Vergaser-Reparatur

  • Nein, es hat bisher funktioniert...


    ich gehe davon aus, dass der Schwimmer wenn er parallel zur Vergaserkante steht, das Nadelventil grade zu macht und das ist doch der Sinn des Nadelventils oder seh ich das falsch ?!


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • mir ging es mehr darum, ob die Schwimmerzunge den Federstift nur berühren oder auch etwas drücken darf, bis es aufhört zu zischen.

  • Den Hinweis dass die Schwimmerzunge den Federstift nur berühren soll kenn ich auch, nur leider kann ich das kaum erkennen...


    Also beschränke ich mich auf die Funktion und die ist ja : Schwimmer schließt Ventil


    und das funktioniert bis jetzt , das ist alles was ich dazu sagen kann.


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Jack + Frank


    1) Mit dem Biegen der Lasche / Zunge kann ich das Schwimmernadelventil einstellen: Ist das richtig?


    2) und mit "Federstift" ist der nageldünne Stift direkt unter der Zunge gemeint, oder?


    3) Also ich halte ja den Vergaser überkopf und sollen die beiden waagerechten Linien des Z's parallel zur Gehäusekante/ Dichtung sein, wenn es zischt, also wenn das Ventil offen ist? Oder sollen die Linien parallel sein, wenn das Ventil geschlossen ist?


    Alex, der nochmal dankbar Abendgrüßende

  • Ich würde sagen, dass die Linien parallel sein sollen wenn das Ventil grade geschlossen ist.


    Nach meiner Meinung ist dann die Aufgabe des Schwimmerventils erfüllt, es schließt den Zufluss von zuviel Sprit in den Vergaser der sonst überlaufen würde....


    Den Vergaser kann man natürlich auch in Einbaulage halten, bei meiner Methode...



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • zu 1: richtig, mit geringem Biegen der Schwimmerlasche wird der Schwimmer eingestellt.


    zu 2: der "Federstift" ist der dünne, im Nadelventil federnd gelagerte Stift, auf den die Schwimmerlasche drückt.


    Entscheidend für die richtige Einstellung ist die angegebene Höhe Schwimmerkörper zur Dichtungskante. Normalerweise passt dies, wenn die beiden Messingarme des Schwimmers parallel zur Dichtungskante verlaufen. Abweichungen entstehen gern mal bei Zubehör-Nadelventilen, die in der Länge etwas abweichen.


  • Hoi ihr SR-Fachleute.. nochmals 1000-Dank für Eure Tipps.. dadurch habe ich schon mal etliches Vergaserwissen erlangt.


    Die Kleine springt nicht an.. der Frust kommt auch langsam hoch und mir fällt jetzt nix mehr ein.


    gilbertb
    Deine Punkte haben alle ihr OK bekommen, hab' auch noch mal die Zündspule ausgestauscht... Meine SR macht keinen Muxer. Den Vergaser habe ich ausgebaut und nachgesehen, ob im Schwimmergehäuse Spritt ankam (Tipp bekam ich von einem Kollegen, der jetzt kein SR-ler ist) und die Kammer war voll.
    Ansaugstutzen mir angesehen. .der scheint auch in Ordnung zu sein.


    Ich könnte jetzt nochmal Vergaser 2 ausstatten mit den neuen Düsen usw. aber sie scheint etwas anderes zu haben.


    Alex, der Nachmittagsgrüßende


    Was kann es jetzt noch sein?

  • Punkt 1 wäre : kommt Sprit bis zur Kerze, sprich nass oder trocken


    Punkt 2 : wenn Kerze trocken, warum ?!


    Punkt 3 : wenn Kerze nass, hat die Kerze einen Funken


    Punkt 4 : wenn nicht warum ?!


    So wäre meine Vorgehensweise, wenn beides gegeben Sprit bis zur Kerze und Kerze funkt ( ausgebaut prüfen) muss die SR anspringen....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • @ Jack


    Kerze funkt, wenn ich sie beim Ankicken am Zylinder kontakte.
    Ob sie jetzt nass oder trocken war.. müsste ich nochmal den Vergaser wieder einbauen und prüfen, aber ich meine, sie roch etwas nach Benzin.
    Muss die Kerze denn jetzt nass oder trocken sein?
    Ich dachte, sie darf nicht nass sein.


    Aber
    Ich hatte ein Bild von meinem Vergaser gemacht, bevor ich ihn das erste Mal ausgebaut hatte. Eben ist mir dabei aufgefallen, dass ich den Benzinfilter wohl die ganze Zeit in falscher Richtung (Filterlamellen in Richtung Vergaser) anstatt Filterlamellen zur Tankseite montiert hatte. Aber ist das kriegsentscheidend? Müsste die SR nicht wenigstens mal einen kleinen Muxer machen?
    Bringt das was, den Vergaser noch mal zu zerlegen und von allen Seiten zu durchpusten?
    Worauf muss ich da achten? (Nach dem ersten Ausbau des Vergasers und Durchpusten lief der mir über.. und ich habe keinen Schimmer darüber, was ich da falsch machte.


