Scrambler - Projekt

  • Hallo,
    der Heidenau K60 Scout in 4.00- 18 hat nun an einer Stelle 1,6mm und hat 10000 km gehalten.
    Weil ich im Moment in Italien am Lago Maggiore bin darf ich noch bis 1,0mm runterfahren.
    Mit dem alten K60 hatte der Scrambler ja eine Pendelneigung die mit abnehmendem Profil immer schlimmer wurde.
    Durch das etwas geänderte Profil und eine andere Gummimischung hat die SR mit dem Scout keine
    Pendelneigung.
    Auch die Haltbarkeit ist stark verbessert, der alte K60 war nach 6300 km runter.


    Gruss aus Italien
    Ralf der Hausel

  • Hallo,
    für den Urlaub hab ich den Scrambler mit einem XT Frontfender ausgestattet der erheblich mehr
    Spritzschutz bietet.
    Hat sich schon bewährt bei einer Tunneldurchfahrt im Binntal, kilometerlang durch zentimetertiefes
    schlammiges Wasser gefahren.


    Gruss
    Ralf der Hausel

  • Hallo,


    der Fehling Cross-Lenker hat ja eine gewaltige Breite von 91 cm, das sind nochmal 10 cm mehr als eine


    2J4 Segelstange. Kupplungszug und Gaszüge waren kein Problem, die haben Reserven, müssen nur die


    einer 2J4 sein.


    Beim Dekompressionszug wars problematischer: nur durch andere Verlegung, direkt um den Lenkkopf,


    ging es leidlich, war aber trotzdem zu knapp. Bei vollem Lenkeinschlag nach rechts, war kein Spiel mehr im


    Zug und man konnte den Anschlag des Dekohebels an den Kipphebel, im Lenkerhebel spüren.


    Aus einer XT- Teile Auflösung bin ich nun an einen neuen Originalzug einer XT gekommen.


    Und der hat genau die 2 cm Mehrlänge die es braucht.


    Ausserdem hat er schöne Details an Mehrausstattung, passt gut zu einer geländigeren SR.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Hallo,
    nach 4 Jahren und 25000 km hab ich den Kettenspanner zur Reinigung und Verschleißkontrolle abgebaut:
    das Skatboardrollenkugellager läuft schön leicht und die Rollennut zeigt keine Abnutzung.
    Zur Probe mal eine Spannerversion mit Gleitschiene montiert:
    das rattert so laut schon beim Rad im Stehen durchdrehen, das ich schleunigst die Rollenversion wieder montiert habe.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • bigblokudo:


    die Kette bekommt nur da Kettenfett wo es auch was nutzt, alles was überflüssig aussen drauf ist
    zieht den Strassendreck an und landet unschön am Mopped.

  • Es ist ganz schön, wenn man nicht sofort komplett schwarze Pfoten hat, sobald man sich seiner Kette auch nur nähert; von daher sieht meine auch meist so aus.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo,
    die Zackenfussrasten passen ja gut zu einem Scrambler und geben auf Schotterfahrten auch guten Halt.
    Aber auf Tour und Langstrecke fressen die Zacken die Stiefelsohlen auf und nerven doch ganz schön durch
    ungedämpfte Vibrationen.
    Habe nun von Kedo die Ersatz-Fussrastengummis der dezenten Kedo-Rasten besorgt.
    Die passen perfekt in die Zackenzwischenräume und lassen sich auch noch anschrauben.
    Bei Bedarf ist die eine Schraube schnell draussen und die Gummis entfernt.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Hallo,
    mit dem teilsynthetischen Elf Moto 4 In 15W50 lag der Ölverbrauch über 6000 km bei 0,45l/1000 km.
    Verwende nun seit 3500 km das mineralische Motul 3000 in 20W50 und der Verbrauch ging auf
    0,35l/1000 km zurück.
    Hatte ja den, mit zu geringem Laufspiel eingestellten, Zylinder selbst gehohnt und den 40000 km
    gelaufenen Kolben, mit neuen Ringen, weiter verwendet.
    Die Low Budget Aktion war damit erfolgreich, weil den Ölverbrauch von 0,75l mehr als halbiert. :]
    Gruß
    Ralf der Hausel

  • hallo Ralf,
    habe echt lange mit mir gerungen, ob es Sinn macht, da meinen Senf dazuzugeben.......Ja, macht es! denn es lesen ja eventuell auch junge,
    begeistert schraubende SR-Fahrer mit.


    Ralf, da gibst Du Dir alle Mühe, einen tollen Scrambler auf die Räder zu stellen und mit Sicherheit nehmen sich einige hier ein Beispiel an Deinem Wirken.
    Das finde ich auch richtig gut.
    Aber einen 40000 km gelaufenen Kolben, zumal zeitweise mit falschem Laufspiel betrieben, den baut man nicht wieder ein, wenn der Motor zerlegt vor einem liegt. Da spart man keinen Cent und tut dem Motor und sich keinen schon mittelfristig keinen Gefallen, wenn man nur die Ringe wechselt und alles wieder zusammensteckt. Ein Ölverbrauch von 0,35 Liter auf 1000 wird auch nicht dadurch toll, wenn vorher fast ein Liter mitverbrannt wurde. Ölablagerungen und der scharfkantige Ölruß, der da jetzt immer noch sein
    verschleißförderndes Werk in Deinem Motor verrichten darf, ist in meinen Augen kein Erfolg. Wie groß war Dein "Low Budget" ? Ganze 110,00€ sind das, wenn man die 50,00€ für den Satz neue Ringe von den 160,00€ für einen neuen Kolbenkit abrechnet.....


