Vorbereitung Rahmen - Strahlen

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche wieder eure Hilfe diesmal bei der Rahmenbereitung vor dem Strahlen. Habe mich schon durch die Suchfunktion zu dem Thema gearbeitet, bin mir dennoch unsicher.


    Lässt man die Durchführungen der Aufnahmen für Schwinge, Fussrasten, Motorhalterung offen oder sind diese unbedingt zu verschließen (siehe Bilder)?


    Klar bin ich mir bei: Gewinde schütze ich mit Schrauben. Typenschild wird demontiert. Öltank as close as possible verschlossen. Rahmennummer wird überklebt. Gabelaufnahme verschlossen. Rahmen wird vorher entfettet.


    :314: für eure Hilfe.


    Bernd

  • Zitat

    Original von liessemb
    Lässt man die Durchführungen der Aufnahmen für Schwinge, Fussrasten, Motorhalterung offen oder sind diese unbedingt zu verschließen (siehe Bilder)?


    Muß nicht sein, da wirst du nach dem Strahlen keine Durchmesseränderung
    feststellen können.
    Falls du den Rahmen danach pulverbeschichten willst bietet sich das aber
    an, auch sollten alle höher belasteten Planflächen pulverfrei bleiben, weil
    sie sich ansonsten im Betrieb setzen und die zugehörigen Verschraubungen
    locker werden.


    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Sven

  • Danke für die schnelle Antwort, Sven. Der Rahmen erhält nach dem Strahlen eine Grundierung, bevor er lackiert wird. Ich denke, ich werde die Durchführungen besser verschließen.


    Grüße - Bernd

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Moin aus dem Norden,


    Methode sieht gut aus, ich würde die Scheiben einen Tick kleiner nehmen damit das Strahlgut die Kante treffen kann.
    Die Schrauben, da Überlänge, von innen nach außen montieren, dann hat das Strahlwerkzeug mehr Platz im inneren Bereich des Rahmens, von außen ist das egal


    Gruß Michael


    Um den Rand frei zu halten kann natürlich unter die große auch eine etwas kleinere Scheibe drunter legen

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von KompressorMike ()

  • ...noch ein kleiner Tipp aus eigner "Erfahrung"... :bash:


    Unbedingt die Schrauben soweit kürzen das kein Gewindegang heraus ragt. Die Gewinde werden beim Pulvern mit beschichtet und dann bekommst du die Muttern nicht mehr runter... bzw. du musst gleich am frisch beschichteten Rahmen sägen/flexen... :bash:


    EDIT: Hatte überlesen das du Muttern auf die Gewinde drehst... kann man natürlich auch machen... 8)


    Für solche Öffnungen fertige ich mir immer Kegelscheiben an, die dann nur an der Innenkante aufliegen. Somit ist auch die Anlagefläche mit beschichtet... :yl:


    Gruß
    Walter

  • ALLE Flächen an denen Motor, Aufhängung Motor etc verschraubt werden
    sind von der Beschichtung zwingend auszunehmen. Die "Kunststoff-U-Scheibe"
    die man sich sonst dahin pulvert wird innerhalb recht kurzer Zeit weggedrückt.


    Das ist leicht an dem sich bildenden Ring um die Schraube / Mutter zu erkennen.


    ...und alles was mal fest war ist dann lose, oder nicht mehr da...

  • :314: für die Tipps und Hinweise. Bringe den Rahmen und Schwinge und noch ein paar Kleinteile morgen zum Strahler. Da ein Kumpel dort gerade seinen XT250er-Rahmen machen lässt und ihn morgen abholt, kann ich mich gleich vom Resultat überzeugen :yl:


    Mit Grüßen - Bernd

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • So, heute alles zum Strahler meines Vertrauens gebracht. Er schien zufrieden mit meinen Vorarbeiten zu sein :bus:. Habe euch ein paar Bilder angehängt.


    Interessante Erkenntnis: Das Gewinde der Rahmensiebhalterung lässt sich prima und fest mit einer Ölablaßschraube (M22*1,5) von Fiat PKWs verschließen. Die ist frei erhältlich und mit unter 3 Euro sogar recht günstig. Falls also jemand mal seinen Rahmen strahlen lassen möchte und diese Stelle sicher vor Sand schützen will, bietet sich diese Lösung vielleicht zum Nachmachen an. Habe ebenfalls ein paar Fotos davon eingestellt.


    Falls Interesse poste ich auch gerne das Ergebnis der Strahl- und Grundierarbeiten. Soll übernächste Woche fertig sein.


    Grüße - Bernd

  • ...ich hatte zum Strahlen meines 79er Rahmens einfach das Sieb eingeschraubt und das kugelige Ende mit dem Kedo-Powerband geschützt, das ist weich und federt und läßt die Körnchen einfach so abprallen. Den Anschluß für die Zylinderkopfentlüftung habe ich auch so geschützt.

  • Ja, M, st tatsächlich die aus Nachbars Garten :379:
    Demontage war bisher eher leicht und mit wenig Überraschungen verbunden. Die Dame stand halt lange im Regen und dann hat noch ein Marder Gefallen daran gefunden, sich an ihr zu erleichtern. Daher der massive Rostbefall :bash:
    Schwieriger und spannend wird jetzt die Restaurierung. Macht aber irre viel Spaß. Ich finde aber, jede SR hat das Recht gerettet zu werden :bus:
    Das Ganze findet in Penzberg Obb. statt :D
    Lenkradschloss habe ich bewusst drangelassen, da das Ergbenis bei meinem Kumpel und seinem XT250er-Rahmen gut und in Ordnung war.


    Entlüftung habe ich auch so verschlossen, wie du beschreibst, Franz :sm:


    LG - Bernd

Letzte Aktivitäten

  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Äh.. ist das nicht ein Widerspruch?

    Ich habe den Artikel so verstanden, das sie den Schieber kürzen um einen kleineren Ausschnitt zu erhalten.
    Original ist der Ausschnitt 4,5 mm hoch, nachher 3,5 ( ganz genau 3,3 mm ). Mit dem kleineren Ausschnitt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!