Reifen gewechselt jetzt passts vorne nich mehr

  • Jo Gude zusammen


    Ich hab mir vor ner Weile aus der Bucht paar Reifen fuer die SR inkl Speichen sichern koennen. Laut Verkäufer sind die von ner 48T gewesen. Ich besitze ebenfalls ne 48T.


    Als ich die Reifen dann vor paar Tagen gewechselt und meiner Meinung nach alles korrekt montiert habe, musste ich leider feststellen, dass die Bremsscheibe, von vorne auf den Reifen schauend, rechts am Bremssattel sitzt und somit nicht frei läuft.



    Kann es sein das die Speichen vll doch nicht von ner 48T waren, gibt es da Unterschiede zu denen von der 2j4?


    Da gibt's auch ne Distanzhuelse beim montieren. Hab mir schon überlegt da ein wenig Material abzutragen, quasi soviel wie ich benötige damit die Bremsscheibe nicht mehr am Bremssattel schleift?!



    Wenns ichs morgen in die Werkstatt schaffe liefer ich direkt Bilder.



    Liebe Grueße


  • Servus
    Räder, ist das Wort. Räder.
    Speichen sind was anderes, Reifen auch.


    Kann es sein dass der Tachoantrieb nicht richtig in die Nabe eingespurt ist? Das macht der nicht von selbst ... der muss in der richtigen Position sein. Spurt er nicht richtig ein, dann sitzt das Rad nicht im richtigen Abstand zum Gabelholm und dann schleift es.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Tach ersma,


    genau: das runde Schwarze aus Gummi mit dem Loch in der Mitte sind : REIFEN
    Möchte man nun diese an das Mopped bauen, benötigt man vorher : FELGEN
    Hat man Felge und Reifen dann montiert, dann nennt man das : RAD


    GrußaussemPott
    (das konnte ich mir nicht verkneifen)

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Zitat

    Original von Rotation60311
    Hab mir schon überlegt da ein wenig Material abzutragen, quasi soviel wie ich benötige damit die Bremsscheibe nicht mehr am Bremssattel schleift?!


    bloß nix abschleifen... :bash:


    alles nochmal zerlegen und genauestens neu montieren !!!
    wie es in der Reparaturanleitung beschieben ist.


    das Bucheli für die SR 48T hast du ja sicher ??? :O


    Gryzi, M.

  • Ja das habe ich beim wechseln der Räder benutzt.


    Das "kleine runde Teil" fuer die Tacho Welle hab ich meiner Meinung nach auch korrekt montiert. Das geht lediglich auf eine Art korrekt rein.

  • Wenn es das Rad einer 2J4 wäre müßte es 19 Zoll haben.
    Die 48T hat ein 18 Zoll Vorderrad.

  • Zitat

    Original von Rotation60311
    Ja das habe ich beim wechseln der Räder benutzt.


    Das "kleine runde Teil" fuer die Tacho Welle hab ich meiner Meinung nach auch korrekt montiert. Das geht lediglich auf eine Art korrekt rein.


    Ich reite da noch ein bisserl drauf rum, weil es die plausibelste Möglichkeit ist.


    Die Mitnehmer in der Radnabe und der Antrieb müssen ineinander greifen. Kann man leicht versehentlich so montieren, dass die aufeinander liegen. Schaut richtig aus, passt aber nicht.
    Einfach am ausgebauten Rad mal saubermachen und anschauen. Ist mir auch schon passiert.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Der Tachoantrieb muss mit seinen "Aussparungen" in die abgewinkelten Mitnehmernasen greifen. Oft sind diese Nasen schon platt gedrückt, wenn man am Mitnehmerblech keine Nasn mehr hat, hat man meist den Fehler schon gefunden.
    Dann muss natürlich die Reihenfolge aller Distanzhülsen und Scheiben eingehalten werden.
    Das muss bei einem alten Motorrad nicht so montiert sein, denn wer weiß schon wer da rumgeschraubt hat. Da ist es ein Vorteil, wenn man so wie ich, die SR 500 schon 12 Jahre hat. Und da seit dem keiner außer mir da rumgeschraubt hat bin ich an allem Schuld, wenn was nicht passt.

  • Zitat

    Original von Rotation60311
    Ich werd das beides checken! :ber:


    Check dann doch gleich mal am Hinterrad den Kettenblattträger... :D
    der nudelt auch ganz gern aus... grade bei RÄDERN unbekannter Herkunft...


    fröhliches basteln, Gryzi... M.

