Aufbau Cafe Tourer

  • Hallo zusammen ,



    ich möchte einen tourentauglichen Caferacer bauen , mit grossem Tank , einer anderthalb Sitzbank und Doppelscheibenbremse . Das zusätzliche Gewicht der Doppelscheibe und der grösseren Benzinmenge , möchte an anderer Stelle versuchen einzusparen , Ziel sind 170 kg , vollgetankt .


    Basis ist eine 81er 2J4 , die eigentlich nur noch aus Rahmen , Motor und Front bestand .


    Die letzten 2 Jahre habe ich mir viele fehlende Teile zusammengesucht , so ca. 80 % hab ich beisammen , ein paar Kleinigkeiten fehlen noch und werden nach und nach organisiert .


    Von den weiteren Fortschritten und Rückschlägen werde ich von Zeit zu Zeit berichten .


    Gruß
    Ingo

  • Hallo,
    habe meinen Cafe Racer auch tourentauglicher gemacht:
    M-Lenker statt der Stummellenker und schon sind 400/500km Touren kein Problem mehr.


    Leergewicht von 145kg wurde durch Weglassen oder Austausch von einigem Schwermetall erreicht.
    Plus 18l Sprit vom grossen Alutank komme ich auf 158kg.


    Gruß
    Ralf derHausel

  • und wenn dir noch was fehlt, frag mich mal mit PN an.
    Hab noch etwas übrig.....

  • Hallo Ralf ,


    jetzt musst du mir mal was erklären : hast du deine SR geschrumpft ? Die sieht ja aus wie ein Spielzeugmotorrad der Nachbarskinder . Oder bist du so gross ? Du musst ja mindestens 2,50 m gross sein …


    Gruß
    Klein-Ingo , 1,89 m

  • Hallo Ingo,
    ich bin genauso groß wie Du, nur leider mit kürzeren Beine ausgestattet (Sitzriese).
    Aber gerade wegen den kürzeren Beinen, geht das ganz gut, auch auf kleineren Moppeds.


    Auf meinem höher gelegten Scrambler sieht es ein wenig passender aus.
    Fahren tu ich ganz gerne auf jeder meiner SR Varianten. :D
    Gruß
    Ralf

  • Der Ralf ist recht groß. :D Seine SR ist definitiv so groß / klein wie jede andere auch, kann ich bezeugen... :403:

  • Viel zum Auseinanderbauen gab es ja nicht , deshalb konnte es auch direkt losgehen . Die erste Arbeit war den Rahmen zu entlacken . Ursprünglich wollte ich das selbst tun ... Das hab ich dann aber relativ schnell aufgegeben und hab den Rahmen industriell entlacken lassen . Das Lackieren hab ich dann wieder selbst übernommen . Ich habe mich für schwarz-matt entschieden .


    Dem einen oder anderen Fachmann wird auffallen , das bereits ein paar Erleichterungsmassnahmen eingeflossen sind . Helmschlosshalter ist abgefallen , ebenso die komischen Ohren am Rahmenheck und die Verstrebungen im Rahmendreieck sind gelocht .

  • Kleinzeugs montiert , Hauptständer , Seitenständer , Rahmensieb . Die Gabelbrücke hab ich letzten Winter schon lackiert . Standrohre und Lampenhalter montiert . Die Gabel hab ich mit Wirth Federn bestückt und die Simmerringe gewechselt . Beim Scheinwerferhalter ( von 2-h-m ) , hab ich die originalen VA Teile in Alu nachgebaut , etwas verlängert und schwarz lackiert [

  • Zitat

    Original von blackforest
    Dem einen oder anderen Fachmann wird auffallen , das bereits ein paar Erleichterungsmassnahmen eingeflossen sind . Helmschlosshalter ist abgefallen , ebenso die komischen Ohren am Rahmenheck und die Verstrebungen im Rahmendreieck sind gelocht .



    Wieviele Gramm soll das bringen?!

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    Better Motörhead than dead!

  • Die sauschwere Verstrebung zwischen den Lenkerklemmböcken könntest Du auch noch lochen... :411:


    Ich denke, die Scheinwerferhalterungen aus Alu könnten leicht unterdimensioniert sein. OK, hängt auch ein bisschen vom Scheinwerfer ab und was da alles drin ist...

  • Hauptständer raus, der wiegt zuviel.
    :ber:

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    Der Ralf ist recht groß. :D Seine SR ist definitiv so groß / klein wie jede andere auch, kann ich bezeugen... :403:


    Stimmt, kann es auch bezeugen. Und die SR ist der Hammer.

  • Die K&J Kastenschwinge war noch von einem anderen Umbau übrig und wurde ebenfalls matt-schwarz lackiert . Ausserdem hab ich ihr neue Lager spendiert .
    Die Konis hab ich in der Bucht von einer Schlacht-SR günstig übernommen . Irgendwo hab ich mal gelesen , dass die alten Konis im Vergleich zu den neueren IKON´s besser wären . Da ein Federbein bei der Anlieferung bereits geölt hat und ich auch nicht wusste , was die Teile in der Vergangenheit so erlebt haben , hab ich die vorsorglich bei Kimphi überholen lassen . Leider hab ich erst später festgestellt , dass diese Konis eigentlich gar nicht für die SR vorgesehen sind , sondern für die XJ 900 ! Die sind glaub ich 1 cm kürzer , aber dafür für höheres Gewicht ausgelegt . Ich hoffe das gibt beim TÜV kein Thema ….

  • Eine SR sieht bei kräftigen Kerlen immer mickrig aus :411:

    Gruss,
    Mika
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    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Wie schützt Du das Schwarzmatt vor Verkratzung?

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    Better Motörhead than dead!

  • Das schwarzmatt ist ein 2K Industrielack und wird vom Farbenhändler individuell in Sprühdosen abgefüllt . Es lässt sich schön verarbeiten und ist recht robust . Mir sind noch keine Missgeschicke passiert , z.B beim Motoreinbau ( bei meiner letzten SR , damals schwarz sm ) . Einen separaten Schutz verwende ich also nicht .

  • Ich möchte den originalen LuFi Kasten beibehalten , mit K&N drinnen . Batteriekasten mit Motorelektronik ist ebenfalls schon vorbereitet . Den CDI-Booster hab ich ebenfalls matt-schwarz lackiert .
    Einen neuwertigen originalen Gleichrichter hab ich jetzt leider für eine andere SR opfern müssen . Ich konnte aber schon Ersatz organisieren , einen gebrauchten aber neuwertigen Heavy-duty Gleichrichter . Leider passen die Lochabstände und Abmessungen nicht mit dem originalen überein . Ich musste hier etwas tricksen und im Batteriehalter neue Löcher bohren .

  • Zitat

    Original von blackforest
    Die K&J Kastenschwinge ...


    ... sollte unbedingt mit einem Distanzrohr zwischen den Innenringen der Lager
    (ähnlich wie an den Radnaben) versehen werden, damit du auch die Schwingen-
    achsmutter vernünftig aanziehen kannst. Das erfordert ein bißchen messen und
    probieren, läßt sich aber mit einer Drehbank einwandfrei selber frickeln!


    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
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    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
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  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
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  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
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    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
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