Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 » eigene Umbauten » Originale Optik mit verbessernden Umbauten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Originale Optik mit verbessernden Umbauten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hausel Hausel ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6076.jpg

Mein Motorrad: SR 500 79er Scrambler , 81er CafeRacer , 82er Originale , BMW R1150R
Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: Wangen im Allgäu

Themenstarter Thema begonnen von Hausel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe mich mal, nach etwas Vernachlässigung im letzten Jahr, meiner Originalen gewidmet:
seit der Überhohlung auf 2. Übermass bei 127000 km hat sie auf 13000 km, mit
vollsynthetischem 20W 50, im Schnitt 0,1 L/1000 km Öl verbraucht.
Diese Saison nun, mit dem mineralischen Motul 3000 in 20W 50, auf 2000 km noch kein
Ölverbrauch feststellbar.
Der Benzinverbrauch, mit dem VM 35,25 SS ohne Beschleunigungspumpe, stillgelegtem
Sicherheitsventil und Minton Mod, liegt im Schnitt bei 3,75 L/100 km. Wobei der Verbrauch auf Tour auch
gerne unter 3,5 L geht, Rekord auf einer Pässetour: 3,18 L.
Auf der Tour wurde ich in Tirol am Hahntennjoch angehalten: das macht dann 220 Euro, wegen
Fahren mit einem Motorrad mit Standgeräusch von über 95 dB. Die rechnen auf die 78N im
Schein 21dB drauf, sind dann 99dB. Nach mir kam eine BMW S1000R, die gefühlt dreimal
so laut war, mit 96bB auf dem Typschild.
Ich sagte den Polizisten, das wir die SR kürzlich mit 86,7dB gemessen haben. Zusammen mit einem herbeigerufenen Motorradkollegen haben die Sheriffs dann entschieden mich laufen
zu lassen, mit der Empfehlung das niedrigere Standgeräusch eintragen zu lassen.
Was der TÜV dafür wohl verlangen würde? Und man hätte den Vorteil, einen lauteren Auspuff
fahren zu dürfen, nicht mehr.
Am Scrambler war der Eintrag eines SuperTrapp mit 7 Scheiben kein Problem wegen den
78N plus 21, plus 5 Toleranz = 104dB.
Gruß
Hausel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hausel: 17.06.2020 11:13.

17.06.2020 09:24 Hausel ist offline E-Mail an Hausel senden Beiträge von Hausel suchen Nehmen Sie Hausel in Ihre Freundesliste auf
maro500
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR 500 ca 1991

Verbrauch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Ralf,
vielen Dank für Deinen substantiellen Input.
Ich bin ein kostenbewusster Bürger, heisst woanders auch " Kniesbüggel". Es ist ein Sport!
Wenn ich Deine Verbräuche lese, werde ich gelbgrün! Ich freue mich, wenn ich auf 3,75 lit runterkomme mit dem TM 36.
Mit dem Tarnkappenvergaser war ich einmal bei 3,5 lit, aber der hat mir aus anderen Gründen nicht gefallen, schon beschrieben.
Mit dem "Turmvergaser" von Dir bin ich nicht unter 4 lit gekommen. Der lief wirklich gut und schnell, ich hatte eine HD 280 drin und die Leerlaufdüse etwas kleiner als Serie. Vor dem Versager hatte ich aus Alublech einen selbstgeschnitzten Spoiler, der die heisse Züllinderluft umgeleitet hat, das half wirklich, wenn die Aussentemperaturen hoch waren, den Vergaser und den darin befindlichen Sprit nicht unnötig warm werden zu lassen, das Gemisch demnach nicht zu mager.
Ich denke, eine tiefere Nadelposition würde mir noch bis zu 1/4 lit "schenken", aber ich mache die Abstimmung "mit dem Hintern". Lamdasonde habe ich nicht, ich höre und fühle, wie die Verbrennung ist, und wenn sie zu hart kommt, korrigiere ich. Ich will nicht das Geräusch und das Hacken einer LC4 von vor 20 Jahren, das ist vermeidbar.
Ich habe eine Ahnung, wie die Geschichte weitergehen könnte, aber dann haben wir keine SR mehr, sondern ein modernes Digitalmoppi. Ich entscheide mich derzeit für 1/2 Liter mehr und keine digitale Motorsteuerung. Beide Welten haben Vorteile. Eine Kennfeldzündung und digitale Gemischaufbereitung, die beide störungsfrei funktionieren, ganz Klasse Sache!
Aber eine Technik wie bei Keine Tausend Meter möchte ich nicht.
es bleibt was zu tunen, schrauben wir dran
Grüsse aus der Eifel
maro
17.06.2020 20:54 maro500 ist offline E-Mail an maro500 senden Beiträge von maro500 suchen Nehmen Sie maro500 in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR 500 79er Scrambler , 81er CafeRacer , 82er Originale , BMW R1150R