    Dann habe ich in schwacher Erinnerung, dass mal jemand seine SR nicht starten konnte, weil der Ausschalter am Lenker rechts nicht funktionierte, obwohl er mittig auf EIN stand. Kann aber auch sein, dass ich da was verwechsle.. oder hat das vielleicht jemand auch schon erlebt? .. oder kann man das als völlig untypisch ausschließen?


    Alex, der leicht verzweifelt aber auch dankbar für jeden TippRat Abendgrüßende

  • Wenn die Kerze nach ca 10 Startversuchen nass wäre, wär ja schon mal sicher dass Sprit ankommt, sollte die Kerze nach ca 10 Startversuchen trocken sein ist ziemlich sicher dass kein Sprit ankommt, klar ?!


    Wenn deine Kerze mit Kontakt am Zylinder einen guten Funken bringt ist der Killschalter (der rechts) in Ordnung, das ist ja ein Kurzschlussschalter, wäre der eingeschaltet würde es nicht funken.


    Finde erstmal raus was ich oben beschrieben habe, damit du weißt wo du suchen mußt. Den Vergaser ständig zu zerlegen hilft auch nicht unbedingt, ausser dü würdest wissen wonach du suchen mußt, klar ?!


    Dein Vergaser ist vermtl deshalb übergelaufen weil das Schwimmernadelventil sich verhakt hatte oder der Schwimmer/ Schwimmerachse nicht richtig eingestellt war...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Jack
    1000-Dank schonochmal,
    klar logisch erscheint mir das jetzt auch: dann brauche ich den Killschalter nicht auseinander nehmen..


    Morgen probiere ich die 10 Startversuche nochmal und prüfe ob Spritt ankommt, die Kerze soll dann also nass sein..


    Das Überlaufen passierte die letzten Male ja nicht mehr.


    "..erstmal raus was ich oben beschrieben habe, damit du weißt wo du suchen mußt."
    damit meinst Du Deine Punkte 1 bis 4.. bzw. Funkige und nasse Kerze prüfen, oder?

  • Genau wie schon beschrieben, rausfinden was Sache ist...


    die 10 Startversuche war nur so eine Zahl, wenn die SR nach 6 mal kicken nicht angeht kannst du auch schon kucken....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Um das mit der Kerze nicht zuuu einfach zu machen:
    Sollte sie beim Probieren nass sein und ausserdem eine orischinooole NGK, passiert es schnell dass sie das nicht überlebt.
    Dann hilft auch keine Drahtbürste, sondern nur ne Neue.


    mitleidend,
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Tief durchatrmen
    keine Panik.


    Ich würd mich mal nicht auf eine Vermutung festlegen.
    Systematisches Vorgehen ist gefragt.


    Frage 1 wäre ob der Zündfunke stark genug ist.
    Stecker vom Kabel runterdrehen und Funkenstrecke prüfen.
    Am einfachsten geht das mit einem Helfer. Kabelende etwa 10 mm von einer Kühlrippe entfernt halten und kicken.
    Der Funken springt im Motor nur etwa 1/10 der Strecke wie außen, weil da 10x so vioel isolierende komprimierte Luft zwischen den Elektroden ist.
    Sprich: ein gesunder Funke springt ca. 10 mm, allerallermindestens 6 mm.


    Wenn der Funke OK ist dann Test mit Stecker drauf wiederholen. 4mm Gewindestange statt der Kerze reinstecken.


    Wenn der Funke dann OK ist: Neue Kerze rein und erstmal als OK abhaken.


    Das nächste wäre die Spritzufuhr. Einfach mal ein Stück Klarsichtschlauch statt dem Benzinschlauch mit Filter verwenden. Bei der Gelegenheit auch mal den Benzinfluss aus dem Hahn auf Stellung PRI betrachten, da muss es ordentlich fließen!


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • ... noch einen kleinen Tipp zur Massnahme Nr. 1 von Motorang: Du selbst oder der Helfer sollte sicherheitshalber das Zündkabel mit einer isolierten Zange anfassen. Wichtig dabei ist es auch, das Kabel weit genug weg vom Kabelende anzufassen - den elektrischen Schlag vom Zündfunken spürt man auch dann sehr unangenehm, wenn der Funke zu schwach zum Zünden im Zylinder ist X(

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • :bash: schick das Teil zum richten!

  • Zitat

    Original von Jack


    die 10 Startversuche war nur so eine Zahl, wenn die SR nach 6 mal kicken nicht angeht kannst du auch schon kucken....


    Hoi ihr Ratfleißigen SR-ler, ich weiß nichts anders als immer nur 1000-Dank zu sagschreibseln dafür, dass ihr Euch mit meiner VergaserExpedition befasst.


