Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 » dies und das SR500 » TÜV Frage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen TÜV Frage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frank Frank ist männlich
Forumsbetreiber

images/avatars/avatar-1176.gif

Mein Motorrad: 2J4, Caferacer, KTM Duke 690, Bandit1200
Mitglied der Helferliste: ja
Herkunft: Barsinghausen
IG: 30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover

TÜV Frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin, kann mir jemand sagen was für Auswirkungen
längeres Überschreiten des TÜV-Termins hat?
Gefahren wird derzeit wg. Hausumbau nicht und ich
muss erst die Ölleitung erneuern bevor ich mich hin traue,
ist derzeit 8 Monate drüber

Gruß
Frank
10.06.2020 20:39 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
ralfi ralfi ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4697.gif

Mein Motorrad: 2x SR 500 2J4 '80/'81, 1x W650 '00
Herkunft: Städteregion Aachen
IG: 52 SR500 Stammtisch Aachen

RE: TÜV Frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach Termin machen und hinfahren.
Plakette gilt dann wieder für 2 Jahre.

Lecker Eintopf << . >> IG-Aachen

Herbsttreffen IG Aachen
10.06.2020 20:50 ralfi ist offline E-Mail an ralfi senden Homepage von ralfi Beiträge von ralfi suchen Nehmen Sie ralfi in Ihre Freundesliste auf
Meister Z Meister Z ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6094.jpg

Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die TÜV Untersuchung kostet, je länger überzogen, ein paar Euros mehr...
dafür gibts wieder 2 volle Jahre...

Gryzi, M.
10.06.2020 21:05 Meister Z ist offline E-Mail an Meister Z senden Beiträge von Meister Z suchen Nehmen Sie Meister Z in Ihre Freundesliste auf
Emmpunkt Emmpunkt ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6186.jpg

Mein Motorrad: SR 500 2J4 Bj.81; WASP-Gespann XS Hermeling Motor (nicht fahrbereit)
Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: Nümbrecht

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls man dich im Strassenverkehr erwischt (fährst also doch) sind es ab 8 Monaten 60€ und 1 Punkt.

Den TÜV selbst interessiert das wenig.
Zu meinem 18 Jahre überzogenem TÜV meinte er nur "Farbe passt doch, müssen nur die Zahl ändern"
Kann sein das es etwas mehr kostet, weiss ich nicht mehr..
Muss man sich jedenfalls keinen Kopf drum machen...
Gruß M.

Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen .
10.06.2020 21:08 Emmpunkt ist offline E-Mail an Emmpunkt senden Beiträge von Emmpunkt suchen Nehmen Sie Emmpunkt in Ihre Freundesliste auf
kickthekicker
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5601.gif

Herkunft: Eckernförde
IG: 24 Eckernförde

Moin,
durch Corona kann man in S-H kostenlos 4 Monate den TÜV überziehen.
Wie das in NDS ist, ist mir unbekannt. Der Monat der eigentlichen Prüfung zählt natürlich hier weiterhin.

kickthekicker
von der SR 500 ECKE

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kickthekicker: 10.06.2020 21:19.

10.06.2020 21:18 kickthekicker ist offline E-Mail an kickthekicker senden Beiträge von kickthekicker suchen Nehmen Sie kickthekicker in Ihre Freundesliste auf
Nobby Nobby ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-2674.jpg

Mein Motorrad: 48T EZ 86, Bonneville T100 EZ 07
Herkunft: Hannover

Zitat:
Original von Emmpunkt
Falls man dich im Strassenverkehr erwischt (fährst also doch) sind es ab 8 Monaten 60€ und 1 Punkt.

War das nich so, dass man auf direktem Wege zur HU fahren darf?!

Better Motörhead than dead!
11.06.2020 09:22 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
Raelf Raelf ist männlich
MEMBER

images/avatars/avatar-6353.jpg

Mein Motorrad: SR500 ('87), R27 ('60), DRZ400 ('00), R100GS/PD ('93)

Laut Farbe der Plakette muss meine SR, die 5 Jahre in der Garage stand, erst nächstes Jahr zur HU. Augenzwinkern

Ich habe beim TÜV In Leverkusen angerufen und gefragt, was ich machen kann/darf.

