Einbau der Gleitmetallringe im Tauchrohr

  • Jetzt nochmals erneut unter der richtigen Rubrik meine Frage in die Runde:


    Wie werden die Gleitmetallringe (Artikel-Nr. 27073 im KEDO-Katalog) in das Tauchrohr der SR-Gabel eingebaut; nur eingepresst bzw. mit Hilfe einer langen Gewindestange eingezogen oder auch eingeklebt?
    Bei den ausgebauten alten Gleitringen hatte ich den Eindruck, dass die zusätzlich auch verklebt waren. Ich konnte die alten Ringe selbst mit Lagerinnenauszieher und Zughammer nicht raus bekommen, sondern musste sie mit dem Dremel mühsam heraustrennen.
    Besten Dank vorab für eure Erfahrungen bzw. Tipps.
    PS: Olaf danke für eine Info über die PN. Das war dann wohl die Teflonbeschichtung, die ich für den Kleber gehalten habe.

  • Hallo Maddin,


    danke für den Hinweis, da sind ja eine Menge Hinweise und Tipps enthalten. Werde mich
    die Tage dann mal ans Werk machen. Ich hatte mir auch nicht vorstellen können,
    dass ich der Erste sein sollte, der die Teile wechseln will.

  • Hey,


    also noch Mal für die Öffentlichkeit! Das Thema war in die Ecke "Verkauf" geraten und man konnte daher nicht antworten.
    Die Dinger gehen z.T. sehr schwer raus. Die Methode mit dem Erwärmen und auf ein Brett schlagen, die hier im Forum kursiert taugt wohl wenn überhaupt nur bedingt. Die Gefahr das obere Ende des Tauchrohrs zu stauchen ist groß. Damit ruiniert man dann den Sitz des Simmerings und des Innensprengrings. Ich empfehle daher ein vernünftiges Werkzeug (Innenauszieher) zu nutzen. Ob das was mit dem "Wichshammer" wird wenn die Teile richtig fest sitzen wage ich auch zu bezweifeln.
    Die Teile sind nicht geklebt sondern einfach nur eingepresst. Durch den Schmodder der Jahrzehnte können die Teile aber ziemlich fest sitzen.
    Der Einbau hat bei mir ebenso wie im von Maddin verlinkten Threat mit einem Bremskolben gut geklappt. Der Sitz sollte halt ordentlich gereinigt werden. Dann ohne Gewalt einziehen die Teile. Es wäre halt Schade wenn die Gleitmetalle gestaucht würden oder die Teflonschicht leidet.
    Aber wenn ich es recht entsinne sind die Gleitmetalle kein durchgehender Ring sondern unterbrochen so das durch den Spalt Luft beim Einbau ist.
    Viele andere Mopeds haben pro Tauchrohr übrigens zwei Gleitmetalle. Da sitzt dann in der Tiefe noch eins.


    Grüße Olaf

  • Hallo Olaf,
    stimmt, die neuen Ringe haben einen kleinen Schlitz.
    Ausbau mit extra gekauftem Innenauszieher und Zughammer hat
    bei mir auch nicht geklappt, das hat sich gar nichts bewegt, obwohl ich
    das Tauchrohr mit der Heißluftpistole von außen angewärmt hatte.
    Letztlich war nur das mühsame ausschleifen bzw. auftrennen mit dem Dremel
    erfolgreich. Für den Einbau werde ich den anderweitigen Tipp beherzigen, die Gleitringe
    zuvor in das Gefrierfach zu legen. Das hat bei dem Lenkkopflager jedenfalls auch gut funktioniert.
    Danke nochmals für die bisherigen Infos.

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!