Neu-alt aus Darmstadt

  • Schöne Grüße in die Runde!


    Im August letzten Jahres hat meine SR (2J4 EZ1982) nach mehrjährigem Exil im Norden der Republik wieder nach "nach Hause" gefunden.


    Die Gute ist mit Ausnahme der Unterbrechung von 2006 bis 2019 seit 1988 in meinem Besitz und hat inzwischen um die 140.000km auf dem Rahmen. Sie hat mich mehr oder weniger problemlos mit und ohne Beifahrerin auf Reisen von Norwegen bis Israel getragen und teilt sich aktuell den Hof mit einer SRX6 von 1985 und einer XJ600 Diversion von 1992. Bis auf Farbe, Lenker (flach) und Blinker (Ochsenaugen) ist sie original und soll es auch bleiben.


    Nach der Winterpause und einigen Wartungsarbeiten habe ich sie vergangene Woche gerade noch rechtzeitig vor der Schließung der örtlichen Zulassungsstelle ("bis auf weiteres") wieder in den Verkehr gebracht.


    ...und mich gleich wieder 14 Jahre jünger gefühlt. Nach wie vor "one kick only" und die gewohnten Vibrationen (nicht das die SRX keine produzieren würde...). Dank des schönen Wetters konnte ich den neuen Vorderreifen gleich im Odenwald einfahren und mich vergewissern, dass auch die Leistung einer SR500 für die zügige Überholung des durchschnittlichen Sonntagsfahrers ausreicht.


    Leider sind in den letzten Jahren zwei Dinge verschollen: Die Sitzbankverkleidung (die es bei der 48T nicht mehr gab) und die kleine Werkzeugbox im Rahmen hinter dem linken Seitendeckel. Falls hier jemand so was im Keller liegen hat und sich davon trennen mag, freue ich mich über eine Nachricht.


    Wünsche euch trotz den aktuellen Ereignissen ein schönes Frühjahr!


    Axel

  • Werkzeugbox hat sich gefunden, fehlt noch die Sitzbankverkleidung. Also wer jemand weiß, der jemand kennt, der noch eine hat... Farbe und Zustand weitgehend egal.
    Nachricht gerne per Email direkt an mich.
    Schöne Grüße, Axel

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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