    (heute erst dazu gekommen) habe den Vergaser für alle Fälle (da ich den Benzinfilter ja falsch herum eingesetzt hatte) den Vergaser größtenteils zerlegt und ausgepustet... außer Rundschieber, Düsennadel, Shoke-Elemente und die äußerliche Aparatur: Leerlaufdrehzahl-Vollgasbegrenzung-BeschleunigerpumpeGestänge... (Schieber Düsennadel habe ich mich nicht getraut zu zerlegen, weil ich nicht weiß unter Federdruck, ob ich das wieder so zusammen bekomme, aber ist wohl auch nicht erforderlich zum Auspusten, ODER ?)


    So, Vergaser also durchgepustet eingebaut


    Kerze ausgeschraubselt ...


    Beim Ankicken ist ein deutlicher Zündfunke der Kerze an Kühlrippen kontaktet, zu sehen.


    Kerze wieder eingeschraubselt


    12 x angekickt


    Kerze ausgeschraubselt - sie war/ist TROCKEN !!!


    Was stimmt (mit dem Vergaser?) nicht ???
    Oder was so Entscheidendes funktioniert hier nicht ???


    Schwimmernadelventil neu, Schwimmer eingestellt, Dichtungen, Membrane der Beschleunigerpumpe neu, Gzummimembran des AirCutVentils nicht neu, weil mir eine neue / passende Hartpapierscheibe fehlte) Hauptdüse neu,
    - es läuft Spritt in den Vergaser,
    - die Zündspule getauscht (bringt gleichgut den Funken wie mit der vorigen Zündspule)
    - mit dem gedrosselten bisher noch unzerlegten/ ungeöffneten, damals einwandfrei gelaufene Vergaser habe ich das gleiche Ergebnis, dass die Kleine nicht anspringt.


    Das ist jetzt richtig frustrierend... zumindest scheint es ja noch den einen diagnostischen Hinweis zu geben, dass die KERZE TROCKEN ist/ bleibt beim Ankicken.


    Hat wer von Euch edlen SR-lern eine Erklärung dafür ?
    .. oder noch einen Rat an dieser Stelle?


    Alex, der sehr dankbar Nachmittagsgrüßende, der jetzt erstmal in seinen gARTen verschwindet und mit ´nem starken Kaffee seinen Frust betrinkt.. und dann irgendwann in ein paar Stunden wieder neuermutigt ist, den Vergaser oder sonst was nochmal zu zerlegen und zu pusten und zu wienern und einzustellen und ab- und anzuschraubseln...
    Irgendwann muss die Kleine einfach wieder laufen.. sie meint´s doch gut mit mir ;)

  • Also ohne Sprit läuft der Motor halt nicht ist ja schon mal ein Hinweis.


    Die Frage ist nun, wie weit kommt den der Sprit ?!


    Ich würd ma einen durchsichtigen Schlauch auf den Hahn stecken ohne Filter und schauen ob da beim Kicken überhaupt was bis zum Vergaser kommt....


    oder war Sptit nach deiner Kickaktion in der Schwimmerkammer ?!


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • Hoi Jack und ihr SR-Beflissenen,


    (aus gesundheitilicheingeschränkten Gründen konnte ich erst gestern Abend wieder an meine Kleine ran)


    Deinem Rat entsprechend, wollte ich nachsehen, ob Spritt in der Schwimmerkammer ist, Aber dachte, da die SR jetzt einige Tage unangetreten gestanden hatte,


    ich kicke einfach noch ein paar mal mit ganz offenen Hahn, hab' dabei den Shoke auch runter gedrückt und den OT wirklich ganz hoch eingestellt bevor ich das 1. Mal ankickte: und tatsächlich tuckerte sie aber nur so 3 mal an. Danach habe ich sie nicht mehr dazu bekicken können, anzuspringen.
    Hab' die Kerze ausgedreht und festgestellt, dass sie immer noch trocken ist.
    (Bei den letzten ersten Kickversuchen, wo ich eher normal und beim 2. Mal erst den Shoke runterdrückte, hatte ich schon irgendwie das Gefühl als ob, wenn die SR einige Zeit unangekickt gestanden hatte, sie fast angesprungen wäre)


    Zumindest hat es den Anschein, als ob wir dem Problem jetzt näher kommen, oder?


    Also: wie Du, Jack, hier sagschreibseltest, ist immer noch die Frage wie weit der Spritt kommt, bzw. gibt es vorab noch eine andere Idee dazu? Ich habe mir einen durchsichtigen Schlauch bestellt und dann in der kommenden Woche (wenn es die Gesundheit mir erlaubt) dann weiter operieren.


    jedenfalls schon nochmals 1000 Mal Danke an alle, die mir hier ratschlägig zur Seite stehen.


    Alex, der dankbar und wieder etwas zuversichtlich Schönwochenendgrüßende

  • ... zumindest kannst Du die Zündanlage (zumindest mal vorläufig) aus dem Kreis der Verdächtigen 'rausnehmen

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

Letzte Aktivitäten

  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!