Hallo zusammen
Es hätte so schön sein können:
Motor mit einer gebrauchten, "großen Schwungmasse" neu aufgebaut, Kolben mit neuem Wisecu-Kolben der 2. Übergröße bestückt und bis 500 km mit max. 3000 U/min eingefahren. Mein Motoreninstandsetzer hatte mir geraten, die neue Paarung sorgfältig einzufahren. Hab´ich gemacht. Nachdem die 500 km voll waren, die Drehzahl auf max. 4000 erhöht. So war ich auf der Landstraße kein Verkehrshindernis mehr.
Bei KM 660 ist es dann passiert: Bei ca. 4000 U/min gab es zwei Schläge und der Motor war fest. Im Ausrollen mit gezogener Kupplung war mein erster Gedanke: Kolbenklemmer.
Leider war alles viel schlimmer: Das abgerissene Pleuel schaute vorwitzig aus dem gesprengten Motor!
Beim Zerlegen musste ich feststellen, dass der Kolben auch noch die Ventile krumm gehauen hat.
Alle in Allem kann man von einem Totalschaden sprechen.
Bilder sprechen mehr als tausend Worte: Bild 4 wird nachgereicht
Gruß aus Ratingen und schöne Feiertage noch
Werner