Der Neue aus dem Kölner Raum

  • Moin,


    Corona macht's möglich, nach 5 Jahren in der externen Garage habe ich meine SR (12/87) im Bulli nach Hause geholt und mich endlich erfolgreich mit dem defekten Zündschloss beschäftigt.


    Auf den zweiten Tritt ist sie dann angesprungen (habe ich nicht anders erwartet, oder?), richtig Gas annehmen wollte sie aber nicht.


    Also erstmal den alten Sprit raus, war aber mit dem frischen Benzin auch nicht besser, also Vergaser ausbauen und mal nach dem Rechten sehen.


    Die Hauptdüse war ziemlich verschmockt, gut, dass der Kedo Vergaser Rebuild Satz seit ein paar Jahren auf seinen Einsatz gewartet hat.
    Neue Düse rein, alles wieder zusammengebaut, läuft!


    Nächste Woche geht's zum Baurat und dann wieder richtig auf die Straße.


    Dass Mopped selber ist optisch eher original, Stahlflex, Konis, Wirth Federn, Telefix Stabi und BSM Single Road Auspuff zähle ich mal nicht. ;)
    Bilder folgen.


    Bei der Suche nach möglichen Ursachen für die Probleme bei der Gasannahme bin ich übrigens auf das Forum gestoßen und musste mich natürlich anmelden. Vielleicht trifft man ja mal den einen oder anderen aus der Gegend.


    Gruß
    Stefan

    Es gibt 3 Elemente. Erde, Luft und Feuerwasser.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raelf ()

  • Dank Corona kommt eine SR wieder auf die Straße.
    Sehr gut!
    ...und Willkommen hier!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Danke für das Willkommen, Nobby.


    Bilder hatte ich angekündigt, siehe unten.
    By the way: kann ich das Hochkant-Bild hier irgendwie drehen? Auf meiner Platte ist das richtig abgelegt.


    Noch ein paar Details zu meinen beiden SRs meiner "Karriere".
    Angefangen habe ich '92 mit 'ner 78-er XS 400, die dann nach 'nem Jahr durch meine erste SR ersetzt wurde. Baujahr '86, aus erster Hand von 'nem Kumpel und 55.000km auf der Uhr. In zwei Jahren bin ich dann auf Reisen problemlose 22.000km gefahren.
    Die Reisen wurden eher länger und der Offroad-Anteil größer, also stand ich vor der Frage, was denn dazu passen könnte und habe '95 meine GS gekauft.
    Leider habe ich die SR dann nach ein paar Monaten doch verkauft. ich Depp.
    Es hat gar nicht lange gedauert und ich habe angefangen, den Markt zu beobachten.
    2001 lief mir dann quasi vor der Haustür die jetzige SR zu. 36.000km, guter Zustand und für 1700,- DM habe ich sie natürlich mitgenommen.
    Zum Reisen nehme ich zwar nach wie vor die GS oder schiebe die DRZ in Bus (und die Beta meiner besten Ehefrau von Allen), die SR habe ich eher für Tages- oder Wochenendtouren genommen, einmal war ich noch ‘ne Woche nördlich des Gardasees unterwegs.
    Irgendwann war das Zündschloss fratze, auseinandergebaut, und irgendwie den Drive nicht gefunden, da endlich dran zu gehen. Ich hatte wohl mir doch mit dem Fuhrpark zu viel anderen Kram aufgehalst. Der Trend geht ja nicht nur bei mir zum Zweit-Mopped, (oder Dritt-……).


    Dank gesparter Fahrzeit im Homeoffice habe ich jetzt das eine oder andere fertig bekommen, auch die SR und jetzt kann ich es kaum abwarten, dass der TÜV seinen Segen gibt.


    Gruß
    Stefan

  • Meine Sr läuft ohne Batterie mit Kondensator. Das Zündschloss gibt es daher nicht mehr. Den Tankdeckel öffne ich mit einem alten "Groschen" . Eben alles "keyless" oder wie es so schön heisst... Gruss Claus aus Hennef

  • Hallo Stefan,


    schön das eine SR mehr in Köln unterwegs ist...


    Wir haben hier einen netten kleinen Stammtisch einmal im Monat, wenn du Lust hast komm mal vorbei... nette Leute, versprochen... :)

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!