Kupplung lässt sich nicht einstellen..

  • Moin zusammen,


    nach langem hat die "Uschi" auch mal ein Problem :411:



    Die Kupplung lässt sich nicht einstellen, sie trennt nicht genug, macht also nicht genug Weg..


    Als erstes hatte ich den Ausrückhebel in Verdacht und ja, der hatte die typischen Einlaufspuren, also neugemacht..


    Jetzt hab ich aber das Problem, egal wie ich die Kupplung einstelle, also vor, hinter, oder genau auf den Referenzpunkt am Motorgehäuse, dass die Kupplung nicht richtig trennt, ich also bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung keinen Freilauf habe..


    Anzumerken wäre vielleicht noch, dass ich eine hydraulische Kupplungsbetätigung verbaut habe, also gelängter Zug, oder verschlissene Hebelei fällt bei der Fehlersuche aus, das Hydrauliköl habe ich trotzdem getauscht, das war eh fällig..


    So.. nun die Fragen in die Runde:


    - was könnte es noch sein?
    - Druckpils?
    - Druckstange?
    - Wie komme ich da ran? Rechte Seite auf? Kupplung raus?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Gebrochene Druckstange ist nicht selten, der Druckpilz ist eigentlich nie hin (das Druckpils aus der Zapfanlage bitte gegen Flaschenbier ersetzen :D )
    Es ist aber ziemlich wahrscheinlich, dass die Kupplungslamellen sich in den Korb eingeschlagen haben (oder die Blechscheiben in die Mitnehmerverzahnung) und dieses die Scheiben am Auseinandergehen hindern.
    Noch eine Möglichkeit: Die Verlustscheibe hat sich aufgerieben und die Zentralmutter ist dadurch locker geworden.
    Rechte Seite, Kickstarter und Motordeckel runter.


    Gruß
    Hans

  • Hmm.. na dann bleibt nix übrig, als die rechte Seite auf zu machen.. :326:


    Soweit ich das (u.a. im Bucheli-Projekt) nachgelesen hatte, hat die Verlustscheibe keinen Einfluss auf die Einstellbarkeit der Kupplung, wird dann aber nur noch durch die Tellerfeder gehalten und dann droht ein Totalausfall der Kupplung, sollte also gemacht werden..



    Gibt's beim Ausbau der Kupplung noch was Besonderes zu beachten?


    Druckbetankung mache ich nur mit Alt, da ist mir die Pilszapfanlage egal :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Die Buchelimethode zum Gegenhalten des Mitnehmers per Holzbrettl und Schrauben über die Stifte des Mitnehmers ist zu vermeiden, da die Stifte gern abbrechen.
    Bei der Gelegenheit der abgebauten Kupplung gleich die Verlustscheibe extrahieren. Da gibts beim Motorang im Bucheliprojekt eine Anleitung.
    https://motorang.com/bucheli-p…kzeuge.htm#Kupplungslager
    https://motorang.com/bucheli-projekt/kupplung.htm

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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