Speichen aufarbeiten

  • Hallo zusammen,


    die Speichen an meiner 2J4 haben sich eine braune Patina zugelegt. Ich hab bisher nichts daran gemacht, frage mich aber, ob man das sinnvoll aufhübschen kann (so eine Patina ist ja immer auch Schutzschicht).


    Leider weiß ich nicht was für Speichen verbaut sind. Können das nach 40 Jahren noch die Originalen sein? Und wenn ja: aus welchem Material sind die? Edelstahl?


    Irgendwann in ansehbarer Zeit wird das Rad auch mal komplett zerlegt, die Nabe poliert, neue Speichen spendiert, Riefen neu... Aber bis dahin würde ich gern das unschöne braun (es ist kein grober Rost!) loswerden.


    Irgendwelche Ideen und Tipps? Wundermittelchen?


    Danke euch!


    Gruß
    Philipp

  • Speichen sind meist aus Stahl, verzinkt.
    Wenn du eh bald alles neu machst würde ich mich mit der Optik arrangieren. Ansonsten machst du dir viel Arbeit für ein mäßiges Ergebnis.
    Grüße

  • Zitat

    Original von Auge86
    Irgendwelche Ideen und Tipps? Wundermittelchen?


    Wundermittel funktionieren in etwa so gut wie Wunder. Nämlich sehr SEHR ... selten. :sm:
    Ein Rad ist schnell eingespeicht (wenn mans kann) drum würd ich die Speichen gleich erneuern. Vielleicht lässt Du bei der Gelegenheit gleich Deine Nabe vom Fachmann hier im Forum überarbeiten?
    https://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=28150&
    Gruß
    Hans

  • ...ich kenn leider auch kein Wundermittel.
    Hab selber schon verschiedene Dinge versucht (u.a. z.B. Felgenreiniger). Das bringt aber nix.
    Am besten kriegt man die Kruste an den Speichen mit Stahlwolle ab.
    Ist aber eine nervige Angelegenheit... ;)

  • mühevolles Aufarbeiten der originalen verzinkten Speichen ist wenig lohnenswert.


    Nachdem man in stundenlanger Kleinarbeit mit irgendwelchen Schwämmchen oder Vliespads daran rumgeschliffen hat sieht es evtl. erstmal etwas besser aus, da dabei die ohnehin schon dünne Zinkschicht weiter abgetragen wird, gammelt es innerhalb kurzer Zeit schlimmer als vorher. Auch ein anschließender transparenter Wachsauftrag hilft ggf. noch für den TÜV aber nicht dauerhaft.

  • ich mach losen Rost mit Edelstahltopfkratzern ab und pinsel doe Seichen mit Leinöl ein. Die sehen dann aus wie du es nicht willst. In deinem Fall würde ich zu Aluspray greifen.
    Und die neuen dann in VA.


    Fump

  • Wie eilig hast du es denn damit deine SR wieder hübsch zu machen ? !
    Jetzt anfangen Speichen zu putzen und im Winter machst du die Räder vielleicht sowieso neu wäre Quatsch.
    Fahr jetzt lieber den Sommer über und im Winter kümmerst du dich um die Räder. Neue Speichen,polieren und so.

  • Ist ne Menge Arbeit. Aber die Speichen hab ich erneuert, gleich in VA.
    Erst abbeizen, dann immer feiner schleifen, dann polieren.
    Speichen ca. 140 Öre und pro Felge ca. 8 Stdn. Arbeit,
    kannste hier kucken.
    81er SR500, Wiederbelebung eines Puzzles nach 23 Jahren.

  • Wie ist das eigentlich mit Kontaktkorrosion zwischen den Edelstahlspeichen und der Aluminiumnabe? Spielt das eine Rolle und wenn ja, gibts was was man präventiv tun kann?


    Gruß Maddin

  • Hey,


    die Nippel sind meines Wissens aus Messing und vernickelt! Erosion an der Nabe konnte ich noch nicht sehen. Da ist das Milieu auch ganz anders.


    Grüße
    Olaf




    edit hat gemeckert ich solle ordentlich schreiben

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!