Reifen 2019

  • Grundsätzlich falsch liegst Du keinesfalls.


    Manchen gefällt die Sägezahnbildung am BT-Vorderreifen nicht (mir ist sie egal), Einige schaffen ziemlich niedrige Laufleistungen. Ich fahre hinten 7 - 8000 und vorne einiges mehr. Da ich keine 20000 mehr im Jahr fahre reicht mir das vollkommen.
    Dafür gibt´s guten Grip, auch bei Nässe.


    Das heisst jetzt aber nicht, dass es keine besseren Reifen für deine Belange gäbe.


    Gruß,
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • So mal zum Verstand, bei einer neuen TÜV Abnahme, noch sind nur die 3,5/19/ VR & 4.00/18 eingetragen....
    drauf sind auf meiner 2J4 Brigdstones BT45.....gut abgelagert...
    Diese müssen neu.....bestellen...monieren...und dann bein TÜV mit eintragen lassen ...oder ?


    Bis später Ludger

  • ...ja, eintragen muss man. Ich habe die Größenkombo beim Eintragen der Umbauten gleich eintragen lassen, habe ich schon immer so gehandhabt, früher sowieso...heute wieder... :cool:


    Btw. : ...bei meiner Alltags-XT wollte ich irgendwann auch metrische Größen eintragen lassen, ... zum TüV, alles problemlos, ... später zum Landratsamt, ...da meinte die nette Dame, dass das nicht mehr nötig wäre... ich wieder von dannen gezogen, ohne Eintrag ...und nun drehen die das wieder um und ich kann wieder aufs Amt rennen! Das TüV-Gutachten existiert glücklicherweise noch... :s:


    ...so SR steht wieder auf eigenen Füßen:

  • Hallo,


    ich verwende nun schon einige Zeit den Michelin Pilot Activ auf meiner Originalen 2J4 und dem Cafe Racer mit den 48T Felgen.


    Mit den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden, die Haltbarkeit liegt mit über 8000km deutlich über der vom zuvor benutzten BT45.


    Die von anderen festgestellte schlechtere Nässeeignung kann ich nicht bestätigen, fahre aber auch nur im äussersten Notfall bei Regen


    und dann sehr vorsichtig.


    Der Pilot Activ ist in 4.00- 18 sehr schmal, dafür eben auch fahrradmässig handlich.


    In 120/90-18 ist er 9mm breiter und hat vor allem auf der 2.15er 48T-Felge eine etwas flachere Kontur.


    Auf der 1.85er 2J4 Felge zieht es den 120er mehr zusammen und er wird runder.


    Hab jetzt den Michelin Pilot Activ in 4.00-18 auf die 2.15er Felge montieren lassen.


    Und er kommt auf 105,5mm.


    Was noch auffällt: im Vergleich zum 120/90 ist die Lauffläche weniger weit in die Reifenflanke runtergezogen.


    Das sah beim 120er etwas seltsam aus, der überbreite Angststreifen war selbst mit heftigsten Schräglagen nicht wegzukriegen.


    Der erste 4.00er Pilot Activ auf der 1.85er Felge war auch viel weiter zum Rand hin befahrbar.


    Also alles gut: die 7mm weniger sind zu verkraften und der optische Vorteil ist auch noch viel günstiger


    zu bekommen. Das freut das Schwabenherz.


    Der Pilot Aktiv Vorderreifen behält bis zum Profil-Lebensende seine Kontur und hat die doppelte Haltbarkeit.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Hallo Ralf,


    besten Dank für die Infos!
    Bin echt mal gespannt.
    Regen hat die SR in drei Jahren nur aus der Garage gesehen...da muss immer eine XT herhalten... :D


    ...muss vor der ersten Ausfahrt erst noch die total zerrüttelte Nummernschild-Rücklichtbefestigung neu bauen....;)


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • ...so nun bin ich genügend gefahren füre einen kleinen Zwischenbericht.
    Einlenkverhalten sehr neutral, Rückmeldung gut, ...bislang lässt sich nichts negatives sagen...aber ist natürlich auch kein Wunderreifen, der alles besser kann...;-)


    Was in jedem Fall positiv auffällt, ist dass sich die Reifen in meinem Fall schöner abfahren als die BT. Hinten lässt er sich sauber bis außen abfahren, vorne hat es noch etwas Reserve, gefällt mir...war beim BT umgekehrt.
    Was noch fehlt ist das Verhalten bei richtig flotter Fahrt und ob das Rubbeln besser oder gar weg ist...


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Heute mal zu meiner Werkstatt TÜV im Haus, der Sebastian Prüfer freude sich trotz seiner jungen Lentze darauf die Lady anzuwerfen...ok ich draufte es...Fahrgestellnummer und Licht Blinker wurden geprüft und für Ok befunden.
    Dann die Reifen, mein Hinweis, Seb ich glaube die mußt du eintragen oder Reifenfreigabe von Brigdestone nehmen...
    Schnell wurde die PDF Reifenfreigabevom Hersteller ausgedruckt und gelesen....
    mmmhhhmmmm.... da steht muss alles original sein....
    ok ....die noch 20% reichen scheinbar nicht...
    Aber er meinte führe die PDF mit....mehr brauchst du nicht...
    59,80 und ich war glücklich...