Antwort:
Sie interessiert das Überziehen an sich nicht, außer, dass ich nach mehr als 2 Monaten Verzug 20% Aufschlag zahlen muss, bekomme dann aber frisch 2 Jahre.
Anfahrt auf eigener Achse ist nach deren Aussage aber auch mit Termin kritisch.
Wenn die Rennleitung einen anhält, muss man in der Regel zahlen und hat einen Punkt an der Backe. Es gibt wohl keine Regel, die den Halter bei Vorhandensein eines Termins von der Pflicht entbindet, sich rechtzeitig um die technische Abnahme zu kümmern.

Natürlich ist die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, angehalten zu werden, ich bin gefühlt das letzte Mal in den 90-ein kontrolliert worden, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke.....
Mein Bus ist eh für den Moppedtransport vorbereitet, also muss ich mir da keinen Kopp machen.

Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Raelf: 11.06.2020 10:24.

11.06.2020 09:59 Raelf ist offline E-Mail an Raelf senden Beiträge von Raelf suchen Nehmen Sie Raelf in Ihre Freundesliste auf
harrygrote harrygrote ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-55.gif

Mein Motorrad: SR`81+Velorex,SR`78, Triumph Thruxton-Gespann,SR- Fragment*
Herkunft: Gevelsberg/NRW
IG: 40 SR Owners (Düsseldorfer IG)

Hallo zusammen,

es gibt da auch noch die Komponente Straßenverkehrsamt/Landratsamt; auch die Damen und Herren können tätig werden, wenn sie Wind von einer Überziehung bekommen.

LG
Harry
11.06.2020 10:54 harrygrote ist offline E-Mail an harrygrote senden Beiträge von harrygrote suchen Nehmen Sie harrygrote in Ihre Freundesliste auf
ralfi ralfi ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4697.gif

Mein Motorrad: 2x SR 500 2J4 '80/'81, 1x W650 '00
Herkunft: Städteregion Aachen
IG: 52 SR500 Stammtisch Aachen

Ich habe 4 Jahre überzogen und bin zu faul abzumelden. Was kann passieren? Fakten bitte .. großes Grinsen

Lecker Eintopf << . >> IG-Aachen

Herbsttreffen IG Aachen
11.06.2020 11:05 ralfi ist offline E-Mail an ralfi senden Homepage von ralfi Beiträge von ralfi suchen Nehmen Sie ralfi in Ihre Freundesliste auf
Marschall Marschall ist männlich
Forumsmoderator

images/avatars/avatar-4366.jpg

Mitglied der Helferliste: yepp
Herkunft: MOLdawien

Wenn die Karre steht, nichts.
Habe auch 2 Moppeds stehen, als Rabattretter .

Gespannforum

11.06.2020 11:14 Marschall ist offline E-Mail an Marschall senden Beiträge von Marschall suchen Nehmen Sie Marschall in Ihre Freundesliste auf
Axel65 Axel65 ist männlich
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR500, SRX6, XJ600 Diversion
Herkunft: Darmstadt

Faktencheck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen Feiertag zusammen!

Bevor jetzt weiter wild spekuliert werden muss, guckst du hier:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/re...-durchgefallen/

Grüße,

Axel
11.06.2020 11:28 Axel65 ist offline E-Mail an Axel65 senden Beiträge von Axel65 suchen Nehmen Sie Axel65 in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Forumsbetreiber

images/avatars/avatar-1176.gif

Mein Motorrad: 2J4, Caferacer, KTM Duke 690, Bandit1200
Herkunft: Barsinghausen

Themenstarter Thema begonnen von Frank

na dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen,
danke für die Infos

Gruß
Frank
11.06.2020 19:24 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
Der Rhein Der Rhein ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4537.jpg

Mein Motorrad: 2J4/1982 48T/1991 2J4/1978
Herkunft: Berlin

Lieber Frank, ab acht Monate Überziehung gibt es leider Punkte in Flensburg. Wenn du also so lange überzogen hast und zum TÜV fahren willst, mach vorher einen Termin dort und fahr dann auf dem direkten Weg dorthin. So jedenfalls hat mein TÜV-Mensch mir das geraten. Herzliche Grüße, C
12.06.2020 16:48 Der Rhein ist offline E-Mail an Der Rhein senden Beiträge von Der Rhein suchen Nehmen Sie Der Rhein in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Zitat:
Original von Der Rhein
Lieber Frank, ab acht Monate Überziehung gibt es leider Punkte in Flensburg. Wenn du also so lange überzogen hast und zum TÜV fahren willst, mach vorher einen Termin dort und fahr dann auf dem direkten Weg dorthin. So jedenfalls hat mein TÜV-Mensch mir das geraten. Herzliche Grüße, C

Also...
einen TÜV Termin vorweisen schützt nicht vor Strafe...
das ist aber ermessenssache der Beamten...

besser mit Hänger (ohne Kennzeichen am Moped)...

es gab Fälle, wo ein Moped mit abgelaufenem TÜV auf dem Hänger transpotiert,
und eine Strafe verhängt wurde .

P.S. Wenn ein KFZ angemeldet ist brauchts gültigen TÜV, abgemeldet ists wurscht...

Gryzi, M.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Meister Z: 12.06.2020 21:21.

12.06.2020 17:55 Meister Z ist offline E-Mail an Meister Z senden Beiträge von Meister Z suchen Nehmen Sie Meister Z in Ihre Freundesliste auf
Jack Jack ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6264.gif

@ Meister Z

hast du das selbst erlebt oder erzählt bekommen verwirrt

Jack...

Albert Einstein.
12.06.2020 21:46 Jack ist offline E-Mail an Jack senden Beiträge von Jack suchen Nehmen Sie Jack in Ihre Freundesliste auf
Fahrendumusst Fahrendumusst ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6004.jpg

Mitglied der Helferliste: nein

Quatsch!!!

Wenn das Fahrzeug nicht am Straßenverkehr teilnimmt, baucht es auch keinen TÜV!!!

Zur Not das Nummernschild abschrauben. Dann ist ja auch keine Zulassung zu erkennen. Der TÜV klebt auch auf abgeschraubte Nummernschilder.

Wer so eine Strafe zahlt, ist selber schuld!!!!
12.06.2020 21:58 Fahrendumusst ist offline E-Mail an Fahrendumusst senden Beiträge von Fahrendumusst suchen Nehmen Sie Fahrendumusst in Ihre Freundesliste auf
SR400 SR400 ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6202.jpg

Mein Motorrad: SR 400 2014, SRX-6 1987
Herkunft: Nordhessen

Mir hat die Rennleitung tatsächlich mal ein Knöllchen verpasst für einen auf meinem Grundstück abgestellten zugelassenen Anhänger bei dem der TÜV abgelaufen war. Die Begründung: Für die HU ist nicht die tatsächliche, sondern die rechtlich zulässige Nutzung ausschlaggebend. .

Gruß Rainer

12.06.2020 22:04 SR400 ist offline E-Mail an SR400 senden Beiträge von SR400 suchen Nehmen Sie SR400 in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Zitat:
Original von Jack
@ Meister Z
hast du das selbst erlebt oder erzählt bekommen verwirrt
Jack...

Das ist einem Bekannten Mechaniker passiert...
der jahrelang an SR und XT geschraubt hat...

Über das Thema wurde auch in der Oldtimer Markt ein Artikel veröffentlicht...

Gryzi, M.
12.06.2020 22:10 Meister Z ist offline E-Mail an Meister Z senden Beiträge von Meister Z suchen Nehmen Sie Meister Z in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Zitat:
Original von Fahrendumusst
Quatsch!!!
Wenn das Fahrzeug nicht am Straßenverkehr teilnimmt, baucht es auch keinen TÜV!!!

Aha... . die Rechtslage ist aber anders... Angemeldet brauchts TÜV... egal ob auf der Straße oder auf dem Hänger, im Vorgarten etc...

Zitat:
Zur Not das Nummernschild abschrauben. Dann ist ja auch keine Zulassung zu erkennen. Der TÜV klebt auch auf abgeschraubte Nummernschilder. Wer so eine Strafe zahlt, ist selber schuld!!!!

Abschrauben spart auch Gewicht... .

Nur manche denken da halt nicht dran... . unwissenheit schützt nicht vor Strafe...

Gryzi, M.
12.06.2020 22:18 Meister Z ist offline E-Mail an Meister Z senden Beiträge von Meister Z suchen Nehmen Sie Meister Z in Ihre Freundesliste auf
maro500
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR 500 ca 1991

wir leben in Deutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe SR Treiber,
vieles von dem was geschrieben wurde, ist erst einmal oder formal richtig. Allerdings kann nur beanstandet werden, was man erkennt. Ein Moppi in der Garage oder auf dem Hinterhof sieht keiner, und ein KFZ ohne Schilder auf Privatgrund ist ja nicht verboten. Insofern kann jeder dazu beitragen, dass er praktisch sauber bleibt. Es werden Tausend Jahre vergehen, aber die Karnevalisten, die beim ruhenden Verkehr auf Privatgrund nach Plaketten suchen, werden nicht aussterben. Und dann stellt Euch vor, Ihr lebt in Ösiland! Es geht immer schlimmer.
So rein rechtlich: es gibt noch eine andere Möglichkeit: Ihr sagt, ihr habt mit dem Moppi in Marbella überwintert, und der Tüv ist in dieser Zeit abgelaufen. Dann ist es legal, aus Marbella mit dem Töff nach D-Land zu fahren und direkt zum TÜV, die HU nachzuholen. Fragt den ADAC.
Grüsse aus der Eifel
maro
man kann sich auch anstellen
12.06.2020 22:32 maro500 ist offline E-Mail an maro500 senden Beiträge von maro500 suchen Nehmen Sie maro500 in Ihre Freundesliste auf
Der Rhein Der Rhein ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4537.jpg

Mein Motorrad: 2J4/1982 48T/1991 2J4/1978
Herkunft: Berlin

RE: wir leben in Deutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@maro
Supertipp!
Ich liebe Marbella...
13.06.2020 13:48 Der Rhein ist offline E-Mail an Der Rhein senden Beiträge von Der Rhein suchen Nehmen Sie Der Rhein in Ihre Freundesliste auf
Henrik
AKTIV-MEMBER

Zitat:
Quatsch!!!

Zur Not das Nummernschild abschrauben. Dann ist ja auch keine Zulassung zu erkennen. Der TÜV klebt auch auf abgeschraubte Nummernschilder.

Wer so eine Strafe zahlt, ist selber schuld!!!!

moin,

doch. immer einmal mehr.

knöllchen ist billiger als verfahrenskosten...

link zu gerichtsentscheid
13.06.2020 18:48 Henrik ist offline E-Mail an Henrik senden Beiträge von Henrik suchen Nehmen Sie Henrik in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

RE: wir leben in Deutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der Rhein
Supertipp!
Ich liebe Marbella...

da strahlt nicht nur die Sonne...

Palomares

Gryzi, M.
13.06.2020 20:22 Meister Z ist offline E-Mail an Meister Z senden Beiträge von Meister Z suchen Nehmen Sie Meister Z in Ihre Freundesliste auf
Tscharlie Tscharlie ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-3934.jpg

Mein Motorrad: '79 SR 500 + XJ Maxim 700 x+FZ 750+Puch X50-3+ Gilera 175 von 1958
Herkunft: 85419 Mauern

Ich habe einmal einen Wohnwagen, TÜV gut abgehangen, zum Händler gefahren.
Dort aber das Nummernschild abgeschraubt, denn der WW stand offen sichtbar auf dem Händlerhof.
Damit war gesichert, dass nicht in dieser Nacht jemand "aus versehen" meinen abgelaufenen TÜV fand.
Und ich habe mich, warum auch immer, getrimmt fast jedes Auto vor mir anzuschauen wann der TÜV hat. Wie gesagt eine unnötige Angewohnheit, aber jeder Polizist kann das auch.

Ach ja, einem Pärchen hat meine "Macke" dann doch geholfen, Bekannte haben auf dem Weg nach Österreich-Italienbei uns Halt gemacht, beim WW der TÜV 8 Monate überzogen, also den Aufenthalt bei uns um einen Tag verlängert, TÜV gemacht und dann erst weiter.

Die Fahrerin ist Fahrlehrerin,
14.06.2020 08:21 Tscharlie ist offline E-Mail an Tscharlie senden Beiträge von Tscharlie suchen Nehmen Sie Tscharlie in Ihre Freundesliste auf
Hiha
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-340.jpg

Herkunft: M.

Hähä, den Plakettenblick hab ich auch, kann manchmal auch nervig sein...
Gruß
Hans
14.06.2020 08:50 Hiha ist offline E-Mail an Hiha senden Beiträge von Hiha suchen Nehmen Sie Hiha in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 » dies und das SR500 » TÜV Frage

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH