Hallo aus Mannheim

  • Hallo an alle hier im Forum,


    nachdem ich mich schon einige Male hier durch das Forum geblättert habe, habe ich mich dazu entschlossen, mich ebenfalls anzumelden.
    Kurz zu mir: Ich heiße Joshua, bin 26 Jahre alt und wohne für die Dauer meines Studiums in Mannheim. Ursprünglich komme ich aus dem Murgtal (Nähe Karlsruhe).


    Seit knapp 13 Jahren sind das Restaurieren, Auf- und Umbauen alter Mofas, Mopeds & Motorräder mein großes Hobby. "Angefixt" wurde ich damals von meinem Opa (Kfz - Meister), der immer von seiner Mopedzeit schwärmte und der mir im späteren Verlauf alles beibrachte, was ich für meine Zweiradprojekte benötigte.
    Als ich damals in der Nachbarsgarage zwei alte Peugeot 103 - Mofas fand und ich diese vom Nachbarn geschenkt bekam, war klar, dass das ein längerfristiges Hobby werden sollte, lach.


    Wahrscheinlich kennen es einige hier: Eine (bzw. zwei) Maschinen bleiben selten allein und so habe ich mir über die letzten Jahre einen kleinen "Moped - Fuhrpark" aufgebaut, der hauptsächlich aus meinen Lieblingsmodellen (Kreidler Florett & Peugeot 103) besteht, allerdings sind auch einige andere Modelle (z.B. Kreidler Flory MF23, Hercules Prima 4, Motobecane Mobylette, etc.) mit dabei. Aktuell sind es in etwa 20 Zweiräder, ein paar Bilder meiner Fahrzeuge findet ihr hier:




    Ausschnitte aus dem Fuhrpark:


    https://www.bilder-hochladen.net/files/big/cbnm-1di-dabf.jpg

    https://www.bilder-hochladen.net/files/big/cbnm-1dh-e994.jpg


    https://www.bilder-hochladen.net/files/big/cbnm-ph-c2ae.jpg



    Kreidler Florett RS (rot):


    https://www.bilder-hochladen.net/files/big/cbnm-1dj-7f29.jpg


    https://www.bilder-hochladen.net/files/big/cbnm-s9-a114.jpg



    Zündapp Super Combinette:


    https://www.bilder-hochladen.net/files/big/cbnm-15c-0e4e.jpg





    Peugeot 103:


    https://www.bilder-hochladen.net/files/big/cbnm-1dg-98ee.jpg

    https://www.bilder-hochladen.net/files/big/cbnm-sn-aa68.jpg



    Kreidler Florett RS (grau):


    https://www.bilder-hochladen.net/files/big/cbnm-1de-c8c9.jpg




    Kreidler Florett RMC:


    https://www.bilder-hochladen.net/files/big/cbnm-s8-9908.jpg



    Kreidler Flory MF 23:


    https://www.bilder-hochladen.net/files/big/cbnm-1dd-f8ab.jpg



    Peugeot 103 - Rennumbau:


    https://www.bilder-hochladen.net/files/big/cbnm-1c8-5516.jpg

    https://www.bilder-hochladen.net/files/big/cbnm-1bf-b31f.jpg


    https://www.bilder-hochladen.net/files/big/cbnm-1d9-b6bd.jpg


    https://www.bilder-hochladen.net/files/big/cbnm-1d8-e9da.jpg




    Die meisten Fahrzeuge wurden in schlechtem Zustand gekauft und über die Zeit mit Originalteilen restauriert.
    Da es mich nach den vielen Restaurationen auch in den Fingern gejuckt hat, mich an einem Umbauprojekt zu versuchen, habe ich mir als letztes großes Projekt den Aufbau einer Peugeot 103 nach meinen Vorstellungen vorgenommen (wen es interessiert: Dieser Umbau ist auch im Motorradheft "Custombike" , Ausgabe 05/2018 zu finden).
    Auch wenn ein solcher Umbau natürlich nicht mit einem "großen" Motorrad vergleichbar ist, habe ich dabei sehr viel lernen können (Gabelumbau, Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse mit Anfertigen von Adaptern, Konstruieren einer Sitzbank, etc.).