    2 Stunden später Info vom Prüfer...Bericht bitte vernichten , da ungültig...
    Reifen müssen per Fahrversuche eingetragen werden...


    Aber im alten Brief ist keine Markenbindung (wie bei meiner XS 1100S) eingetragen...
    Dachte da reicht die Freigabe von Bridgestone ??


    Jetzt neue Termin bei dem Mopedladen hier im Ort, wo der Erbauer der SR von der Lehre an gearbeitet hat....
    Bin gespannt..

  • Hallo Mambu


    So wie ich dein Fahrstil abschätze, wirst du nach einigen Kilometern mit dem Michelin nicht glücklich sein. Ich hatte mit dem Reifen ein paar sehr unangenehme Rutscher, vor allem bei Nässe oder Kälte.
    Auf der Suche nach einem besseren Reifen als der BT45 wurde mir den Metzeler ROADTEC 01 ans Herz gelegt.
    Ich und Metzeler..... das geht gar nicht, mit Socken aus diesem Haus steh ich seit den 90ern auf Kriegsfuss.
    Hab ihn trotzdem letzten Herbst montiert, für 2 Wochen Urlaub auf Sardinien.
    Was soll ich sagen, hätte jede Wette verloren, dass es einen Reifen gibt der so viel besser als der BT45 ist. Selbst bei Nässe Schräglagen bis die Fussrasten aufsetzen. Eine unerreichte Fahrstabilität, beeindruckend!


    Bin bis jetzt nichts gefahren, was diesem Reifen das Wasser reichen kann.
    Bin aber gespannt auf den BT46.


    Griesli, Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Hoi Steffi,


    ...bei Regen und Kälte wird die SR sicher nicht viel bewegt werden... :D
    Letzten Dienstag zum "Sammeltüv" meiner Zweiräder hat sie bei mir zum ersten mal Regen gesehen...
    Werde beobachten...schade, dass Dein Hinweis kommt nach dem die Reifen drauf sind....aber Metzeler...da habe ich in der Vergangenheit ähnliche Erfahrungen gesammelt wie Du ....;)


    Zeiningen, ....ist ja ganz in der Nähe...da fahre ich immer durch wenn ich eine Jura-Tour mache, ...schöne Ecke, ...


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Zitat

    Original von Mambu
    Zeiningen, ....ist ja ganz in der Nähe...da fahre ich immer durch wenn ich eine Jura-Tour mache, ...schöne Ecke, ...

    Aber Halloooo....
    Das nächste Mal unbedingt einen Stop machen, alle Kontakt-Infos auf meiner Webseite :ber:

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Fahre jetzt seit ein paar hundert Km den AVON AM 26 Roadrider auf der SR, fährt sich gut in Kurven mit ausreichend Gripp, Nässe kann ich noch nicht sagen, soll aber auch da recht gutmütig sein....



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von steffi
    Aber Halloooo....
    Das nächste Mal unbedingt einen Stop machen, alle Kontakt-Infos auf meiner Webseite :ber:


    ...wird gemacht, ...wenn dann die Grenze mal wieder offen ist...;)


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Hallo,
    ich habe jetzt 12000km auf den Michelin Pilot Activ, in 3.25- 19, gefahren und bin bei 1,6mm Restprofil.
    Bis zum Schluss war der Reifen sehr gut und neutral zu fahren. Er behielt auch eine gleichmäßige Kontur. Hatte vor kurzem auch eine weitere Regenfahrt und dabei keine Probleme.
    Würde den Reifen gerne wieder verwenden, aber er ist im Moment mal wieder nicht lieferbar.
    Ausserdem ist da das Problem mit der Größe, die 3.25-19 müssten ja jetzt eingetragen werden.


    Suche jetzt nach Alternativen in 3.50-19. Hatte schon zwei mal den Metzeler Block C5 drauf, der hat so eine sagenhafte Haltbarkeit, das er eher wegen Sägezahnbildung und Rissen gewechselt
    werden muss.
    Ähnlich in der Optik wäre ein Heidenau K34.
    Ob solche Oldtimerreifen mit einem Pilot Activ hinten harmonieren?


    Gruß Hausel

  • Jack: da ist zwar ein Pilot Activ Hinterreifen abgebildet, aber die Größe passt. Danke für den Tipp.
    Mein Reifenhändler hat wohl gerade keine Lust den zu besorgen.
    Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von maro500


    Ein kompetenter Prüfer lässt Dich mit 100/90 x 19 durch, das ist eine "offizielle Ersatzgrösse".
    Ich fahre vorne auch 100/90 statt 3,5 Zoll, ohne Beanstandung, seit drei Prüfterminen.


    Hallo Maro,
    da hast Du aber bisher Glück gehabt.
    Mir hat ein freundlicher Sachverständiger, den K60 in 100/90-19 beim Scrambler, zusammen mit
    anderem, als Paket eingetragen. Es gibt ja keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Enduro
    Reifen auf der SR.
    Jetzt wo die Herstellerbescheinigungen nicht mehr gelten, kommen wir wohl um eine Eintragung
    nicht mehr herum.
    Ausser die Reifenhersteller machen es wie Mefo, da hat der 100/90-19 den Zusatz: Replace 3.50-19.
    Das wäre doch eine kundenfreundliche Lösung.
    Gruß Ralf

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!