Kühler Paris Dakar

  • Moin in die Runde,


    ich habe auch Lima Deckel erworben und schließe mich hier dann mit der Stückzahl 2 mit an


    Gruß Michael


    #ich würde die Lösung mit dem im Rahmen Dreieck platzierten Thermostaten bevorzugen

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von KompressorMike ()

  • Na da wünsche ich Euch viel Erfolg. Gestehe, es wurmt mich etwas, dass ich euch nur mit der "Hälfte" dienen konnte. Zeigt mal wieder, wenn man nicht alles selber machen kann, fällt das einem irgendwann auf die Füße.


    Haltet mich bitte auf dem Laufenden, was die Ausführung des passenden Ersatzkühlers angeht. persönlich war ich nur kein Freund einer gefrästen Lösung, wenn es doch irgendwo Kühlerbauer gibt.



    Gruß Kuntzinger

  • Wenn es nur um 20-25 Grad weniger geht braucht das hier normalerweise keiner....


    Aber klar es muß immer was optimiert werden 8)



    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Erklärung, bitte...


    Ein orginaler SR/XT-Motor wird bei uns in Deutschland bei evtl. 30 Grad Aussentemperatur wie warm ?!


    Schätze mal nach eigenen Erfahrungen so max 125-130 Grad,gemessen im Rahmenrohr.


    Also bringt der Ölkühler bei einer Verbesserung um 25 Grad das Ganze auf wieder ca 100-110 Grad .


    Selbst das alte 20W50 kann das locker ab, also auch 140- 150 Grad und die neuen ÖLe dürften das auch packen.


    Wozu brauche ich dann einen Ölkühler ?!


    Wer fährt bei 30 Grad in Deutschland stundenlange Touren oder (Rennen ist eh eine andere Geschichte) ?(


    Wie schon gesagt, basteln macht halt Spass aber erzähle mir keiner eine SR oder XT braucht in unseren Gefilden einen Ölkühler...


    Jack... :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Als Antwort zitiere ich mich aus dem Ursprungsthema selber. Bei Gespannfahrern mcht der Kühler auch im Serientrimm des Motors sicher schon eher Sinn. Es gibt auch sportliche Genossen, die bei 150 Grad Öltemperatur keinen Handlungsbedarf erkennen.
    Ich für mich persönlich habe da eine sehr differenzierte Meinung aus eigener Erfahrung und Betrachtung. Letzendlich muß jeder für sich nach pers. Anforderungen entscheiden. Das ist ja auch das Spannende an diesem Hobby.


    siehe hier wie oben schon verlinkt:
    https://www.sr500.de/wbb3/thre…id=44357&hilightuser=4284


    "Da mußte ich freudig schmunzeln, als ich das Thema gerade überflogen habe...
    Der oben gezeigte Ölkühler stammt aus meiner Werkstatt. Die Idee hatte ich nach einem Besuch bei Sonauto 1996 in den heiligen Hallen. die 570iger Dakar XT hatte dieses Prinzip verbaut.
    Zu der Zeit war ich auch auf dem "Dakar-XT" Trip :) Im Winter 1997 habe ich die Modelleinrichtung für das aus Alu gegossene "Paris-Dakar Ölkühler LiMa Gehäüse gezeichnet und gebaut. Ab 1998 sind dann meherer Kleinserien von mir an die Fa. Wunderlich geliefert worden, später dann an KEDO .
    Der perfekt passende Ölkühler ist der Slimline von Lockhart. Der Clou an diesem Kühlergehäuse ist nicht nur der bessere Schutz vor Steinschlägen sondern die mit steigender Geschwindigkeit reziprok-proportional ansteigende Kühlleistung. Der sich verengende Schacht unter dem liegenden Kühler führt zu einer Verdichtung und somit zu der schnell ansteigenden Strömungsgeschwindigkeit, was eine bessere Kühlwirkung zur Folge hat.
    Für ungetunte und bei normalen Temperaturen gefahrene Motoren ist ein Ölkühler eher unsinnig. erreicht der Motor aber permanent Temperaturen über 125 Grad, dann empfehle ich Maßnahmen zu ergreifen, um die 100 Grad möglichst nicht wesentlich zu überschreiten. Denn die Viskosität der meisten Öle sinkt über 100 grad stark ab und man rikiert je nach Belastung einen Schmierfilmabriss . Ich habe damals mehrere Versuche mit Öldruckmessungen in Abhängigkeit von der Öltemperatur gemacht.
    Fazit: Wer eher wenig im Winter unterwegs ist, kann mit diesem Ölkühler System auf den Einbau von Thermostaten verzuichten. Bei niedrigen Geschwindigkeiten, wie sie beim Warmfahren üblich sind, kühlt dieses System nämlich eher weniger (geringer Staudruck durch kleine Einströmfläche im Schacht). erst bei Geschwindigkeiten über 80 km/h beginnt die besagte Kühlwirkung. Ich hatte das System dann 1998 beim 20 Jahre SR-Treffen
    an meiner Alu SR verbaut und bin mit Dauervollgas angereist :) Öltemperatur ging nicht über 104 Grad.


    Die Modelleinrichtung habe ich immer noch im Werkzeuglager liegen und demnächst mache ich nochmal einige Abgüsse."


    Gruß Kuntzinger[/quote]

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!