Sr geht bei Temperatur aus

  • Moin Zusammen,


    Wir sind an einer SR 500 bj 1979 2j4 dran.


    Problem ist, sobald das Moped wärmer wird geht sie im standgas aus.
    Kerze ist schwarz. Zundfunken ist kaum noch vorhanden.


    Erneuert wurden
    Luftfilter, vergaser Kit von keyster mit Membranen.
    Kerze, kerzenstecker zuendkabel
    Regler/gleicherichter.
    Sämtliche brüchige oder korrodierte Kabel und Stecker
    Ansaugstutzen
    Vergaser abgesprüht und ist dicht
    Kompression im kalten Zustand 6bar, war schwer zu messen
    Deko Hebel funktioniert einwandfrei
    Zzp ist im Fenster im Leerlauf
    330 Ohm Spule hat kalt 290 Ohm ca.
    Batterie ist heile


    Geht beim ersten Kick mit choke an.
    Sobald sie warm ist geht sie im Leerlauf aus und auch nciht mehr an.
    Nach 5 min geht sie wieder wunderbar an.
    Fährt sich unauffällig.


    Meine Vermutung ist Lima.
    Bevor wir allerdings die Lima checken lassen wollten wir alle anderen Fehlerquellen ausschließen.


    Laut Kerze läuft sie zu fett, wobei vergasertechnisch alles original ist und nach Handbuch eingestellt.
    Vergasersxhieber ist schon leicht messingfarben.


    Wieso ist die Kerze schwarz?


    Grüße
    John

  • Sprüh mal die Zündspule mit einem feinen Wassernebel ein und Check mal Zündkabel und -stecker.
    Welchen Widerstand hat den sie Lima wenn sie "warm" ist?


    Zum Schieber: Harald hat mal gemessen. Die Chromschicht ist nicht wirklich dick. Laut seiner Aussage macht das nix, wen der schon gülden ist (wird).


    Die Kerze ist schwarz, weil das Gemisch im Standgas zu fett ist. Ist aber normal so. Die SR will ja auch gefahren werden...

  • Hallo John,


    dieselben Symptome hatte meine Huddel auch. Aus Zeitdruck und Verzweiflung wegen geringem Widerstand der Lima, habe ich einen CDI Booster spendiert.


    Erst als ich die Zündspule getauscht hatte lief sie wieder einwandfrei.


    Grüße Harald

  • Moin Zusammen,


    danke für die Resonanz.


    Die Spule kann ich noch tauschen, habe eine funktionierende da.


    Lima werde ich mal im warmen Zustand durchmessen, habe es nur im kalten probiert.


    Komisch ist, dass der Vergaser nicht auf den LLGS reagiert. diese Schraube ist neu samt O-Ring. Macht es vllt Sinn die Leerlaufdüse eine Nummer kleiner zu wählen. zur Zeit ist eine 25er drin.


    Ich habe noch den Tipp bekommen, dass der Düsenstock korrodieren kann und somit immer etwas Sprit im Leerlauf gezogen wird. Scheint eine seltene Sache zu sein. Das Moped stand immer draußen und den Punkt hatte ich nicht geprüft, weil er mir nicht bekannt war. Hat jemand Erfahrung damit?


    Grüße John

  • Zitat

    Original von johnnycrack


    Problem ist, sobald das Moped wärmer wird geht sie im standgas aus.
    Kerze ist schwarz.


    Hallo,
    ich hatte das vor 37 Jahren bei meiner neuen SR. Der Händler fand nichts.
    Bin dann aus Zufall darauf gestoßen das die Gummidichtung an der Chokestange nicht
    auf ihren Sitz gedrückt war. Das führte dazu das sich der Choke nicht vollständig schliessen
    ließ. Das war die Anfettung.
    Gruß
    Hausel

  • zu fetter Leerlauf hat nichts mit Zündspule und Lima zu tun und ist auch nicht "normal so". ich würde bevor es Geld kostet erstmal den Versager nochmal demontieren und reinigen mit besonderer Aufmerksamkeit auf den Leerlaufluftkanal mitsamt den Luftdüsen. Wenn da eine Verstopfung ist gelangt im Leerlauf viel zuviel Sprit in die Verbrennung, da die Luftkomponente fehlt und die LLRGS hat keinen Einfluß auf das Gemisch mehr. Bremsenreiniger rein und mit Druckluft ausblasen, in beide Richtungen. Luftdüsen mit einem dünnen Draht auf Durchgang prüfen.

  • So der vergaser wurde jetzt mit Ultraschall gereinigt und wieder montiert.


    Der neue Chokekolben war zu kurz daher den alten verwendet.


    Die LLGS ist mit Feder drinne und war vorher ohne Feder. Vllt schließt sie nicht richtig?


    Habe einen laufenden tauschvergaser probiert. Damit läuft die Kiste.
    Meine Vermutung ist jetzt, dass der Luftkanal des Leerlaufs nicht ganz sauber ist oder der choke noch zickt.
    Die Karre läuft im Stand einfach viel zu fett.


    Was gäbe es noch für Ursachen? Benzinhahn?


    Sind kurz davor auf flachschieber zu tauschen. Tm36?


    Grüße
    John

  • Wenn man schon den Vergaser zerlegt sollte man unbedingt den Luftkanal der vom Ansautrichter (Position 6 Uhr) zum Düsenstock geht auf Durchgänigkeit prüfen.


    Ultraschall ist ne feine Sache aber diesen Kanal kann man mit einem dünnen Draht und etwas Gefühl sehr einfach durchstoßen, man sieht dann das Drahtende im Kanal für den Düsenstock, dann ist der auch wirklich offen.


    Da es min 2 verschiedene Chokekolben gibt was die Länge betrifft, würde ich sagen , dass der Längere in die SR der ca 2mm kürzere in eine XT gehört.


    Erst kürzlich war ein nicht ganz schließender Choke die Ursache für eine massive Überfettung bei einer SR, ein neuer Chokekolben aus einem passenden Keyster-Kit hat das Problem behoben.


    Vorausgegangen waren auch einige erfolglose Versuche mit verschiedenen Düsen bzw Mehrfachzerlegung des Vergasers...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Die Kanäle sind alle frei.


    der schwimmerstnad ist auf 23mm von Dichtfläche auf Kante Schwimmer. Wenn ich ihn auf 22mm stelle kommt ja noch mehr Sprit in die Kammer. eher 24mm ausprobieren?


    Choke dichtet auch ab.


    die llgs aus dem Keyster Satz schien nicht passend und ist schon verbogen. ich habe die Originale wieder eingesetzt.
    werden den Vergaser morgen mal testen.


    cheers
    john

  • Zitat

    Original von johnnycrack


    die llgs aus dem Keyster Satz schien nicht passend und ist schon verbogen. ich habe die Originale wieder eingesetzt.


    Es kommt vor , dass die Spitze der alten LLGS noch im Loch hängt. Du solltest auf jeden Fall überprüfen, ob der seeehr kleine Kanal für die Sptze der LLGS frei ist. Einfach eine Stecknadel verbiegen und von oben testen...
    Wenn dieses kleine Loch verstopft ist, bekommst du den Bock nicht richtig ans Laufen.


    Ein Foto von der jetzt verbauten LLGS könnte helfen....



    Viel Erfolg.

  • Es wurde schon erwähnt dass es zwei verschiedene LLG-Schrauben gibt ?!


    2J4 = konische zulaufende Spitze


    48T = abgestufte Spitze



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!