    Mittlerweile sitze ich gerade am großen Motorradführerschein & überlege demzufolge schon seit einiger Zeit, mir auch ein größeres Motorrad zuzulegen. Als großer Oldtimer - Fan ist es klar, dass mich bei der Suche nach entsprechenden Motorrädern die SR 500 besonders begeistert hat, sodass die Entscheidung für ein solches Motorrad gefallen ist.
    Ich hoffe, dass ich hier im Forum einige Antworten auf meine Fragen dazu bekomme & evtl. Anlaufstellen/Adressen für Teile, etc..
    Außerdem werde ich mich wahrscheinlich mit einigen Fragen im Bezug auf TÜV usw. an euch wenden, da ich in diesem Bereich wenig Erfahrung habe.


    Ich freue mich auf die Zeit hier im Forum! =)


    Viele Grüße aus Mannheim


    Joshua

  • Hallo Joshua,
    interessante, schöne Sammlung hast Du da beieinander. Mit der Kreidler Florett RS habe ich meine 2-Rad-Karriere angefangen. Die Peugeot-Mofas habe ich damals belächelt. Heute finde ich sie cool
    Willkommen im Forum. Mit der SR wirst Du sicher viel Freude haben.

  • Hallo Joshua,


    Willkommen im Forum. Schön, dass du dich angemeldet hast. Du wirst uns bestimmt interessante Fragen stellen und gute Beiträge liefern.


    Beim Betrachten deiner Bilder ist mir auch mein 2-Rad-Start wieder vor Augen geführt worden: Peugeot 101, Zündapp-Mofa, Kreidler- und Zündapp Watercooled Kleinkrafträder, Ciao und Vespas waren auch dabei.


    Mit einer SR500 hast du dir ein wunderschönes Möppi als mögliche nächste Herausforderung ausgesucht. Wünsche dir jetzt schon viel Spaß.

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

    Einmal editiert, zuletzt von liessemb ()

  • Servus und willkommen!
    ....dann lass dich mal an einem der Stammtische blicken....
    Weinstraße oder Rhein-Neckar :ber:

  • Tach schön und viel Freude mit der 500ter wünsch ich!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • na dann mal ein herzliches Willkommen!!!!
    Hast du schon eine SR in Aussicht?
    Gruß aus der Nähe.

    Fahre Motorrad weils weh tut, und nicht obwohl...

  • Moin Joshua,


    schöööön gesammelt, und wenn Du alles selber restauriert hast mit mal gerade 26J fehlt Dir ne Frau :cool: :cool: :cool:
    Nicht böse sein, die Kreidler RMC finde ich seeehr geil... auch nicht mehr soo oft zu finden.
    Mach weiter, lass die Frauen weg und konzentriere Dich auf die Mopeds... Läuft :ber:
    PS. wann kommt die erste SR oder XT?
    Gruß
    Gilbert

    Misslingt Dir voll der Tagesplan, so sei zum Troste Dir bekräftigt,
    Du hast zwar heute nichts getan ... doch warst den ganzen Tag beschäftigt B-)

  • @ Gilbert:


    Ist Dein Leitspruch (oder einer davon)


    'Wether it has wheels, wings or titts - it makes trouble' ;)


    Bitte nicht böse sein, aber daran musste ich gerede denken, als ich Deine Antwort gelesen habe :D

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ist auch nicht an allen Zergasern.

    Ein weißer Knopf, um den Start bei warmen Motor zu erleichtern, wird er gedrückt, rastet er ein und erhöht das Standgas etwas.
    Wenn der Gasgriff zurück gedreht wird, merkt man das er wieder ausrastet und das Standgas…
  • Mambu

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Horni im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Was ist der Warmstartknopf? Noch nie gehört...
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Was ist der Warmstartknopf? Noch nie gehört...
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Heute morgen mit Warmstartknopf und ohne Choke gestartet, ein Kick, dann war sie da.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Herzlichen Dank für die Freigabe!
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Zufällig habe ich gerade gestern meine zwei neuen BT 46 aufziehen lassen. Die Freigabe hat mir mein Reifenonkel mitgegeben. Dann mal auf zum TüV. Schon beknackt, dass ich irgendwelche Shinko oder Firestone Holzreifen aufgrund der passenden Größe…
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Lesen hilft. Danke :)
  • Mambu

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • paul

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ..... und voraussichtlich auch diesmal mit Anhang aussemPott
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!