Rückbau Doppelscheibe eintragungspflichtig?

  • Moin Zusammen,


    ich werde die Doppelscheibe auf eine Scheibe zurückrüsten. Doppelscheibe ist eingetragen. Muss das ausgetragen werden oder heißt das optional?


    Grüße
    Markus

  • Beim Rückbau muss meines Wissens die zweite Scheibe ausgetragen werden, wenn nicht "wahlweise" eingetragen ist oder eine andere Vormulierung verwendet wurde, die ausdrücklich besagt, dass die Bremsanlage eine ODER zwei Scheiben haben darf. Der Hinweis, dass man ja nur den Originalzustand wieder hergestellt hat, reicht meines Wissens leider nicht aus und kann dir bei Kontrollen eine Mängelkarte einbringen.

  • Korrekt so..


    die Doppelscheibe ist ein eintragungspflichtiger Umbau und muss somit beim Entfernen auch wieder ausgetragen werden..


    Hab ich auch schon so hinter mir..


    Bisher kenne ich keinen Schein, wo die Bremsanlage "wahlweise" in verschiedenen Varianten drin ist..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Warum sollte die nicht reichen ?(


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Makkus
    So wird's dann wohl sein. Erst mal testen ob eine Scheibe reicht. Danke für die Antworten



    Bei ´ner Solo reicht eine Scheibe mit Stahlflexleitung. An meinem Gespann hab ich ´ne Doppelscheibe,mit Stahlflex,weil der Beiwagen keine Bremse hat. Da finde ich die Doppelscheibe passend.
    Das ist meine Meinug,Andere sehen das vielleicht anders. :]

  • Weil Bremswirkung ein sehr subjektiver Faktor ist. Ich mag halt eine gut dosierbar 2Fingerbremse. Ich hab hier die Race-Sinterbeläge von Kedo und werde mal mit einer Scheibe und 13mmPumpe testen.

  • 13mm ist IMHO zu groß für Zweifinger, höchstens halbzoll (12,7) aber besser 11mm. Aber vielleicht sind Deine zwei Finger ja kräftiger wie meine rheumatischen Griffel ;(


    Gruß
    Hans

  • Ja Hans ich war mir dann auch nicht mehr sicher, darum editiert...


    trotzdem interessant...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Makkus
    Weil Bremswirkung ein sehr subjektiver Faktor ist. Ich mag halt eine gut dosierbar 2Fingerbremse. Ich hab hier die Race-Sinterbeläge von Kedo und werde mal mit einer Scheibe und 13mmPumpe testen.


    Nimm da lieber ne 11er Pumpe (brembo o.ä.)
    Hab ich so verbaut, also 1 Scheibe, Rennbeläge, Stahlflex und 11er brembo..
    Die Bremse lässt sich mit 2-3 Fingern vom Bremspunkt bis Blockade gleichmäßig dosieren, ist aber Gewöhnungssache..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Naja, der gerne zitierte Druckpunkt ist bei einer Kombination mit grosser
    Pumpe natürlich deutlicher. Dafür ist der Name dann aber auch Programm.
    Ab da heisst es dann mal kräftig drücken X(


    Sicher ist die Kombi mit 11er Pumpe ganz anders, leichtes dosiertes anbremsen
    bis zum brachialen Runterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten als eine
    Serien SR erreicht gehen damit ohne nennenswerte Verluste in sehr kurzen
    Abständen.


    Die Kombination ist quasi rennerprobt, kostet erstaunlich wenig mit einem
    ausserordentlichen Ergebnis. Eher ungewöhnlich, ist aber so. :D

Letzte Aktivitäten

  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!