Kettenblatt-Träger Spiel

  • Hallo,
    ich habe bei meiner 141000 km gelaufenen, 1982er Original 2J4, immer noch den originalen Kettenblatt-Träger. Bei jedem Reifenwechsel wurde das Teil zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Die Gummis über Nacht in Silikonöl eingelegt.
    Die Halbmonde habe ich einmal gedreht und nun erneuert. Der Kettenblatt-Träger hat keinerlei Kippspiel.


    Beim Cafe Racer und Scrambler, die mehrfach in Fremdbesitz waren, war es nötig auf Kugellagerung umzubauen.
    Dabei habe ich einen mit einem Lager im Träger und einen mit Doppellagerung.


    Nun fällt mir auf, das die Lösung mit Einfachlager ein deutliches Kippspiel hat.
    Der mit Doppellager auch, aber weniger.


    Ist das einfach das Lagerspiel, das am äussersten Rand des Kettenblattes, als Kippspiel bemerkt wird?


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    Ist das einfach das Lagerspiel, das am äussersten Rand des Kettenblattes, als Kippspiel bemerkt wird?


    Gruß
    Hausel


    Moin,
    die Frage kann ich Dir nicht beantworten.


    Meine 91er SR (neu gekauft) mit jetzt 324.000 Kilometern kommt immer noch mit dem Originalzustand klar. Selbst gut gepflegt und moderater Langstreckenfahrstil. Spiel ist da, aber noch in der Toleranz.


    Bei unserer 80er, gebraucht gekauft, war ein Umbau auf Lager nötig. Die Kiste läuft aber auch nur wenig (gefahren von meiner Frau).

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

    Einmal editiert, zuletzt von kickthekicker ()

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