Hatte im letzten Herbst bei meiner 1982er 2J4 im Originalzustand den Eindruck, dass die Batterie schlappmacht. Blinkt komisch, Licht schwankend im Takt, Hupe krächzt nur noch. Keine Besserung auch nach langer Fahrt oder Batterieladung. Gut dachte ich, die Batterie war beim Kauf vor 4 Jahren schon drin, kann ja sein...
Habe dann eine neue YUASA gekauft. Mit Säure gefüllt und dann eine Runde gedreht. Elektrik funktionierte wieder wie gewohnt. Danach kam eine Winterpause aus diversen Gründen etwas länger als geplant. Nun, nach 4 Monaten Stand bringt sie nicht mal das Leerlaufgrün zum Leuchten. Ausgebaut, gemessen: 3V! Oje, ahnte Böses. Über Nacht an das Ladegerät, danach 11V. Eingebaut 100km gefahren. Blinkt schlecht, Hupe krächzt, Licht schwankt im Takt. Kacke!
Bei laufendem Motor an der Batterie 11V gemessen. Ladestrom zu gering? Lima oder Regler zu schwach?
Batterie raus und Kondensator rein. Danach am Kondensator 14,5V gemessen bei laufendem Motor im Standgas, keine großen Schwankungen bei höherer Drehzahl. Licht und Blinker kräftige und einwandfreie Funktion während der Fahrt.
Nun meine Frage: Kann ich daraus schließen, dass die Bordelektrik in Ordnung ist und ich nur - schon wieder - eine neue Batterie brauche? Habe ich was falsch gemacht mit der letzten Batterie? Hätte gedacht, dass ihr 4 Monate Pause nichts anhaben können.
Was meint ihr. Einfach Batterie erneuern oder vorher andere Sache checken? Bin KFZ-elektrisch nicht sehr versiert. Besitze aber einen Multitester.
Fahre solange erstmal mit dem Kondensator weiter. Besten Dank und Grüße in die Runde. Freue mich auf das nächste Treffen. Egal wann! Cheers!