  • Moinsen,
    Ich hätte jetzt gerne mal die Steckachse und den Verschraubungen gesehen. Oder ist die Gabel evtl. komplett verspannt?

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Wenn die Kontrolle zeigt, dass eigentlich alles richtig zusammengebaut ist, Vorderrad entlasten, Motorrad auf Hauptständer, Motor unterbauen z.B.
    Dann mal alle Schrauben lockern die die Gabelholme festhalten, auch die vom Schutzblech.
    Jetzt sollte sich der Vorderbau eigentlich selbst einrichten wie es ihm gefällt.
    Gabelholme wieder befestigen.
    Passt es jetzt?
    Radfluch kontrollieren.
    Laufen Vorder- und Hinterrad in einer Flucht?
    Dann sollte das jetzt passen.
    Ist es immer noch so mit der Bremse oder laufen die Räder aus der Flucht.
    Dann weiter suchen. Z.B ist das Hinterrad gerade drin?

  • Bist Du bereit für einen kleinen Test?


    http://oldman.ratpak.de/204_Gabel_V2.1.9.gif


    zuerst Konvention: bei Fahrzeugen bezeichnet man die Seiten so wie man es lenkt. Also drauf sitzend, nach vorne. Kicker ist RECHTS. Gas auch.


    Der linke Gabelholm (mit dem Tachoantrieb die Seite ...) hat zur Achse eine verschiebliche Lagerung.
    Falls die Gabelholme nicht ganz gerade/parallel sind, dann kann es genau an der Stelle zu Unschärfen kommen. Weil die Achse zieht die ganze Vorderradcombo inklusive Tachoantrieb immer nach RECHTS. Und LINKS kann dann der Abstand zum Gabelholm größer oder kleiner sein.


    Prüfung:


    Mopped aufbocken dass das Vorderrad möglichst unbelastet ist aber noch aufliegt (Hauptständer reicht).
    Klemmschale unten an der Gabel lockern, damit wird die Achse frei.
    Schutzblech links losschrauben (das wirkt als Gabelbrücke)
    LINKES Gabelrohr in beiden Gabelbrücken lockern (die Schrauben sollen ganz lose sein)


    Dann:
    oben am jetzt gelockerten verchromten Rohr drehen. Das dreht sich dann in der Gabelbrücke.
    Taumelt dann das untere Ende, bewegt sich also kreisförmig? Dann so hindrehen dass die Gabel unten möglichst weit nach vorne zeigt. Wieviel bewegt es sich etwa?


    Schrauben der Gabelbrücke wieder festziehen.


    Dann alles auf der rechten Seite lockern und den Test wiederholen. Das Rad sollte dabei am Boden leicht aufstehen damit das gabelrohr nicht nach unten rutscht dabei.


    Taumelt dann das untere Ende, bewegt sich also kreisförmig? Dann so hindrehen dass die Gabel unten möglichst weit nach vorne zeigt.


    ALLES wieder festziehen. Damit sollten die Gabelholme trotz Biegung möglichst parallel stehen.


    Schleift es jetzt noch am Bremssattel?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Kann es nicht ganz einfach ein Montagefehler sein.
    Erst Klemmung links fest gezogen und dann Kronenmutter rechts.
    Dadurch zieht sich das Standrohr nach rechts und es klemmtam Sattel?


    Bleibt gesund
    Udo

  • Upps:


    Wenn sich beim Drehen eines Gabelrohrs da was taumelnd bewegt, ist dann nicht was krumm?

  • Zitat

    Original von bigblokudo
    Kann es nicht ganz einfach ein Montagefehler sein.
    Erst Klemmung links fest gezogen und dann Kronenmutter rechts.
    Dadurch zieht sich das Standrohr nach rechts und es klemmtam Sattel?


    Bleibt gesund
    Udo


    Moin,
    das wäre sogar ein Klassiker für diejenigen die meinen dann die Achse zum festziehen der Achsmutter nicht gegenhalten zu brauchen...
    viele Grüße,
    Oliver

  • Zitat

    Original von bigblokudo
    Kann es nicht ganz einfach ein Montagefehler sein.
    Erst Klemmung links fest gezogen und dann Kronenmutter rechts.
    Dadurch zieht sich das Standrohr nach rechts und es klemmtam Sattel?


    Bleibt gesund
    Udo


    Das war auch mein erster Gedanke und den Fehler hat fast jeder schon mal gemacht..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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    So schlimm kann das dann aussehen :)
    Gruß
    Hans
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...hat aber nichts mit Pommes "rot-weiß" zu tun! :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Auch unter "rot-weiß-Verfahren" bekannt.
    Gruß
    Hans

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