RE: Verbrauch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Maro,
hab an meinen Umbauten ja auch den TM 36, mit ausser Betrieb gesetzten Beschleunigungspumpen,
in Betrieb. Die liegen im Schnitt bei 4,44 L/100 km. Wegen dem sportlichen Carakter von Maschinen
und Vergaser, sind es auch mal 4,8 L. Hatte auf Tour, mit dem Scrambler auch mal 3,97 L.
Der Minton modifizierte VM in der Originalen, lässt sich halt wunderbar untenrum fahren, man hat das Gefühl nur noch minimal Gas geben zu müssen und das merkt man dann am Verbrauch.
Gruß
Ralf der Hausel
18.06.2020 07:12 Hausel ist offline E-Mail an Hausel senden Beiträge von Hausel suchen Nehmen Sie Hausel in Ihre Freundesliste auf
Meister Z Meister Z ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6094.jpg

Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hausel
Auf der Tour wurde ich in Tirol am Hahntennjoch angehalten: das macht dann 220 Euro, wegen
Fahren mit einem Motorrad mit Standgeräusch von über 95 dB. Die rechnen auf die 78N im
Schein 21dB drauf, sind dann 99dB. Nach mir kam eine BMW S1000R, die gefühlt dreimal
so laut war, mit 96bB auf dem Typschild.
Ich sagte den Polizisten, das wir die SR kürzlich mit 86,7dB gemessen haben. Zusammen mit einem herbeigerufenen Motorradkollegen haben die Sheriffs dann entschieden mich laufen
zu lassen, mit der Empfehlung das niedrigere Standgeräusch eintragen zu lassen.
Was der TÜV dafür wohl verlangen würde? Und man hätte den Vorteil, einen lauteren Auspuff
fahren zu dürfen, nicht mehr.
Am Scrambler war der Eintrag eines SuperTrapp mit 7 Scheiben kein Problem wegen den
78N plus 21, plus 5 Toleranz = 104dB.
Gruß
Hausel

Oweh, wie mans macht ists verkehrt... traurig

Gryzi, M.
18.06.2020 09:30 Meister Z ist offline E-Mail an Meister Z senden Beiträge von Meister Z suchen Nehmen Sie Meister Z in Ihre Freundesliste auf
der francesco der francesco ist männlich
MEMBER

images/avatars/avatar-6356.jpg

Mein Motorrad: 2J2 Flat Racer
Mitglied der Helferliste: nein
Herkunft: SL-H - ursprgl. NRW

RE: Originale Optik mit verbessernden Umbauten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön - insbesondere der Lenker gefällt. Das mit der Nadel eins höher muss man sich merken...

18.06.2020 18:11 der francesco ist offline E-Mail an der francesco senden Beiträge von der francesco suchen Nehmen Sie der francesco in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

RE: Originale Optik mit verbessernden Umbauten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wegen zunehmend schlechtem Startverhalten, mit der originalen Lima, habe ich den Reserve CDI Booster eingebaut.
Es handelt sich dabei um die erste Serie, mit dem Aha Effekt, aber eben auch einer zu starken und zu frühen
Zündungsverstellung, die zu Klingeln führen kann. Beim Cafe Racer hab ich einen Poti, regelbar von 20 - 70 Ohm
eingebaut und kann damit je nach Aussentemperatur und Spritsorte, den Agilitätsbereich nutzen und bei Klingelneigung
den Widerstand erhöhen, durch die Lage unter dem Tank, sogar während der Fahrt.
Bei der Originalen hatte ich nun auch den Mehrleistungseffekt und mit 95er Sprit mit 1:200 2Taktöl Zusatz keine
Klingelneigung. Bis auf die Alpentour, da musste ich den fast leeren Tank, mit 95er Sprit auffüllen und nach 10km
kam es an einer langen Steigung zu Leistungsverlust und knistern aus den Motor.
Daheim wieder 1:200 Mischung reingefüllt und es war gut. Mit den steigenden Temperaturen kam es nun wieder
zu dem knistern. Möglich wäre es nun Super Plus zu tanken, habe mich aber dafür entschieden, einen festen
Widerstand einzubauen. Weil der Poti meist um die 40 Ohm steht, habe ich einen 39er genommen und in einen
Widerstandhalter eingebaut. Habe es so gemacht das der Halter austauschbar ist.
Heute nun Probefahrt: die SR schnurrt und zieht die Queralpenstrasse hoch ohne zu mucken.
Gruß
Ralf der Hausel

Dateianhang:
jpg IMG_20200622_221427.jpg (722 KB, 376 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hausel: 23.06.2020 19:49.

