TÜV Frage

  • moin, kann mir jemand sagen was für Auswirkungen
    längeres Überschreiten des TÜV-Termins hat?
    Gefahren wird derzeit wg. Hausumbau nicht und ich
    muss erst die Ölleitung erneuern bevor ich mich hin traue,
    ist derzeit 8 Monate drüber


    Gruß
    Frank

  • Falls man dich im Strassenverkehr erwischt (fährst also doch) sind es ab 8 Monaten 60€ und 1 Punkt.


    Den TÜV selbst interessiert das wenig.
    Zu meinem 18 Jahre überzogenem TÜV meinte er nur "Farbe passt doch, müssen nur die Zahl ändern"
    Kann sein das es etwas mehr kostet, weiss ich nicht mehr..
    Muss man sich jedenfalls keinen Kopf drum machen...
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Moin,
    durch Corona kann man in S-H kostenlos 4 Monate den TÜV überziehen.
    Wie das in NDS ist, ist mir unbekannt. Der Monat der eigentlichen Prüfung zählt natürlich hier weiterhin.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

    Einmal editiert, zuletzt von kickthekicker ()

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Falls man dich im Strassenverkehr erwischt (fährst also doch) sind es ab 8 Monaten 60€ und 1 Punkt.



    War das nich so, dass man auf direktem Wege zur HU fahren darf?!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Laut Farbe der Plakette muss meine SR, die 5 Jahre in der Garage stand, erst nächstes Jahr zur HU. ;)


    Ich habe beim TÜV In Leverkusen angerufen und gefragt, was ich machen kann/darf.


    Antwort:
    Sie interessiert das Überziehen an sich nicht, außer, dass ich nach mehr als 2 Monaten Verzug 20% Aufschlag zahlen muss, bekomme dann aber frisch 2 Jahre.
    Anfahrt auf eigener Achse ist nach deren Aussage aber auch mit Termin kritisch.
    Wenn die Rennleitung einen anhält, muss man in der Regel zahlen und hat einen Punkt an der Backe. Es gibt wohl keine Regel, die den Halter bei Vorhandensein eines Termins von der Pflicht entbindet, sich rechtzeitig um die technische Abnahme zu kümmern.


    Natürlich ist die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, angehalten zu werden, ich bin gefühlt das letzte Mal in den 90-ein kontrolliert worden, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke.....
    Mein Bus ist eh für den Moppedtransport vorbereitet, also muss ich mir da keinen Kopp machen.


    Gruß
    Stefan

    Es gibt 3 Elemente. Erde, Luft und Feuerwasser.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raelf ()

  • Hallo zusammen,


    es gibt da auch noch die Komponente Straßenverkehrsamt/Landratsamt; auch die Damen und Herren können tätig werden, wenn sie Wind von einer Überziehung bekommen.


    LG
    Harry

  • na dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen,
    danke für die Infos


    Gruß
    Frank

  • Lieber Frank, ab acht Monate Überziehung gibt es leider Punkte in Flensburg. Wenn du also so lange überzogen hast und zum TÜV fahren willst, mach vorher einen Termin dort und fahr dann auf dem direkten Weg dorthin. So jedenfalls hat mein TÜV-Mensch mir das geraten. Herzliche Grüße, C

  • Zitat

    Original von Der Rhein
    Lieber Frank, ab acht Monate Überziehung gibt es leider Punkte in Flensburg. Wenn du also so lange überzogen hast und zum TÜV fahren willst, mach vorher einen Termin dort und fahr dann auf dem direkten Weg dorthin. So jedenfalls hat mein TÜV-Mensch mir das geraten. Herzliche Grüße, C


    Also...
    einen TÜV Termin vorweisen schützt nicht vor Strafe...
    das ist aber ermessenssache der Beamten...


    besser mit Hänger (ohne Kennzeichen am Moped)...


    es gab Fälle, wo ein Moped mit abgelaufenem TÜV auf dem Hänger transpotiert,
    und eine Strafe verhängt wurde :bash:


    P.S. Wenn ein KFZ angemeldet ist brauchts gültigen TÜV, abgemeldet ists wurscht...


    Gryzi, M.

  • @ Meister Z


    hast du das selbst erlebt oder erzählt bekommen ?(


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Quatsch!!!


    Wenn das Fahrzeug nicht am Straßenverkehr teilnimmt, baucht es auch keinen TÜV!!!


    Zur Not das Nummernschild abschrauben. Dann ist ja auch keine Zulassung zu erkennen. Der TÜV klebt auch auf abgeschraubte Nummernschilder.


    Wer so eine Strafe zahlt, ist selber schuld!!!!

  • Mir hat die Rennleitung tatsächlich mal ein Knöllchen verpasst für einen auf meinem Grundstück abgestellten zugelassenen Anhänger bei dem der TÜV abgelaufen war. Die Begründung: Für die HU ist nicht die tatsächliche, sondern die rechtlich zulässige Nutzung ausschlaggebend. :bash:


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von Jack
    @ Meister Z
    hast du das selbst erlebt oder erzählt bekommen ?(
    Jack...


    Das ist einem Bekannten Mechaniker passiert...
    der jahrelang an SR und XT geschraubt hat...


    Über das Thema wurde auch in der Oldtimer Markt ein Artikel veröffentlicht...


    Gryzi, M.

  • Zitat

    Original von Fahrendumusst
    Quatsch!!!
    Wenn das Fahrzeug nicht am Straßenverkehr teilnimmt, baucht es auch keinen TÜV!!!


    Aha... :duell: die Rechtslage ist aber anders... Angemeldet brauchts TÜV... egal ob auf der Straße oder auf dem Hänger, im Vorgarten etc...


    Zitat

    Original von Fahrendumusst
    Zur Not das Nummernschild abschrauben. Dann ist ja auch keine Zulassung zu erkennen. Der TÜV klebt auch auf abgeschraubte Nummernschilder. Wer so eine Strafe zahlt, ist selber schuld!!!!


    Abschrauben spart auch Gewicht... :mo:


    Nur manche denken da halt nicht dran... :411: unwissenheit schützt nicht vor Strafe...


    Gryzi, M.

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!