    Natürlich kann und soll jeder machen, was und wie er möchte. So entsteht Erfahrung. Aber bitte solche Reparaturen nicht als Erfolg feiern, wenn man damit jungen Leuten ein zweifelhaftes Beispiel gibt.


    Sorry, das mußte raus und jetzt geht's mir auch besser. Ich hoffe, lieber Ralf, Du betrachtest meine Gedanken zu Deiner Motorrevision nicht als anmaßend von mir. Mir ging es um ein richtiges Einordnen Deines Resultates vor dem Hintergrund von Nutzen und Aufwand und als Appell für gewissenhaftes Arbeiten am Motor überhaupt. Gerade dann, wenn man viel fahren möchte.


    Viel Freude mit Deinem Scrambler und den anderen Maschinen wünsche ich Dir.


    Gruß und Blues vom Kuntzinger

  • Moin ... wo hier gerade Senf verteilt wird, hätte da auch noch etwas.
    Natürlich nur für die Jugend, der Rest ist ja schon im Bilde 8)
    Jeder Hersteller gibt ein Kolbenspiel mit Toleranzen und Verschleißgrenze an. Wenn ein 40.000km gelaufener Kolben maßhaltig ist (auch in Bezug auf Ovalität, und er wird an min. 3 Stellen oben/mitte/unten gemessen) kann er bedenkenlos weiter benutzt werden. Die Ringe verschleißen schneller und sind nach der Laufleistung wahrscheinlich hinüber. Der Kreuzschliff im Zylinder wird ähnlich aussehen und ist zu erneuern, um den neuen Kompressionsringen die Möglichkeit zu geben sich einzuscheifen und einen leichten Ölfilm auf der Zylinderwand zu hinterlassen. Wenn das gegeben ist läuft so ein Kolben wirklich lange (Auf das Kolbenringnutspiel ist auch zu achten)
    Bei 40.000km sieht das bei den Ventilführungen wahrscheinlich schlechter aus... das würde auch den Ölverbrauch erhlären. Neue Führungen/Schaftdichtungen ev. auch Ventile (je nach Tragbild) wirken da Wunder. Sitze natürlich auch einschleifen ... et voila' den nächsten 40.000km ohne messbarem Ölverbrauch steht nichts im Wege :ber:
    Gruß
    Gilbert

    Misslingt Dir voll der Tagesplan, so sei zum Troste Dir bekräftigt,
    Du hast zwar heute nichts getan ... doch warst den ganzen Tag beschäftigt B-)

  • Hallo,
    durch den Umbau auf den XT-Fender, war ja die wunderschöne Triumph-Halterung entfallen.
    Hab das Teil jetzt auf den XT-Fender angepasst und kann mich wieder daran erfreuen.
    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Zitat

    Original von Nobby
    War der TM schon für SR perfekt eingestellt bzw bestückt?


    Hallo,
    habe den TM36 jetzt auf HD 130, LLD 15, CD 20 bedüst.
    Deutlich besseres Anspringen, noch mehr Druck und kein Auspuffsprotzen mehr beim
    Gaswegnehmen. Der Verbrauch ging um einen halben Liter zurück, auf nun 4 L/100km.
    Die Beschleunigungspumpe hab ich schon länger auf null pümpeln gestellt.
    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Aufpassen, der blanke Tank kann auch unter der durchsichtigen (klaren) Pulverbeschichtung
    weiterrosten...........


    Mfg Dietmar Edel

  • Zitat

    Original von dididesmo
    Aufpassen, der blanke Tank kann auch unter der durchsichtigen (klaren) Pulverbeschichtung
    weiterrosten...........


    Hallo, da ist keine Beschichtung drauf, einfach auf Chromglanz geschliffen und gelegentlich
    mal mit einer Metall - Polierpaste behandeln.
    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Hallo,
    der nächste Heidenau K60 Scout, auf dem Hinterrad, ist bei 1,6mm Restprofil und das wieder bei 10000km. Damit ist die verbesserte Haltbarkeit bestätigt. Der alte K60 war nach 6300km runter.
    Bis zum Schluß sehr gut zu fahren, der kommt wieder drauf.
    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Hallo,

    Der Heidenau K60 vorne war nun nach 10000km fällig.

    Er hatte auf 3/4 seiner Lauffläche noch über 5mm Profil.

    Auf einem Viertel grenzwertige 1,6mm.

    Hatte dadurch einen hoppelnden Lauf.

    Vielleicht mal ein blockiertes Vorderrad beim Bremsen gehabt.

    Zum Glück habe ich die Größe 100/90-19 schon eingetragen.

    Gruß Hausel

  • Moin,

    darf ich meine SR mal vorbeibringen ......

    braucht auch mal ne Gurkenscheibe auf der Lampe...

    :436:

    Echt krass, wie Du Deine pflegst!

    Hut ..äh Helm ab ;)

    LG Eicher

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Moin,

    darf ich meine SR mal vorbeibringen ......

    Da gibt es bereits Bekannte Motorradfahrer der verschiedensten Marken,

    die gelegentlich ihre Fahrzeuge von mir aufbereiten lassen.

    Wenn in 20 Monaten mein Ruhestand beginnt, hab ich mir überlegt, so was

    anzubieten. 🤔

    LG Ralf der Hausel🤔muss mich dann ja umbenennen 😁

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!