Klangverbesserung Megaphone

  • Hallo Leute,
    ich hab nach diversen Versuchen aktuell einen Megaphone Schalldämpfer mit dem AP-PDF Dämpfereinsatz von *ick*tarter montiert. (Der normale Megaphone is mir zu laut, auch mit dem dünneren Dämpfereinsatz vom Sponsor...)
    Der AP-PDF Einsatz arbeitet nach dem Reflexionsprinzip.
    Klingt schön kernig aber nicht ganz so krawallig. Leistungsentfaltung bleibt auch sehr gut. Ich find das Ding super...
    Was mir nicht so gefällt: Ab einer gewissen Drehzahl klingt der Topf etwas blechern, wie eine hohle Dose halt. Man fährt diesen Reflexionseinsatz ohne Dämpferwolle.
    Ich hab´s mit Wolle versucht, aber da ist sofort die Leistung weg.
    hat jemand eine Idee, wie man den Blechsound etwas unterdrücken könnte?
    Ich hätte mir überlegt, die Außenhülle des Megaphone innen mit einer dünnen Schicht Wolle auszukleiden. Aber wie verkleben? Und ist das überhaupt sinnvoll?
    Gibt´s vielleicht bessere Ideen?


    Danke schon mal! ;)
    Jogol

  • Hallo Jogol!


    Ich stehe vor ( oder neben ) dem selben Problem.
    Letztes Jahr bin ich einige Zeit mit dem Reflektor Setup rumgefahren, aber
    ich finde den Klang viel zu blechern. Momentan hat die Kleine eine Kombi
    aus dem originalen Lochblecheinsatz mit viel Wolle drum rum und einem
    kleineren, mit Dämmwolle umwickelten, Einsatz in den ersten zwei Dritteln.
    Der Einsatz stammt aus der Bucht und war ursprünglich an unserer 48T
    für einen Norman Hyde ähnlichen Schalldämpfer gedacht.
    Der Sound ist Klasse und die Leistung passt - leider wirds ab mittleren
    Drehzahlen schon sehr laut. Standgas dagegen ist angenehm dumpf.


    Ich werd die Tage noch mal den Reflektor probieren. Der Plan ist, das
    hintere Rohr - am Endblech - dick zu umwickeln und damit etwas Krawall
    raus zu nehmen.


    Zu Deiner Frage mit dem Kleben - ich bezweifle das das klappt, aber
    eventuell könntest Du mit einem selbstgebauten Konus aus Lochblech
    noch eine Ebene Wolle vor der Außenhülle unterbringen.


    Was für einen Krümmer hast Du davor ?
    Ich fahr die Tüte mit einer einwandigen Bastellösung die mir der Vorbesitzer
    vererbt hat - passt direkt ans Megaphone und ist etwas länger als Original.


    8)
    ciao,
    Wolfgang

  • ...ich fahre den Serienkrümmer mit einer ca. 30 cm langen Verlängerung zum Megaphon hin.
    Mir ist auch noch der Gedanke gekommen, den Megaphon innen mit hitzeresistentem Lack (z.B. dickem Kräusellack?) zu versehen. Das sollte die Eigenresonanz der Hülle ja evtl. auch mindern.

  • Hallo auch,


    ...wenn man den Supertrapp-Sound mag und variabel sein möchte, ist das eventuell auch eine Option:


    Megphone-umbau Supertrapp


    ...wenn es interessiert, mittlerweile ist der Einsatz noch etwas modifiziert und der Klang ist noch etwas dezenter und dumpfer....


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Interessante Idee, danke für den Tip!
    Lautstärke und Leistung meiner Megaphon AP-PDF Kombi finde ich allerdings absolut super. Mir geht´s nur noch drum den blechernen Sound (nicht die Lautstärke...!) der leeren Tröte etwas zu dämpfen...

  • Kleines Update:
    Ich hab jetzt mal versucht den AP-PDF Einsatz so zu stopfen, dass die Wolle nur vorne und hinten in der Tüte steckt und der Übergang der beiden Rohre frei bleibt. Ging natürlich grandios schief. Nach ca. 2 Kilometern hatte sich alles schön verteilt und ich war froh, das ich die asthmatisch röchelnde Kiste gerade noch heimgebracht habe...

  • Ja, das hab ich auch bemerkt...


    Zuerst hab ich am Samstag mein Siebrohr mit dem Eigenbaueinsatz ausgebaut.
    Das erst was mir aufgefallen ist, war das sich die Hälfte der Wolle beim Ausbau verfangen hat
    und nur noch in Fetzen raus fiel. Dann der Blick auf den Einsatz:
    Die Wolle hatte sich in ca 80km auf die Hälfte verdichtet - der Rest war Lochblech und Draht


    Also doch den Reflektor bearbeiten, ich dachte stopf da einfach mal etwas Wolle rein.
    Beim Probelauf sah es aus wie im Schneegestöber - trotz satter Drahtwickelei. Bei der
    tieferen Inspektion fiel mir auf, daß da ja eine Zentimeter Luft rund um den Einsatz klafft.
    Das erklärt wohl auch den kernigen Sound.


