Moin - bin der Neue von der Küste

  • Moin ans Forum,


    als der Arzt zu mir sagte "Das wird nix mehr mit der Lunge." hatte ich keine Lust mehr auf Irgendwas. Hab die MT 07 verkauft und 20 kg zugenommen vom Kortison. Aber dieses Jahr (und gerade wegen Corona) hab ich gesagt "Scheiß was drauf - ich fahr wieder! Jetzt erst recht. Wer weiß, wie lange"


    Und da ich mir als junger Bursche die SR 500 nicht leisten konnte, hab ich mir jetzt eine geholt. Ankicken ist ja auch irgendwie Sport... :D


    Ist ein Flat Racer auf Basis einer 2J2 mit Mikuni 36 und KN Filter. Der Verkäufer (KFZ-Meister und ehemaliger Rennfahrer) hat schon diverse SR umgebaut. Die Qualität der Arbeit hat mich überzeugt. Eigenwillig ist allerdings die Verlegung des Auspuffs - unterm Sitz nach hinten. Alles ist natürlich eingetragen und abgenommen. Der fette KN passt natürlich nicht mehr ins Luftfiltergehäuse und schaut links raus (hinterm Oberschenkel). Im Luftfiltergehäuse teilen sich der verlängerte Krümmer und die (abgeschirmte) Elektrik (u.a. Kondensator statt Batterie) den Platz.


    Nun meine Frage: Ich überlege, ob ich das Ofenrohr wieder außen verlege und dafür der KN nach innen verschwindet. Aber würde wohl das einmalige Flair der Maschine ruinieren? Was meint Ihr? Danke für Input. Im Anhang eine Collage der SR.


    Es grüßt "der francesco"

  • Willkommen im Club. Schön, das du dabei bist.

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Moin Francesco.


    Erstmal :382: im "Klub"


    Also, ich find sie sehr scharf so, wie sie da steht.
    Fahren und tanken und fahren und tanken und...........
    Schrauben kommt sowieso irgendwann.
    Carpe Diem!


    Grüße aus dem südlichen Emsland von

    Hermann. (raus aus dem Tal der Tränen)

  • Also ganz ehrlich,ich würde die SR so lassen wie sie ist. Zumal Alles eingetragen ist,wie du sagst. Und ich nehme mal an,das der Auspuff auch genau so eingetragen ist. Wenn du Das jetzt änderst musst du es auch in den Papieren wieder ändern.


    Ach so :rolleyes: und willkommen im Forum.
    Wo in S.-H. wohnst du denn ? !

  • Jepp. Alles eingetragen. Der Auspuff ist eine Eigenkreation aus 3 Teilen (hinten meine ich, sogar Fiat Uno). Böllert schön. Wer weiß, wie lange noch - unsere Politiker haben da gerade so komische Ideen... :bash:
    Ich wohne in Handewitt bei Flensburg. Die SR-XT IG Flensburg scheint ja leider nicht mehr zu geben...

    Wenn man's nicht selber macht, macht's keiner...

    Einmal editiert, zuletzt von der francesco ()

  • Ich weiß :]
    Von der IG hört man wenig. Bin zwar noch nicht da gewesen,aber der SR Stammtisch in Eckernförde ist recht aktiv.
    Ich komme aus Husum. Vielleicht kann man sich ja mal treffen ? !

  • Mit Sicherheit. Ende Juni hab ich auch wieder mehr Zeit - dann sollten wir das ins Auge fassen. Aber Vorsicht: ich bin ein fast 59jähriger alter Sack...

    Wenn man's nicht selber macht, macht's keiner...

  • Ich sachsma mit dem Häuptling in Schuh des Manitou: Krasses Pferd!


    A propos, hat die bei den ganzen Maßnahmen dann auch mehr Pferde eingetragen?


    Gruß
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin Francesco,


    Herzlich :382: hier im Forum.


    Schönes Moped. Lass sie, wie sie ist. Kauf dier lieber ne zweite an der du basteln kannst. (passiert sowieso irgendwann)


    Komme aus dem Kieler Raum und bin Ende August meist in FL zum Mopedtreffen. Können uns sonst auch gerne mal treffen. Auch alter Sack.
    Gruß
    Frank

  • Moin,
    herzlich willkommen im Forum.
    Der Stammtisch Eckernförde ist auch ein Haufen alter Säcke, na und?
    Falls unser nächster Termin und der Ort klar sind, kannst Du das hier im Forum lesen. Gäste sind immer willkommen.
    Ganz vergessen: Unbedingt so lassen! Tolle Kiste!

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

    2 Mal editiert, zuletzt von kickthekicker ()

  • Eingetragen sind 35 PS. Die hat sie auch. Mindestens.

    Wenn man's nicht selber macht, macht's keiner...

  • @ frabesch & KickTheKicker: Jo - meldet Euch mal, wenn's soweit ist!

    Wenn man's nicht selber macht, macht's keiner...

    2 Mal editiert, zuletzt von der francesco ()

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!