hinzugefügt, da ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten möchte.
    Was außerdem noch verändert wurde: Eine feste Lagerung der Lenkerklemmung ohne Gummi. Die kpl. Elektrik incl. Kabelbaum. Die Beleuchtung und Blinker. Mini Akku eingebaut. Lima neu gewicklelt. Buchsen für die Fußrasten starr ohne Gummi. Adapter Tachoantrieb (Winkellage geändert). Gerader Anschluss für Bremsleitung vorn. Vorderer und hinterer Fender. Nummernschildhalter. Kettenschutzblech. Gabelschutzhülsen oben. Progressive Gabelfedern. Minitacho. Kegelrollenlager im Lenkkopf. Motor Glasperlen gestrahlt und noch so einige Kleinigkeiten…


    Über ein Feedback würde ich mich freuen und allen die selber dabei sind oder einen Umbau planen wünsche ich viel Spaß und Erfolg.


    Ein großes Dankeschön an Patrick, der eine tolle Unterstützung bei allen Themen war und vor allem bei der neuen Elektrik. Auch an die Forumsmitglieder und Helfer die tolle und sinnvolle Beiträge einstellen. Motorrang und allem die am Bücheli Projekt mitwirken.
    :350:


    Schöne Grüße aus dem Norden,
    mcfly

  • Ja, gefällt mir sehr gut aber wenn ich an die Arbeit denke.
    Gruß
    Christian
    PS
    Habe Heute meine erste Runde in diesem Jahr mit meiner SR gedreht und es hat richtig Spaß gemacht

  • Hut ab vor der Arbeit :r:
    Und der RAL Farbton ist echt eine gute Wahl.
    Aber hoher Enduro Lenker und dann auch noch hohe Riser. Ist Das noch bequem zu fahren ? !

  • Hallo Rollo,


    es ist eine absolut aufrechte Sitzposition durch Riser und Lenker. Diese habe ich bewusst so gewählt oder besser bauen müssen, da ich gesundheitliche Probleme mit der Halswirbelsäule habe. Fährt sich auch gut, ist ja kein Renner.


    Grüße, mcfly

  • Hi mcfly!


    Wirklich eine schöne Arbeit die du hier gezeigt hast!
    Der Sitzbankbau und die Umarbeitung der Nabe, schon sehr
    professionell das alles.
    Was die fertige SR angeht: hast du mal an ein 19" Vorderrad gedacht?
    Die Lücke zwischen Rad und Motor ist mit dem 18 Zöller schon sehr
    groß, ich glaub mit einem etwas größeren Vorderrad würde das besser
    aussehen (wäre zudem förderlich für Ausflüge in unbefestigtem Terrain).
    Der zweite Punkt den ich optisch nicht ganz ideal finde ist die Diskrepanz
    zwischen der Fahrzeughöhe vorn und der hinten. Das Heck hängt ver-
    gleichsweise (zum hohen Lenker) tief runter. Etwas längere Federbeine
    und ein flacherer Lenker (auf dem Foto sitzt du ja schon deutlich
    zurückgelehnt auf der SR) würden das denke ich verbessern.


    Aber wie gesagt: tolle Arbeit und auch sehr gut dokumentiert!


    Viele Grüße und viel Spaß mit dem Ding!


    Sven

  • Daumen hoch auch von mir!
    Saubere Arbeit!!!


    Muss mich aber auch Svens Kommentar anschließen:
    Riser tiefer, Lenker flacher, Stoßdämpfer länger, Gabel durchstecken.
    Dann stimmt die Linie und es fährt auch sicher so wie es aussieht.


    Gruß, Klaus

  • Das Ding ist hybsch. Mach die Gabelcover schwarz, Faltenbälge ran und die Sitzbank schwarz. Dann ist sie perfekt.

  • Zitat

    Original von tomster1965
    Die Sitzbank schwarz. Dann ist sie perfekt.


    Bloß nicht! :D


    Ist gut geworden, lass dich nicht verunsichern wenn's dir gefällt!


    Falls du demnächst viel Zeit zu Hause hast, vielleicht magst du ja noch den einen oder anderen Aspekt dokumentieren, hast ne angenehme Art zu schreiben.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hallo,
    Danke für´s Feedback und die Denkanstöße. An längere Federbeine habe ich auch schon gedacht. Wie viel mm würdet Ihr empfehlen? z.Zt sind die originalen 320er drin. Was ist mit der Kette und dem Seitenständer?
    Vorn muss ich mal schauen. Lenker ist eingetragen.
    Werde jetzt erst mal fahren.


    Grüße, mcfly

  • Zitat

    Original von mcfly
    An längere Federbeine habe ich auch schon gedacht. Wie viel mm würdet Ihr empfehlen? ... Was ist mit der Kette und dem Seitenständer?


    Nicht mehr als 340.
    Seitenständer weiß ich grad nicht, aber der Kettendurchhang wird
    damit schon so groß daß man ihn mit einer zusätzlichen Führung/Rolle
    unter der Schwingenachse auffangen sollte. Damit bleibt er dann er-
    staunlich konstant über den gesamten Federweg, sprich kann von vorn-
    herein relativ knapp eingestellt werden.


    Gruß
    Sven

  • Hallo,
    ich hab bei meinem Scrambler Harley- Sportster Federbeine mit 34 cm verbaut.
    Der Kettenspanner war nötig, weil die Kette sonst arg rumschlabbert und am Rahmen anschlägt.
    Die Höherlegung des Hecks brachte eine deutliche Fahrwerksverbesserung, so das ich auch
    meinen Cafe Racer und die Originale damit ausgestattet habe.
    Beim Cafe Racer mit 18 Zoll Vorderrad geht das gut mit dem Seitenständer. Die Originale mit 19 Zoll
    Vorderrad steht deutlich schräger und beim Scrambler musste ich den Seitenständer verlängern,
    weil die Gabel um 3 cm verlängert ist.
    Bei allen 3 war das Hinterrad auf dem Hauptständer nicht mehr freigängig, habe deshalb die
    Hauptständer aufgefüttert.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • moin,


    ich hab bei meinem ugtsp 365mm lange eingebaut.
    das geht aber nicht bei allen rahmen, bei manchen 2j4 rahmen sind da die soziusrastenaufnahmen im weg, bei manchen nicht


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10157/normal_brockhoefe2009_2.jpg]


    ohne kettenspanner ist mir da aber auch schon die kette runtergesprungen.
    kettenspanner nachrüsten geht aber einfach, wie hausel das hat, oder kettenlaufrolle wie sven


    hier mal ein bild wie die beiden kettenlaufrollen bei der klx250 angeordnet sind, da gehts bei 250mm federweg ohne kettenspanner, kette hängt dank umlenkung um die rollen nicht durch


    teil 18


    [Blockierte Grafik: https://images.cmsnl.com/img/partslists/kawasaki-klx250a1-klx250-1979-frameframe-fittings_bigkar065349615_c73a.gif]

  • moin,


    grad nochmal nachgesehen, die 365mm hatte ich nur mal probeweise drauf, die auf dem bild sind 345mm.
    und genau bei denen ist mir die kette abgesprungen.
    also auch bei der länge empfehlenswert spanner oder rolle nachzurüsten

Letzte Aktivitäten

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    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
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    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

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