    Ich hab mir aus einem alten Stück Blech einen 'Abschluß' gebastelt den ich vor dem Endkonus
    auf den Einsatz gesteckt habe. Ich hab aber mein Testblech etwas zu knapp bemessen, denn
    beim neuerlichen Versuch heute Abend flog mir schon wieder die Wolle um die Ohren. Dabei
    war aber der Klang schon sehr nach meinem Geschmack.


    Mal sehen wie es weitergeht ich hab noch nicht aufgegeben, habe aber aktuell nur begrenzt
    Zeit hier weiter zu basteln...


    8)


    ciao,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von jogol
    Mir ist auch noch der Gedanke gekommen, den Megaphon innen mit hitzeresistentem Lack (z.B. dickem Kräusellack?) zu versehen. Das sollte die Eigenresonanz der Hülle ja evtl. auch mindern.


    :D ist das der berühmte Klanglack ??? :D

  • ...so, ich hab jetzt erstmal wieder das etwas dünnere Absorptionsrohr (von Sponsor drin). Das ist zwar laut, aber trotzdem nicht so nervig, weil´s nicht so blechern klingt.
    Für meinen nächsten Versuch hab ich mir jetzt eine Dämmmatte bestellt. Werd die mal um das AP-PDF Reflexionsrohr wickeln und schaun was passiert. Die sollte es ja wohl nicht in die Rohre saugen...


    Inzwischen bin ich Megaphon Spezialist. :D
    Hab jetzt schon 3 Tröten mit verschiedenen Bestückungen rumliegen. U.a. auch den normalen Megaphon Einsatz zusammen mit einem kleinen Zusatz db eater auf der Krümmerseite und mit Wolle gestopft. Ist jetzt ähnlich laut wie der dünnere von Sponsor (aber immer noch etwas lauter...).


    Noch was: Der AP-PDF ist bei mir etwas kurz und wackelt leicht im Auspuff. Ich lös das grad mit Alufolie zum abdichten und ausgleichen. Funktioniert, ist aber wohl nicht ideal und wohl kaum dauerhaft.
    Hat vielleicht jemand eine bessere Idee...?

  • Also Dämmmatte war für´n :409:
    Die hat´s mir sofort wieder zerlegt und in die Rohre gesaugt.


    Ich muss wohl erstmal weitergrübeln...

  • Danke für den Tip!
    Allerdings gibt´s für mich keine neuen Erkenntnisse im Video.
    Ich versuch ja nur die blechernen Klangelemente aus dem Setup "Magaphone mit Reflexionseinsatz ohne Wolldämmung" rauszubekommen.


    Aktuell hab ich wieder ein dünneres Absorptionsrohr drin. Diesmal hab ich das aber scheinbar zu fest gestopft. Klingt etwas nervig...
    Das ist echt eine Wissenschaft für sich...

  • Update:
    Ich habe eine Lösung gegen den Blechklang gefunden!
    Ich habe mir eine selbstklebende Hitzeschutzmatte (3mm Glaswolle mit Alu-Auflage) in den Dämpfer geklebt. Das hält und der Blechsound ist weg. (Ist bis 500 Grad haltbar, das sollte reichen....)
    Der Klang wäre jetzt wunderbar.
    Aber es fehlt schon etwas Leistung...
    Am besten geht nach meinem Eindruck der Einsatz vom Sponsor.
    Ich hab ihn jetzt weder neu etwas leichter gestopft. Klingt wieder besser aber ist mir trotzdem noch etwas zu laut.
    Vielleicht kehr ich doch wieder zum Originalpuff zurück...? :/


    Eine Drag Pipe würd ich ja auch gern mal versuchen.
    ...aber die gibt´s zur Zeit ja nicht...

  • ...nochmal Update (keine Ahnung ob das jemanden interessiert?):


    Eine Inspektion des Megaphon mit Reflexionsrohr und Hitzeschutzmatte hat eben ergeben, dass die Hitzeschutzmatte wohl doch nicht auspufftauglich ist...
    Die Aluschicht war nach wenigen Kilometern komplett verschwunden (wo ist die denn bitte hin???) und die Glaswolle hat´s abgehoben und in den Topf hineingebogen.. Vermutlich war das dann für den erkennbaren Leistungsschwund verantwortlich...


    Naja.
    Muss jetzt die restliche Klebschicht wieder rausschaben...
    Geil...

  • das Dämmzeug taugt zum basteln nicht. Ich nehm Edelstahltopfkratzer, die halten!
    An deinenr Stelle würde ich VA-Fliegengitter kaufen , aufrollen, reinstecken und sich dann gegen die Innenwand aufrollen lassen. So 5 geschneckte Lagen sollten das schon sein. Das Dämpft die nervigen Höhen und frisst kaum Volumen.



    Sound ja, Lärm Nein!!
    F!

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!