VHT Wrinkle Finish für den Zylinder - Vorbereitungen?

  • Hallo zusammen,


    da ich das nicht wirklich genau rausfiltern konnte (aus Forum und WWW), frag ich jetzt nochmal blöd nach. :411: Vielleicht sind hier ja Wissende.
    Die Verarbeitung des Lacks an sich ist ja auf der Heimatseite des Herstellers ganz gut geschildert.
    Die Vorbereitung zu den Lackierarbeiten bei 'nem Alu-Zylinder wären dann wie?
    - (Sand-/Glasperl-) Strahlen? Ich hätte gesagt, ja, zum Aktivieren und Anrauen der Oberfläche...
    - Entfetten (!) is klar. Reicht Bremsenreiniger, oder noch zusätzlich Silikonentferner?
    - Grundieren? Wenn ja, mit was?


    :350: für eure Hinweise!


    Grysze, Michael


    P.S.: Wie viel bleibt denn von so 'ner Dose nach 1 Zylinder voraussichtlich übrig? Würde die für 2 Zylinder reichen?

  • Ich würd nicht strahlen, weil es mehr als kompliziert ist, den Dreck überall wieder raus zu kriegen. Wenn der Zylinder sauber ist, entfetten und entsilikonisieren.
    Da der Lack ja ausschließlich für Harleys vorgesehen ist, sollte er für zwei Zylinder reichen... :duell:
    Gruß
    Hans

  • Wie HiHa schon schrub, nicht strahlen. Anschleifen, entfetten, silikonfrei machen.
    Habe gute Ergebnisse erzielt, auch auf großen Flächen wie z.B. Kupplungsdeckel.
    Habe die Dose vorher angewärmt auf ca. 50 Grad, die Bauteile auf ca 70 Grad.
    Je dünner die Schicht, desto feiner der Effekt!
    -> Wenns grob sein soll, dann eine dicke Schicht.


    Ich habe 3 dünne aufgelegt, allerdings nicht auf dem Zylinder. Da sieht man eh nix davon....


    Gruß, Klaus

  • Zitat

    Original von rookie
    [...]nicht auf dem Zylinder. Da sieht man eh nix davon....


    Servus Klaus,


    na, auf der von Dir blank geschliffenen Seite des Zylinders tät man's doch super sehen... :duell:
    Im Ernst: Anschleifen zwischen den Zylinderrippen ist ja eher stoffwechselendprodukt. 8o Ist das nur nötig zur Entfernung von Dreck (so vorhanden), oder muss ich die Oxidschicht vom Alu möglichst gut wegbekommen? ?(
    Beim Lackierobjekt ist kein angebackener Dreck drauf, sieht alles schön sauber aus...
    Tante Edit meint noch, Oberfläche so warm? Kräuselt/trocknet es dann schneller?


    Grysze, Michael

  • Hallo Michael,


    Gut säubern und entfetten sollte reichen. Ne gute Temperatur von Bauteil
    und Lack ist gestimmt von Vorteil.
    Denk an Meister Michiels. Der hat sich nicht die Arbeit gemacht. Der hat den Schmotz einfach
    draufgerotzt und das hat auch Jahre gehalten :bus:


    Gruss Udo

  • Servus Udo,


    war der Kollege Meister? ?(


    :D


    Aber stimmt schon, das Zeuch auf meinem SR-Motor hält echt gut. Ich probier das die Tage einfach mal aus. Da mir das Wrinkle-Zeuch auf meiner SR so gut gefallen hat, soll's eben an andrer Stelle auch die sehr fein-matte Alu-Oberfläche in Richtung alter Gusskram drücken. :yl:


    Grysze, Michael


    P.S.: Hans, ich hab keine Harley. Bleibt voraussichtlich auch so... 8)

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    war der Kollege Meister? ?(


    Klar, muss wohl. Ein Amateur könnte niemals nicht sooo tolle und qualitativ hochwertige Motorenumbauten zustande bringen.. :duell:


    Hans

  • [/quote]
    Klar, muss wohl. Ein Amateur könnte niemals nicht sooo tolle und qualitativ hochwertige Motorenumbauten zustande bringen.. :duell:


    Hans[/quote]


    Manchmal hat's ja geklappt!! Es soll Motoren geben die immer noch laufen :D


    Gruss Udo

  • Zitat

    Original von Hiha
    Da der Lack ja ausschließlich für Harleys vorgesehen ist, sollte er für zwei Zylinder reichen...


    Da hatte der Hans wohl recht. Eine Dose hat gut für 2 Züllinder gereicht. Vorher hab ich sauber entfettet, gebürstet, entfettet, entsilikonisiert... Dauerhaltbarkeitstest beginnt demnächst. :yl:
    Der Wrinkle-Effekt überzeugt mich bei diesem Erstversuch nicht sooo sehr, beim nächsten Mal nehme ich ggf. dann wohl doch einen einfachen Matt-Lack ohne Wrinkle...

  • Ja, aber ob die hier jemanden interessieren? Sind die 2 Zylinder von meinem Gespann, das ist ja keine SR... :411: Und auf den Fotonen sieht man das Gewrinkle eh nicht so richtig. ;(

  • Dauerhaltbarkeitstest, erstes Zwischenergebnis: Nach einigen tkm mit den lackierten Zylindern bei allen Witterungsbedingungen (außer Salz auf der Straße) kann ich sagen: Der Lack hält. Da ist noch gar nix abgeblättert oder sonstwas. Einfach töfte. :yl:

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!