23.06.2020 18:49 Hausel ist offline E-Mail an Hausel senden Beiträge von Hausel suchen Nehmen Sie Hausel in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Hallo,
der Michelin Pilot Activ in 3.25- 19 hat 12600 km gehalten und war bis zum Schluss
sehr gut fahrbar und hat eine gleichmässige Kontur behalten, ohne Sägezahn oder
Wellenbildung. Hätte ihn gerne wieder draufgemacht, sehe es aber nicht ein, dem Tüv
80 Euro, für den Eintrag der Größenänderung, abzudrücken.

Bin nun auf der Suche nach der Größe: 3.50- 19, auf den Heidenau K34 gestossen.
Die Optik war erst etwas gewöhnungsbedürftig, ist halt ein Oldtimerreifen mit Blockprofil,
aber nach der Entfernung der Gussschnippel, die auf Bildern wie Stege zwischen den
Blöcken aussahen, sieht er deutlich besser aus.
Mit der modernen Gummimischung, hat sich nach vorsichtigem Einfahren, sofort ein
sicheres Gefühl eingestellt. Der Reifen ist auf der 1,85er Felge, 95 mm breit.
Gruß
Ralf der Hausel

Dateianhang:
jpg IMG_20200626_182315.jpg (3 MB, 319 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hausel: 26.06.2020 18:53.

26.06.2020 18:52 Hausel ist offline E-Mail an Hausel senden Beiträge von Hausel suchen Nehmen Sie Hausel in Ihre Freundesliste auf
Jack Jack ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6264.gif

Warum eintragen 3.25 x 19 ist doch schon im Schein ?!

Jack...

Albert Einstein.
26.06.2020 19:51 Jack ist offline E-Mail an Jack senden Beiträge von Jack suchen Nehmen Sie Jack in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Bei mir stand da schon immer 3.50x 19.

Dateianhang:
jpg IMG_20200626_202203.jpg (3 MB, 293 mal heruntergeladen)
26.06.2020 20:24 Hausel ist offline E-Mail an Hausel senden Beiträge von Hausel suchen Nehmen Sie Hausel in Ihre Freundesliste auf
Jack Jack ist männlich
AKTIV-MEMBER

Oh ja da fall ich immer wieder drauf rein...

Meine Q hat 3.25 -19

.

Jack

Albert Einstein.
26.06.2020 20:31 Jack ist offline E-Mail an Jack senden Beiträge von Jack suchen Nehmen Sie Jack in Ihre Freundesliste auf
Mopedist Mopedist ist männlich
MEMBER

images/avatars/avatar-6351.jpg

Mein Motorrad: SR500 2J4 Bj. 81
Herkunft: Rems-Murr-Kreis (Ba-Wü)

@ Hausel:
Warum setzt Du 2-Takt-Öl zu?

Seit ich mit meiner Q Kerzenprobleme durch Zusätze (Bleiersatz) bekommen habe, bin ich da etwas vorsichtiger geworden. Aber ich lerne gerne dazu, denn man lernt ja nie aus Freude

27.06.2020 09:18 Mopedist ist offline E-Mail an Mopedist senden Beiträge von Mopedist suchen Nehmen Sie Mopedist in Ihre Freundesliste auf
Jack Jack ist männlich
AKTIV-MEMBER

Das ergibt einen subjektiv weicheren-ruhigeren Motorlauf, hab bei der SR auch schon gemacht ohne Probleme ...

Die Q braucht das nicht, die läuft von sich aus schon ruhiger, ab ca 3000/Umin Massenausgleich, das gibts bei der SR so nicht .

Jack...

Albert Einstein.
27.06.2020 09:25 Jack ist offline E-Mail an Jack senden Beiträge von Jack suchen Nehmen Sie Jack in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Zitat:
Original von Mopedist
@ Hausel:
Warum setzt Du 2-Takt-Öl zu?

