Ölspucker

  • Zitat

    Original von Hausel


    Die Verlustscheibe


    Gerade bei den älteren 2J4 wurden an der Kupplungswelle doppelreihige Kugellager verbaut.
    Wenn die Verlustscheibe tellert und sich auflöst kann dieses Lager schwer beschädigt werden
    und am Ende einen Getriebeschaden verursachen. Deshalb besser rechtzeitig entfernen.
    Bei enfernter Kupplung und dem darunter liegenden Zahnrad, kann das Lagerschild abgeschraubt
    werden. Dann das Kugellager aushebeln und schon kann die Verlustscheibe entfernt werden.


    Gruß
    Hausel

  • Super, danke für den Support.
    Die Teile sind bestellt, jetzt heiß es abwarten.


    Zwei Fragen noch:
    - Ich hab mir das zu der Verlustscheibe angeschaut. Soll ich diese komplett entfernen oder durch eine neue ersetzen? Irgendeinen Grund muss die Scheibe doch haben.


    - Ich habe mir den "Beölungszauber" durchgelesen aber nicht ganz verstanden. Wo genau muss ich denn Öl einfüllen damit die Ölpumpe wieder arbeiten kann. Sie ist ja in beide Richtungen nicht selbstansaugend. Das sagt mir es müsste zwei Stellen geben wo ich Öl einfülle/entlüfte.
    Da ich eh noch die Ventile einstellen will: Reicht es zumindest für den Rücklauf wenn ich oben am Zylinderkopf ein bisschen Öl einfülle?


    Gruß
    :yl:

  • Hallo,
    die Verlustscheibe ist eine sehr schmale Anlaufscheibe zwischen Lager und Kupplungswelle.
    Das Problem ist das das dünne Scheibchen etwas zu groß in der Höhe ist und beim tellern
    in das Lager geraten kann.
    Wegen der Schmäle, fällt es nicht auf oder macht es der Konstruktion nichts aus wenn sie entfernt
    wird.


    Gruß
    Hausel

  • Verlustscheibe ganz weglassen, der Sinn wurde oft diskutiert, aber nie wirklich rausgefunden. Ich kenne niemanden der sie je vermisst hat.
    Öl füllst Du in die Zuleitung über dem Ritzel ein. Du kannst auch in die dicke Rückförderleitung oben mittig auf dem Motor hinterm Zylinder was einfüllen, das schmiert die Rückförderpumpe. Da hatte ich noch nie Probleme.
    Nockenwelle und Kipphebel solltest Du initial mit einem speziellen Montageöl/Fett zusammenbauen, da dort oben kein Öl stehenbleibt, wenn Du was reinschüttest. Für die ersten Sekunden schadet es nicht, wenn da etwas Fett ist. Ich nehm dünn MoS2-Paste oder was Spezielles, z.B. Redline Assembly Lube. Weil ichs hab.


    Hans

  • Zitat

    Original von SR400
    Den Rotor würde ich so weiter verwenden, der Wellendichtring ist hinüber.
    Die Entlüftung des Ölkreislauf am Zylinderkopf ist rechts hinten.


    Gruß Rainer


    Aus reinem Interesse. Das Bild der Entlüftungsschraube ist doch aus der SR400 Betriebsanleitung. Hast du die Schraube mal bei laufendem Motor gelöst? ...wenn ja, kommt da Öl raus?

  • Zitat

    Original von oldman
    Aus reinem Interesse. Das Bild der Entlüftungsschraube ist doch aus der SR400 Betriebsanleitung. Hast du die Schraube mal bei laufendem Motor gelöst? ...wenn ja, kommt da Öl raus?


    Hallo Peter,


    dreimal ja. Die "Entlüftungsschraube" verschließt den Ölkanal, der bei den ersten 2J4 zur Versorgung des Ventiltriebs diente.
    Nach einem Öl- und/oder Ölfilterwechsel drehe ich die Schraube einige Umdrehungen heraus und starte den Motor. Nach weniger als einer Minute sollte dann dort Öl herausgedrückt werden.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Zitat

    Original von SR400
    Die "Entlüftungsschraube" verschließt den Ölkanal, der bei den ersten 2J4 zur Versorgung des Ventiltriebs diente.


