Grüße aus Stuttgart

  • Hallo zusammen,


    ich komme ursprünglich aus Lothringen in Frankreich, ich arbeite und wohne allerdings in Stuttgarter Region seit ca. 3 Jahren. Ich bin ja Ingenieur bei Bosch und zuständig für die KoVOMo Projekte, damit sollte man "Konzept V Otto Motoren" hören, sprich die V6 und V8 Antriebe von Porsche und Audi.


    Bin auch ein 500-Yam-Liebhaber, ich besitze keine OEM Machine, weil ich mehr Spaß mit Motor Tuning und Chassis Verbesserung habe. Dafür habe ich mich auch meinen eigenen Dynojet ein paar Jahre früher angeschafft, leider steht er in Lothringen aber wer weiß, vielleicht ist irgendwann einer von euch mit einem krassen Motorumbau in die Nähe unterwegs ;)


    Die Machine (shared mit dem Vater), nur unsere 500 Yams 4-Takter werden da erwähnt:
    - SR562, 94mm Hub Motor, VM38 Vergaser, originale Nockenwelle, custom Abgasanlage, 1000er Gabel, TDR Schwinge (alias "La Noireaude" bzw. "die Schwartze")
    - SR510, ganz normal mit HiHa Nokenwelle für bessere Füllung überall und FCR41, bringt schon 45PS am Rad und damit viele Inspiration…
    - XT562, 94mm Hub Motor, VM38 Vergaser, originale Nockenwelle, custom Abgasanlage, TDR240 Gabel, Fournales hinten Dämpfer
    - XT500 dieselbe Machine aber 500 Hubraum


    Eine komplette neue Machine ist noch am Kommen, auf jedem Fall mit Einspritzung und Treillis Chassis. Dafür habe ich schon einen SR400FI Motor mit sehr wenig km bereits und bin gerade dran um mich richtig für den Chassis zu entscheiden. Der Ziel ist erstmal 50PS am Rad zu bekommen, mit Style und Platz für meine lange Beine, mal schauen.


    N.B.: bezüglich dem Chassis hat HiHa auch eine interessante Alternativ, die ich zumindest anschauen müsste

  • bienvenue Ulysse, mon cher ami des chevaux de tir rapides ;-),


    schön, dass Du es endlich geschafft hast, hier vorbei zu schauen....ich denke, Du bist eine große Bereicherung für das Forum hier und ich wünsche Dir viel Spass.


    Gruß Kuntzinger

  • Zitat

    Original von 005rs
    Hallo Ulysse,
    Respekt, Du hast ja richtig gutes Zoixx



    Das seh ich auch so!.
    Ein Willkommen auch von mir aus dem nördlichen Flachland!


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Bonjour und :433:


    Richtig gut, Deine SRs und XTs! :yl: Eintopf rockt... Die Dinger sehen nicht nur gut aus, sondern scheinen auch voller technischer Schmankerl zu stecken. Da ist nicht nur beim Heiko eitel Freude...


    Viele Grysze vom Rande der Hohenloher Ebene


    Michael

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.

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