Sicherung geht durch wenn Motor startet

  • Moin Zusammen,
    bei gestriger Fahrt gingen zuerst die Blinker nicht und ca. 50km später bin ich liegen geblieben. Alles tot, kein Lämpchen leuchtete. Ohne Licht an sprang sie dann wieder an. Es stellte sich raus das die 15A Hauptsicherung durch war. Neue rein und alles wieder i.o. Das Blinkerrelais hatte nen Wackelkontakt, den ich zuerst behoben hab. Dann Motor an, Licht an und puff Sicherung durch.
    Was kann das sein? Batterie ist Top und wenn der Motor aus ist leuchtet alles wie es soll. Lichtmaschine vielleicht? Irgendwo scheint's nen Masseschluß zu geben.
    Rätselnde Grüsse
    Markus

  • Moin,
    jupp, genauso...
    flog die Sicherung auf Stellung 1 oder 2? Wenn auf Stellung 1 schon, dann würde mein erster Blick auf die Fassung der Standlichtbirne vorne fallen, da rappelt es unterm Gummi sehr gerne mal Kabel ab...
    viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Markus, es muss nicht gleich ein durchgescheuertes Kabel sein. Oft ist ja nur die Kabelisolierung durchgescheuert. Dann ist der Kurzschluss nicht permanent und dann Du wirst auch mit Durchgangsmessung nicht unbedingt etwas finden in jedem Fall. Also auch eine genaue Sichtprüfung jedes Kabels durchführen. Auch dort wo die Kabel ins Blinkergehäuse gehen bzw. in die hohlen Befestigungen/Gewindestangen.


    Gruß Klaus

  • Es sind eigentlich nur 2 Kabel die du vom Schalter Richtung Lampentopf verfolgen mußt. Ich würde wie schon vorgeschlagen vorne an den Fassungen für das Standlicht beginnen, dann den Stecker für das H4 Licht nach blanker Stelle vom stromführenden Kabel untersuchen.


    Nächster Ansatz wäre die Durchführung vom Kabelbaum in den Scheinwerfer, da sollte aber ein Gummi in der Durchführung das aufscheuern verhindern.


    Ganz Mutige machen eine starke Sicherung (schnell entfernbar) zwischen den Plus und Minuspol ,betätigen den Lichtschalter und schaut wo es raucht oder bitzelt...


    Macht man aber am besten zu zweit damit der Mann an der Batterie schnell reagieren kann und natürlich wenn der Scheinwerfer offen ist...


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Läuft wieder :ber:. Nachdem ich gefühlt jedes Kabel auf Durchgang gemessen habe und es IMMER gepiept hat und ich nicht wusste was zu tun ist habe ich mich für den Smoketest entschieden. Es war das Kabel vom hinteren Bremslichtschalter. Professionell mit Panzertape umwickelt und fertig.


    Danke für die Tips :yl:

  • Na also geht doch, man muß nur schnell genug sein....


    Wenns dann raucht :477:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hey Makkus,


    Vorsicht bei Panzertape und Elektrik, es gibt Tapes mit Metallfolien inside. Diese leiten nach Durchscheuern der oberen Kunstoffschicht gern Spannung überall hin.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Smoketest = Sicherung überbrücken und gib ihm? Aber nur ganz kurz, oder? Kann ja durch Wegschmelzen der Hülle den nächsten Kurzen geben, und um den zu finden muß man den Kabelbaum aufmachen

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    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
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