    Hallo Rainer,


    der Aufbau der Ölkanalführung ist mir bekannt. Bei den 2J4 Kipphebelachsen beträgt der Durchgang durchgehend 5mm, da täte ich sofort zustimmen das die "Entlüfterei" hinten an der Schraube gut funktioniert. Eine 48T (baugleich mit SR400 / Ersatzteilnr. auch gleich) Achse hat ebenfalls einen Durchgang von 5mm, hat dann aber noch zusätzlich eine M6 Schraube zur Fixierung quer durch die 5mm Bohrung. Da bleibt vom Querschnitt so gut wie nichts mehr frei, wo sich Öl oder Luft durchdrücken kann.


    Einziger Zweck des "Entlüften" ist eine Funktionskontrolle der Ölpumpe. An der Stelle hätte ich aber Bedenken über die Aussagekraft, bevor da hinten was ankommt sind vom zeitlichen Ablauf her Luft/Öl durch die Kipphebel abgelaufen...

    ...und falls die Ölpumpe wider erwarten doch nicht fördert wird man das erst viel zu spät auf dem Schirm haben. Mir jedenfalls wäre das zu riskant, daher täte ich zur Funktionskontrolle immer oben an der Steigleitung "entlüften".


    Ich habe mal den Ölkreislauf im Kipphebeldeckel angehängt und ein Foto von der Bohrung in der Kipphebelachse ...hoffe der freie Restquerschnitt (Gewindespalt) lässt sich erkennen.

  • Zitat

    Original von oldman
    Eine 48T (baugleich mit SR400 / Ersatzteilnr. auch gleich) Achse hat ebenfalls einen Durchgang von 5mm, hat dann aber noch zusätzlich eine M6 Schraube zur Fixierung quer durch die 5mm Bohrung. Da bleibt vom Querschnitt so gut wie nichts mehr frei, wo sich Öl oder Luft durchdrücken kann.


    Hallo Peter,


    die Schraube zur Fixierung der Kipphebelachse geht nicht komplett durch die Achse, sondern endet an der 5mm Bohrung. Dadurch ist der Durchgang komplett frei.


    Gruß Rainer


    Zur Verdeutlichung hier eine Explosionszeichnung:

  • Hallo Peter,


    die Darstellung in der Explosionszeichnung hat mich vermuten lassen, dass die Schräubchen zu kurz sind um komplett durch die Achse zu gehen.
    Trotzdem verunsichert, habe ich gerade die Entlüftungsschraube entfernt und mich mit einem 3mm Nylon-Kabelbinder in die Achse vorgetastet. Es ist etwas fummelig um die Ecke zu kommen, aber ich komme mit dem Kabelbinder 75mm in die Achse hinein. Somit sollte da voller Durchgang vorhanden sein.


    Sehr seltsam das Ganze!


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe alle relevanten Teile im rechten Motordeckel erneuert. Kickstarterbleche und RWDR der Ölpumpe auch. Rahmensieb und Tabernakel habe ich natürlich auch gleich sauber gemacht.


    Jetzt habe ich folgendes Phänomen:
    - Wenn ich mit gezogenem DeKo kicke kommt schön Öl an der Entlüfterbohrung und dann auch oben an der Ölsteigleitung.


    - Wenn ich den Motor laufen lasse kommt an beiden Stellen kein Öl mehr.


    Bin etwas ratlos.
    Hoffentlich kann mir von Euch wer helfen.

  • Ich komme nicht drauf...


    Wenn ich kicke, schiebe (ohne ZK) oder die KW antreibe kommt das Öl über die Entlüfterbohrung und oben an der Steigleitung.


    Bei laufendem Motor läuft nichts mehr aus der Entlüftung und ich kann den Bund des Ölfilters erkennen. An der Ölsteigleitung suppt es oben schon ein bisschen raus. (Viel wird da ja nicht kommen.) Erklären kann ich mir das nicht. ?(


    Was mir auffällt: Wenn ich die Ölsteigleitung oben an der DDS spritzt es ein bisschen Öl aus der DDS. Wie wenn das Öl in die entgegengesetzte Richtung will.


    Kann es sein dass es was mit den Druckverhältnissen im Motor zu tun hat. Bei laufendem Motor sind die Druckschwankungen im Kurbelgehäuse deutlich höher. ?(


    Oder könnte es sein dass die Pumpe nicht genug Öl erwischt? Fürs langsame kicken reicht es, aber bei laufendem Motor reißt der Ölstrom ab.. ?( Das Kugelventil habe ich auch erneuert, kann es damit was zu tun haben?


    Nur fürs Verständnis: Ist es schon so, dass der Ölfilter radial von außen nach innen mit Öl durchströmt wird?


    Grüße vom Ratlosen

  • Hmm, das Ganze liest sich schon recht seltsam ....normalerweise wenn die Ölpumperei mit dem Kicker klappt, sollte der Kreislauf bei laufendem Motor genauso, eher viel besser funktionieren. Habe selber von solch einem Fall bisher auch noch nie was gehört oder gelesen.


    Ich denke da hilft nur eine systematisches Vorgehensweise...


    - ALLE Ölleitungen, Ölkanäle, Hohlschrauben und Übergänge zum Öltank auf Durchgang prüfen


    - genug Öl im Rahmentank
    - Ölzuleitung, Flansch auf der linken Seite über dem Ritzel lösen ...da muss im Stand Öl rauskommen
    - Ölkanal vom Flansch zur Ölpumpe Luftfrei mit Öl gefüllt
    - Primär Ölpumpe mit Öl gefüllt
    - Sekundärpumpe über den Flansch der Rücklaufleitung vorbefüllen
    - Ölfilterdeckel abschrauben und Ölfilter rausnehmen, dann kicken ...es muß Öl durch das Kugelventil in die Ölkammer laufen
    - wenn Nein, den Kupplungsdeckel runter und Kugelventil auf richtigen Einbau prüfen. Prüfen ob die Ölpumpe dicht ist. Kupplungsdeckel wieder drauf, kicken und wieder schauen ob Öl in die Kammer läuft
    - wenn JA dann den Ölfilter richtig rum einsetzen und die Kammer mit dem Deckel verschliessen. Hat die untere Ablaßschraube die korrekte Länge?
    - Ölfilterkammer durch die Entlüftungsbohrung mit Öl auffüllen, damit sich der Ölfilter vollsaugen kann
    - Kicken bis Öl aus der Entlüftungsbohrung kommt. Bohrung mit Schraube verschliessen
    - Dann zuerst zur Vorsicht ein wenig Öl durch beide Ventildeckel auf die Kipphebel und Nockenwelle geben
    - Motor anwerfen, bei rund 3000 U/min laufen lassen und schauen ob innerhalb von 30 Sekunden Öl oben an der Steigleitung rausläuft. Hohlschraube der Steigleitung wieder festziehen.


    - Wenn es funzt freuen und wenn's nicht klappt ...vor Ort Hilfe suchen.


    ...vielleicht wären auch ein paar Bilder hilfreich, evtl. kann das geübte Auge ja was erkennen


    ------
    Druckschwankungen im Kurbelgehäuse sind normal. Vielleicht mal die Gehäuseentlüftung und den Lufischnorchel auf Durchgang prüfen. Sollte es aber Öl aus der Gehäuseentlüftung drücken = andere Baustelle. Ich kann mir da aber jetzt erstmal keinen Zusammenhang mit der Ölförderung vorstellen.


    Und ja, der Ölfilter wird von außen nach innen durchströmt

  • Frage: Hast Du die Pumpe mit den fünf Schauben? Wenn ja, hast Du die zwei Kurzen gegen Neue ersetzt? Wenn ja, hast Du sie gemessen, und sind sie wirklich genau gleich lang oder kürzer?
    Hiesige Normschrauben sind um ein zwei mm länger als die kurzen Japanschrauben, die Pumpe schließt mit denen nicht gescheit am Motorgehäuse ab und kann Luft saugen. Das ist das einzige, was mir dazu noch einfällt.


    Gruß
    Hans

  • Ehrlich gesagt habe ich noch ein paar mal gekickt und versucht das Ganze zu verstehen. Hat nicht geklappt. Jetzt steht die Gute wieder im Eck.


    Mal schauen...
    Ich werde nochmal systematisch vorgehen und wenn es nicht klappt, dann nochmal den Seitendeckel abnehmen.


    Meine Ölpumpe hat übrigens drei Kreuzschlitzschrauben. Da habe ich auch nichts geändert.


    :326:

  • Ich hab mir den Fred gerade mal durchgelesen...
    Ein paar Gedanken dazu:


    Hast du beide Wedis an der Pumpe getauscht?
    Wenn der hintere defekt ist wäre es denkbar das die hintere Pumpe Luft in die vordere pumpt.(Motor gerade leergepumpt).


    Ölpumpengehäuse vielleicht undicht (im Motorblock)? Kann man mit Pressluft prüfen, aber bitte keine 12 Bar ;)


    Funktioniert die Gehäuseentlüftung? Manche Insekten mauern Löcher schonmal gerne zu. Hat mich mal einen ganzen Tag an einer Kettensäge genarrt :bash:


    Sind evtl. die Kolbenringe fest? Passiert bei lange Standzeit. Ich glaube zwar nicht das dann soviel Abgas in den Motor geblasen wird, das es gegen die Ölpumpe kämpft, aber wer weiss...


    Kupplungsdeckeldichtung ist intakt und komplett? Nicht das der Teil um den Ölfilter fehlt.


    Vielleicht mal Motorentlüftung ganz runter machen oder sogar einen Kipphebeldeckel entfernen und sehen ob die Symptome bleiben.


    Kupplung vielleicht falsch zusammengebaut? (Sie dürfte dann allerdings nicht funktionieren...)


    Bei der ganzen Probiererei würde ich zwischendurch den Ölkreislauf immer mal wieder mit einer Pumpölkanne füttern, damit KW und NW was zum schmieren haben.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ich hab das nicht gefunden oberhalb, deswegen noch die Fragen:


    Kurbelwellen-Dichtring geprüft?
    Ein Teil des Öls geht aus dem Ölfilter über einen Wellendichtring im Deckel in den Kurbelwellenstumpf. Könnte mir vorstellen dass da bei laufendem Motor mehr Öl weggeht als beim nur kicken.


    Die untere Ölfilterdeckelschraube ist lang genug, um den Ablasskanal aus dem Ölfiltergehäuse zu verschließen?


    Das Kugelventil wurde vor Montage des Deckels etwas aus seinem Sitz gezogen, damit es VOR der Dichtung übersteht und dichten kann?



    Sonst würd mir nur einfallen dass die Pumpe zu wenig fördert bzw zu wenig ansaugt aus dem Öltank. Beim langsamen kicken reicht die Menge, bei laufendem Motor hingegen ist der Tank schnell leergepumpt - das deutet drauf hin dass zu wenig ZURÜCK gepumpt wird. Und dafür gibt es einige gute Kandidaten.


    Wellendichtring am linken Lager der Ausgangswelle (hinter dem Ritzel) undicht oder fehlt.
    Detto Abdichtung am linken Lager der Getriebe-Eingangswelle.
    Stöpsel der Getriebe-Ausgangswelle verloren oder verdreht.
    Externer Ölkühler wurde keiner verbaut, oder?
    Durchgängigkeit des Rücklaufschlauchs zum Öltank ist gegeben?


    Diagnose: Öl aus dem Block ablassen. Wenn sich da mehr als ein Dreiviertelliter findet ist was faul.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!