Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 » Reiseberichte / Treffpunkte / Bikerkneipen » Tirol sperrt zu laute Motorräder aus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tirol sperrt zu laute Motorräder aus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mr.kickstart mr.kickstart ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5070.jpg

Mein Motorrad: SR 500 EZ80/91, XJ600N EZ96
IG: 34 SR-XT500 IG Kassel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hausel
Hallo,
ich habe bei meinen drei 2J4 ein Standgeräusch von 78N im Fahrzeugschein.
Das bedeutet das 21dB bei einer polizeilichen Messung dazugerechnet werden.
In Deutschland gibt's noch eine Toleranz von 5dB, in Österreich sind das 3dB.
Also sind wir mit einer alten SR, auf den gesperrten Strecken nicht zugelassen,
wegen einem Standgeräusch von 99dB.

Mich hat nun interessiert was die SRs, mit ihren unterschiedlichen Auspuffen, wirklich für
ein Standgeräusch produzieren. Mein Sohn hat dafür ein geeichtes Messgerät.
Die Originale mit Original-Auspuff hat bei 3250 U/Min. 86,2dBA. Trotz offenem K&N.
Der Cafe Racer mit EGU-Auspuff hat 93,1dBA.
Damit liegen die beiden SR unter den 95 dB und wären damit erlaubt.
Wenn aber die Sheriffs nur nach den Papieren gehen?

Beim Scrambler mit 7 Scheiben Supertrapp ist der Fall klar: 99,7bB.

Gruß
Hausel

Dann müsste man ja beim TÜV ohne größere Probleme 95dB(A) eintragen können...

Zitat:
Neue Zürcher Zeitung 1979
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

07.06.2020 17:45 mr.kickstart ist offline Beiträge von mr.kickstart suchen Nehmen Sie mr.kickstart in Ihre Freundesliste auf
mac_73de mac_73de ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4754.jpg

Mein Motorrad: SR 500 48T EZ '86 "Uschi" (die olle Zigge); XJ600 EZ'88
Mitglied der Helferliste: ja
IG: 40 SR Owners (Düsseldorfer IG)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hausel

Beim Scrambler mit 7 Scheiben Supertrapp ist der Fall klar: 99,7bB.

Gruß
Hausel

Meine Trappse ist mit 102db bei 3300 U/Min eingetragen.. ich fahre aber auch nicht in Tirol .

Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
Antwort: "Präservativ Defekt" großes Grinsen
08.06.2020 11:16 mac_73de ist offline Beiträge von mac_73de suchen Nehmen Sie mac_73de in Ihre Freundesliste auf
MarcBreil MarcBreil ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5613.jpg

Mein Motorrad: SR500 Bj 86, SR 500 Bj81, CB 550 Bj 77, Vespa n50 special Bj. 71, UNU 3KW elektroroller bj. 2017
Mitglied der Helferliste: nein

Hat jemand da eine verbindliche aussage zur 2J4 mit 77N eingetragen. Darf die oder darf die nicht in Österreich gefahren werden

Verbindlich = mit Quellenangaben!

Sorry, das ich hier so "kleinlich" bin , aber wir orakeln hier schon a bissle rum, oder?

Zulaute Moped hasse ich übrigens auch ! Wenn ich die Harleyfahrer (oder andere :-) mit Ihren Klappenauspüffs sehe und höre , krieg ich plag !!!! was soll das ? Ehrlich gesagt nervt mich meine SR schon manchmal.....
08.06.2020 20:23 MarcBreil ist offline E-Mail an MarcBreil senden Homepage von MarcBreil Beiträge von MarcBreil suchen Nehmen Sie MarcBreil in Ihre Freundesliste auf
mr.kickstart mr.kickstart ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5070.jpg

Mein Motorrad: SR 500 EZ80/91, XJ600N EZ96
IG: 34 SR-XT500 IG Kassel

Wenn dir die gut belegte Information, dass für die Nahfeldmessung 21dB aufgeschlagen werden nicht reicht, dann musst du wohl hinfahren und dich kontrollieren lassen und dann vor Gericht ziehen um das "verbindlich" herauszubekommen.

Tirol wird nicht die Fahrzeugschein von jedem Baujahr jedes je zugelassenen Fahrzeuge aus jedem EU-Land kontrollieren und als ja/Nein Liste veröffentlichen.

Zitat:
Neue Zürcher Zeitung 1979
Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

10.06.2020 10:19 mr.kickstart ist offline Beiträge von mr.kickstart suchen Nehmen Sie mr.kickstart in Ihre Freundesliste auf
mac_73de mac_73de ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4754.jpg

Mein Motorrad: SR 500 48T EZ '86 "Uschi" (die olle Zigge); XJ600 EZ'88
Mitglied der Helferliste: ja
IG: 40 SR Owners (Düsseldorfer IG)

Wer sich die Mühe machen will alles durchzulesen, hier die m.E. aktuelle Richtlinie:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/...ELEX:32014R0540

Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
Antwort: "Präservativ Defekt" großes Grinsen
10.06.2020 11:43 mac_73de ist offline Beiträge von mac_73de suchen Nehmen Sie mac_73de in Ihre Freundesliste auf
Hausel Hausel ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6076.jpg

Mein Motorrad: SR 500 79er Scrambler , 81er CafeRacer , 82er Originale , BMW R1150R
Mitglied der Helferliste: -

Hallo,
weil ich nur 69 km von der Tiroler Grenze hause, habe ich mich mit der leisesten SR ins Sperrgebiet
gewagt. Bei der Auffahrt zum Hahntennjoch wurde ich rausgewunken.
Die wissen das mit dem Aufschlag von 21 dB auf den N- Wert, deshalb wären 220 Euro fällig.
Weil die SR mit dem Original Auspuff aber so leise ist ( wir hatten 86,2 gemessen), haben die einen
Motorrad Polizisten angefordert und gemeinsam entschieden mich laufen zu lassen.
Glück gehabt.
Die BMW R1000R, die nach mir kam, hatte 96 dB auf dem Typschild.
Der musste die 220 Euro abdrücken, plus 50 Euro fürs zu schnell fahren, im Tunnel.
Also mit dem Cafe Racer, mit seinen effektiven 93,1 dB, probier ich das besser nicht.

Gruß
Hausel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hausel: 13.06.2020 14:43.

13.06.2020 14:43 Hausel ist offline E-Mail an Hausel senden Beiträge von Hausel suchen Nehmen Sie Hausel in Ihre Freundesliste auf
motorang motorang ist männlich
Forumsmoderator

images/avatars/avatar-551.gif

Mein Motorrad: 78er SR500-Gespann, Tenere, XT, MZ
Mitglied der Helferliste: -

Hi
Ich hab eine Stellungnahme aus Tirol angehängt, von der Landesregierung ...

Hier nochmal die relevante Stelle in "lesbar":
.
Zitat:
Grundsätzlich wird das Standgeräusch als „A-bewerteter Schallpegel“ gemessen, was sohin den Wert in der
Einheit db(A) begründet. Diese Messmethode wird seit ca. 1966 bei Fahrzeugabnahmen eingesetzt.
Vorher wurde in DIN-Phon gemessen, somit sind bei Fahrzeugen mit einer Erstzulassung vor 12.9.1966 die Werte mit
dem Kürzel „D“ vermerkt. Diese sind nicht vergleichbar mit db(A) Werten, und somit bei einer Kontrolle nicht
anwendbar.
Ab 1966 wurde die Fernfeldmessung eingeführt, welche mittels Umrechnung auf einen
Nahfeldmessung gerechnet wurden. Dies hatte das Kürzel „N“ zur Folge. Um eine Kontrolle auch heute noch zu
ermöglichen, muss ein Wert von 21db aufgeschlagen werden, um einen vergleichbaren Wert für db(A) zu
bekommen. (Beispiel Standgeräusch 75db(N) wären 96db(A), somit vom Fahrverbot betroffen).

Die Angabe von db(P) ist direkter Hinweis, dass das Fahrzeug schon mit der (damals - 1980) modernen Nahfeldmessung
gemessen wurde, und dieser Wert kann ein zu eins bei einer Kontrolle umgesetzt werden.
Das P wurde dann im Laufe der Zeit weggelassen, da die Nahfeldmessung gemäß EU-Richtlinie 97/24/EG komplett normiert wurde.

Zusammengefasst kann gesagt werden, dass
  • für Fahrzeuge, welche in DIN-Phon gemessen wurde - Wert mit (D) - das
    Fahrverbot nicht greifen kann, da hier keine Kontrollmöglichkeit gegeben ist.
  • Bei den Werten mit (N) ist 21 dazuzuzählen, und
  • bei den Werten mit (P) oder ohne Buchstaben gilt der Wert in den Papieren, somit ab 96db(A)
    ist eine andere Route zu wählen.

Das Fahrverbot gilt auch für uns Österreicher. Auch wir finden diese Streckensperrungen nicht klass, zumindest diejenigen nicht die dort nicht wohnen. Ich selbst habe durchaus Verständnis, hätte allerdings ein selektiveres Vorgehen gegen die tatsächlichen Lärmsünder begrüßt (Messungen). Die Idee eines "Lärmblitzers" hätte durchaus Charme.

Gryße!
Andreas, der motorang

Dateianhang:
zip LandTirol.zip (18 KB, 11 mal heruntergeladen)

14.06.2020 08:30 motorang ist offline E-Mail an motorang senden Homepage von motorang Beiträge von motorang suchen Nehmen Sie motorang in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 » Reiseberichte / Treffpunkte / Bikerkneipen » Tirol sperrt zu laute Motorräder aus

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH