Kupplung lässt sich nicht einstellen..

  • Moin zusammen,


    nach langem hat die "Uschi" auch mal ein Problem :411:



    Die Kupplung lässt sich nicht einstellen, sie trennt nicht genug, macht also nicht genug Weg..


    Als erstes hatte ich den Ausrückhebel in Verdacht und ja, der hatte die typischen Einlaufspuren, also neugemacht..


    Jetzt hab ich aber das Problem, egal wie ich die Kupplung einstelle, also vor, hinter, oder genau auf den Referenzpunkt am Motorgehäuse, dass die Kupplung nicht richtig trennt, ich also bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung keinen Freilauf habe..


    Anzumerken wäre vielleicht noch, dass ich eine hydraulische Kupplungsbetätigung verbaut habe, also gelängter Zug, oder verschlissene Hebelei fällt bei der Fehlersuche aus, das Hydrauliköl habe ich trotzdem getauscht, das war eh fällig..


    So.. nun die Fragen in die Runde:


    - was könnte es noch sein?
    - Druckpils?
    - Druckstange?
    - Wie komme ich da ran? Rechte Seite auf? Kupplung raus?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Gebrochene Druckstange ist nicht selten, der Druckpilz ist eigentlich nie hin (das Druckpils aus der Zapfanlage bitte gegen Flaschenbier ersetzen :D )
    Es ist aber ziemlich wahrscheinlich, dass die Kupplungslamellen sich in den Korb eingeschlagen haben (oder die Blechscheiben in die Mitnehmerverzahnung) und dieses die Scheiben am Auseinandergehen hindern.
    Noch eine Möglichkeit: Die Verlustscheibe hat sich aufgerieben und die Zentralmutter ist dadurch locker geworden.
    Rechte Seite, Kickstarter und Motordeckel runter.


    Gruß
    Hans

  • Hmm.. na dann bleibt nix übrig, als die rechte Seite auf zu machen.. :326:


    Soweit ich das (u.a. im Bucheli-Projekt) nachgelesen hatte, hat die Verlustscheibe keinen Einfluss auf die Einstellbarkeit der Kupplung, wird dann aber nur noch durch die Tellerfeder gehalten und dann droht ein Totalausfall der Kupplung, sollte also gemacht werden..



    Gibt's beim Ausbau der Kupplung noch was Besonderes zu beachten?


    Druckbetankung mache ich nur mit Alt, da ist mir die Pilszapfanlage egal :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Die Buchelimethode zum Gegenhalten des Mitnehmers per Holzbrettl und Schrauben über die Stifte des Mitnehmers ist zu vermeiden, da die Stifte gern abbrechen.
    Bei der Gelegenheit der abgebauten Kupplung gleich die Verlustscheibe extrahieren. Da gibts beim Motorang im Bucheliprojekt eine Anleitung.
    https://motorang.com/bucheli-p…kzeuge.htm#Kupplungslager
    https://motorang.com/bucheli-projekt/kupplung.htm

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!