Das ist schon ab dem Benzinhahn zu bemerken, der sich wie geschmiert bewegen lässt.
Der Vergaserschieber läuft wie geschmiert und die Verchromung hält länger.
Bei Verwendung von hochwertigem 2 Taktöl habe ich einen Reinigungseffekt für den
Brennraum und die Ventile.
Den weicheren, ruhigeren Motorlauf kann ich auch bestätigen.
Wie schon erwähnt kann ich durch den Zusatz, 95er Super tanken.
1:200 sind 50ml auf 10 Liter Benzin.
Gruß
Ralf der Hausel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hausel: 27.06.2020 12:35.

27.06.2020 11:26 Hausel ist offline E-Mail an Hausel senden Beiträge von Hausel suchen Nehmen Sie Hausel in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Zitat:
Original von Hausel
Beim Cafe Racer hab ich einen Poti, regelbar von 20 - 70 Ohm
eingebaut und kann damit je nach Aussentemperatur und Spritsorte, den Agilitätsbereich nutzen und bei Klingelneigung den Widerstand erhöhen, durch die Lage unter dem Tank, sogar während der Fahrt

Musste heute für 200 km auf die Autobahn, wegen den sommerlichen Temperaturen und fahren im
oberen Drehzahlbereich, habe ich den Poti auf zwischen 50 - 60 Ohm gestellt.

Deshalb gleich einen Widerstandshalter mit 56 Ohm Widerstand ausgestattet und in die Originale
eingebaut. Funktioniert einwandfrei und habe noch die Option von Super Plus.

Gruß
Ralf der Hausel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hausel: 27.06.2020 18:19.

27.06.2020 16:49 Hausel ist offline E-Mail an Hausel senden Beiträge von Hausel suchen Nehmen Sie Hausel in Ihre Freundesliste auf
Nobby Nobby ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-2674.jpg

Mein Motorrad: 48T EZ 86, Bonneville T100 EZ 07
Herkunft: Hannover
IG: 30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover

Zitat:
Original von Hausel
Das ist schon ab dem Benzinhahn zu bemerken, der sich wie geschmiert bewegen lässt.
Der Vergaserschieber läuft wie geschmiert und die Verchromung hält länger.
Bei Verwendung von hochwertigem 2 Taktöl habe ich einen Reinigungseffekt für den
Brennraum und die Ventile.
Den weicheren, ruhigeren Motorlauf kann ich auch bestätigen.

Also, jetz hasde mich endgültig neugierg auf diese Obenschmierung gemacht.
Ich werd das mal probieren.

Woran erkenne ich hochwertiges Zweitaktöl bzw wie unterscheide ich das von nicht so gutem?

Gruß
Nobby

Better Motörhead than dead!
28.06.2020 09:58 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

@Nobby:
ich verwende teilsynthetisches 2 Taktöl von Oest mit den Spezifikationen
API-TC | ISO-L-EGD | JASO FD das brennt völlig rauchfrei ab und hat besondere
Reinigungswirkung. Bisher hab ich den Liter für 5 Euro bekommen, das letzte
Flascherl hat 7 Euro gekostet.
Gruß
Ralf
28.06.2020 10:58 Hausel ist offline E-Mail an Hausel senden Beiträge von Hausel suchen Nehmen Sie Hausel in Ihre Freundesliste auf
Mopedist Mopedist ist männlich
MEMBER

images/avatars/avatar-6351.jpg

Mein Motorrad: SR500 2J4 Bj. 81
Herkunft: Rems-Murr-Kreis (Ba-Wü)

@ Hausel:
herzlichen Dank für den Tipp - werde ich mal versuchen.

Und wenn's nix wird bekommts der Junior für die S50 großes Grinsen

28.06.2020 14:27 Mopedist ist offline E-Mail an Mopedist senden Beiträge von Mopedist suchen Nehmen Sie Mopedist in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Zitat:
Original von Hausel
Deshalb gleich einen Widerstandshalter mit 56 Ohm Widerstand ausgestattet und in die Originale eingebaut. Funktioniert einwandfrei und habe noch die Option von Super Plus.

Mit 47 0hm Widerstand ist der Motor drehfreudiger, bei 27 Grad und Landstrassenbetrieb
bis 5000 U/Min. klingelfrei.
Gruß
Ralf der Hausel
01.07.2020 13:04 Hausel ist offline E-Mail an Hausel senden Beiträge von Hausel suchen Nehmen Sie Hausel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 » eigene Umbauten » Originale Optik mit verbessernden Umbauten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH