Vergaser-Reparatur

  • alexx


    der Vergaser der SR hat ja auch eine Ablasschraube auf der rechten Seite, wenn du die rausdrehst (Benzinhahn mal auf PRI stellen) dann sollte da ca 100ccm Sprit rauslaufen, dann weißt du auch Bescheid...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • alexx


    bei meiner Huddel - ebenfalls 48 T mit VM34SS-Vergaser - kann es auch vorkommen, dass sie ums verrecken nicht anspringen will.


    Da muss ich dann entweder die Einstellung für die Leerlaufdrehzahl erhöhen bzw. den Warmstartknopf zur Hilfe nehmen, dann kommt sie auf den ersten oder zweiten Kick.


    Mit den Zündkerzen habe ich wie schon andere hier auch die Erfahrung gemacht dass


    1. auch eine kaputte Zündkerze, von außen an den Motor gehalten, einen Funken abgeben kann


    2. auch eine frisch aus der Verpackung genommene NGK-Kerze kaputt sein kann.


    Bei meiner Huddel habe ich die besten Erfahrungen mit Iridium-Zündkerzen gemacht, da sprang die Huddel selbst mit ziemlich schlapper 300-Ohm-Spule noch an....


    Das Wichtigste: gib nicht auf!


    Viele Grüße


    MartinV

  • Moin, sorry habe mich nicht gekümmert :( :( :(
    Hier m,al ein Bild das mehr sagt wie tausend Worte :cool:


    Ich hoffe Du kommst mit den vorherigen Posts und dem Bild klar, wenn nicht ... ich beobachte wieder 8)


    LG Gilbert

  • PS... Du brauchst einen blauen Zündfunken ... wenn Du nur einen Gelben hast kann der tatsächlich unter Kompression nicht ausreichen :ber:

    Misslingt Dir voll der Tagesplan, so sei zum Troste Dir bekräftigt,
    Du hast zwar heute nichts getan ... doch warst den ganzen Tag beschäftigt B-)

  • HarHar, das erinnert mich an den alten Anfängerverahrschespruch "Geh mal zur Tanke und besorg ne Packung blauer Zündfunken!".


    Sorry, wollte nix zersabbeln, nur etwas Humor einbringen ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • @ Nobby
    von der Vergaserinnenbeleuchtung habe ich ja schon besser nix erzählt :ber:


    Im Ernst kenne ich das wirklich von den Herren NGK... Kerze raus, Funke gelb, alles gut ...aber neee neee ... unter der Kompression isser wech
    Irgend ein sehr schlauer Elektrikmensch hat mir mal erzählt, der Funke hat es unter anderen Druckverhältnissen schwerer... ... ... ich bin seelig, habe ihm geglaubt :477:
    Genützt hat es nix, aber die Erfahrung zeigt NGK Kerze mit gelbem Funken: doof! Neue NGK Kerze mit blauem Funken: laüft :cool:
    Bin allerdings auch SUZUKI und HONDA geschädigt... bei Yamaha funktioniert das meist trotzdem.

    Misslingt Dir voll der Tagesplan, so sei zum Troste Dir bekräftigt,
    Du hast zwar heute nichts getan ... doch warst den ganzen Tag beschäftigt B-)

  • Habe mir eben noch mal alles durchgelesen...
    Hast Du wirklich vernünftige Kompression? Es sollte schon schwer sein sie durchzukicken :cool: Wenn Du eh dabei bist, kontrolliere doch spaßeshalber mal das Ventilspiel ... oder nimm zumindest die Einstelldeckel ab und guck ob die Kipphebel auf OT Spiel haben.
    lg Gilbert

    Misslingt Dir voll der Tagesplan, so sei zum Troste Dir bekräftigt,
    Du hast zwar heute nichts getan ... doch warst den ganzen Tag beschäftigt B-)

  • Zitat

    Original von gilbertb
    Moin, sorry habe mich nicht gekümmert :( :( :(
    Hier m,al ein Bild das mehr sagt wie tausend Worte :cool:


    Ich hoffe Du kommst mit den vorherigen Posts und dem Bild klar, wenn nicht ... ich beobachte wieder 8)


    LG Gilbert


    Hoi Gilbert, Nobby und SR-Kompetenten,


    @gilbert
    Deine Skizze - einfach super und hat mir bestätigt, dass ich es richtig verstanden hatte und auch so eingestellt hatte.


    Aktueller Stand ist:
    Klarsichtschlauch drauf gemacht. Spritt scheint zu laufen.. am Anfang eine Luftblase und wenn ich den Schlauch nach einem Startversuch mit den Fingern gedrückt habe, dann hört es sich an, als wenn in der Schwimmerkammer auch Spritt ist.


    Wenn die SR eine Weile gestanden hat und kalt ist, der Shoke runtergedrückt ist und dieser Warmknopf (oder wie heißt der?) reingedrückt ist, dann springt sie an, aber ich muss Gas geben, sonst geht sie gleich wieder aus und dann kriege ich sie erst mal nicht angetreten (mit einer Ausnahme bei ungefähr 6-7 Startversuchen.. immer etwas Zeit zwischen jedem Versuch).


    Die Kerze habe ich dann mal rausgenommen, war oben etwas schwarz, gesäubert, dann wieder reingedreht und wie gehabt (mit Shoke usw.) gestartet: sprang sie wieder an aber ging mit dem zurückgenommenen Gas auch erneut aus und ich bekam sie danach mit mehrmaligem Antreten nicht an. Drehzahlschraube höher gedreht, das ging einigermaßen.. ein bisschen habe ich auch an der Gemischschraube gedreht (lässt sich bei mir sogar mit den Fingern drehen)


    Morgen kommt nochmal eine neue NGK-Kerze (NGK BP7ES) aber ich schwimme immer noch, denn:
    Vergaser funktioniert ja offensichtlich
    Zündung / Zündspule auch
    Frage 1: macht es Sinn hinter dem Vergaser in Richtung Luftfilter nochmal zu checken?
    Frage 2: Ansaugstutzen also vor dem Vergaser undicht... was ich mir aber irgendiwie nicht vorstellen kann..


    Alex, der Euch sehr dankbar Gutenachtgrüßende..

  • Zitat

    Original von alexx
    Wenn die SR eine Weile gestanden hat und kalt ist, der Shoke runtergedrückt ist und dieser Warmknopf (oder wie heißt der?) reingedrückt ist, dann springt sie an, aber ich muss Gas geben, sonst geht sie gleich wieder aus und dann kriege ich sie erst mal nicht angetreten (mit einer Ausnahme bei ungefähr 6-7 Startversuchen.. immer etwas Zeit zwischen jedem Versuch).


    Da würde ich erstmal die Leerlaufdrehzahl deutlich höher einstellen, dann sollte sie am Laufen bleiben. Warmfahren und Leerlaufeinstellung bei Betriebstemperatur korrigieren.
    Bei sommerlichen Temperaturen reicht es evtl. auch, wenn der Choke nur zur Hälfte gedrückt ist - das ist aber bei jeder Huddel anders, Indivuídualisten halt 8)


    Gruß


    MartinV

  • Wenn die SR eine Weile gestanden hat und kalt ist, der Shoke runtergedrückt ist und dieser Warmknopf (oder wie heißt der?) reingedrückt ist, dann springt sie an........


    Wenn Kalt, benutzt man normalerweise den Choke,
    wenn warm drückt man den Warmstartknopf.
    Beides zusammen ist Quatsch.
    An Deiner Stelle hätt ich den Gaser schon lange zum Helmut aus der "kleinen Kneipe" geschickt und überholen lassen oder gleich membranfrei machen.
    Hast Du denn niemand in Deiner Nähe der sich das Elend mal anschauen kann?

  • Zitat

    Original von tomster1965
    Beides zusammen ist Quatsch.


    Das trifft zumindest für meine Huddel in bestimmten Situationen nicht zu, dann braucht sie beides, hängt wohl mit dem individuellen Kompostierungsgrad des jeweiligen Setups zusammen...

  • Der "Warmstartknopf" ist lediglich ein leichte Standgaserhöhung... nix anderes als etwas Gas zu geben.

    Zitat

    Drehzahlschraube höher gedreht, das ging einigermaßen..


    Ist der richtige Weg... versuche erst mal sie dadurch am Laufen zu halten

    Zitat

    das ging einigermaßen.. ein bisschen habe ich auch an der Gemischschraube gedreht (lässt sich bei mir sogar mit den Fingern drehen)


    Zucker, langsam machst Du mir ANGST...
    Ne viertel Umdrehung ist schon wirklich VIEL VERÄNDERUNG !!! Wie wir Dir auch schon erzählt haben :bash:
    Also noch mal von vorne ....
    Du hast sie mit CHOKE zum Anspringen gebracht... sehr schön... lass sie im Standgas laufen (wenn nötig die Standgasschraube weiter reindrehen bis sie alleine läuft und Finger weg vom Gashahn)
    ABWARTEN (am besten ne Buddel Bier öffnen :ber: )
    Choke nach 1/2 Buddel Bier LANGSAM wieder auf Null stellen (Du hast die Finger immer noch nicht am Gashahn!!!)
    Wenn das Bier leer ist und sie immer noch läuft (egal bei welcher Drehzahl) drehst Du das Standgas LANGSAM wieder runter bis ca. 1.300 rpm...
    Jetzt nimmst Du Dir einen langen Schlitzbit und drehst die Gemischregulierschraube (die Du als aufmerksames Forumsmitglied ja auf ca. 2.5 Umdrehungen raus grundeingestellt hast) wieder L A N G S A M (Zeitlupe, VORSICHTIG wie die Igel beim Sex) etwas weiter rein/raus ... Ohren auf ... Drehzahl runter -> falsche Richtung, Drehzahl höher -> richtige Richtung
    Solange bis Du die maximale Drehzahl erreicht hast ... trink 'n Schluck, hast Du fein gemacht :cool: Jetzt drehe die Schraube 1/4 Umdrehung weiter RAUS (linksrum, Recht so)
    Jetzt das Standgas auf ca. 1.000/1.100rpm runterdrehen...
    So.. das Moped ist mit Sicherheit warm... mach aus und Kick sie wieder an (Du hast die Finger immer noch nicht am Gas !!!)
    Wenn sie nicht beim ersten Mal kommt drück den Warmstartknopf ... dann muß sie da sein!
    Jetzt solltest Du sie jederzeit kalt mit Choke und warm ohne zum Laufen bekommen.
    Puuuuuhhhhhh zu viel Text X( X( X(
    Wenn Du das fertig hast sehen wir weiter :ber:

    Misslingt Dir voll der Tagesplan, so sei zum Troste Dir bekräftigt,
    Du hast zwar heute nichts getan ... doch warst den ganzen Tag beschäftigt B-)

  • Zitat

    Original von franz_29


    Nö, super Beschreibung, geht nicht besser :369:



    Aber Hallo!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Danke für die Blumen :314:


    Wollen wir mal hoffen das es Alexx weiterbringt.
    Schöööönes Wochenende :ber:

    Misslingt Dir voll der Tagesplan, so sei zum Troste Dir bekräftigt,
    Du hast zwar heute nichts getan ... doch warst den ganzen Tag beschäftigt B-)

  • Hoi ihr oberfleißigkompetenten SR-ler und nochmals 1000-Dank für Eure Zeilen, die ich erst jetzt aufmerksam las..
    war/bin leider arbeitsmäßig (´ne gute Woche) außer SR-Gefecht gesetzt


    @ gilbertb
    also wie gesagschreibselt, eben erst gelesen und werde mich morgen / übermorgen genauso dransetzen.. das hörliest sich schon beeindruckend an! und ich bin gespannt.


    Also bevor ich Deine Beschreibung las habe ich zwischendurch
    - nochmal eine neue Zündkerze reingeschraubt.
    - Mit Shoke sprang sie auch wieder das erste mal an ich habe dann auch immer nur ganz wenig an der Gemischschraube gedreht (in dem Bereich zwischen 2 und 3 RausUmdrehungen) während sie lief (intuidiv auch kein Gas gegeben, sondern nur die Standgasschraube höher gedreht).
    - Hab´ den Motor dann laufen gelassen. Nach ungefähr 5 Minuten ging er dann aus.
    - Ich bekam sie erneut nicht wieder angetreten


    - dann habe ich die Zündkerze rausgedreht und gesehen, dass das Elektrodenende schwarz war und wenn ich das richtig deute, heißt das, dass das Gemisch zu fettig ist, oder???
    Und dann muss die Gemischschraub doch weiter reingedreht werden.


    - Den Vorgang habe ich am Folgetag wiederholt, wobei ich die Gemischschraube schließlich auf 2 RausUmdrehungen hatte, bin sogar 50 Meter hin und her gefahren (Motor lief im Stand unruhig) mit dem gleichen Ergebnis, dass sie wieder ausging und dass die Kerze wieder schwarz war.


    Soweit erst mal.
    Ungeachtet der Versuche nach Deiner Anleitung, gilbertb, wollte das nur hier mal schreibseln, da es ja vielleicht von Bedeutung ist und womöglich noch eine andere Behandlung erfordert.


    Alexx, der volldankbar Gutenachtgrüßende und dem Tag entgegensehnt, wieder mit der doch ziemlich treuen SR schönunterwegsig zu sein.

  • alexx
    Ich bin Gilbert, und ein Choke heisst CHOKE, nicht Shoke :sm: :D :D :D :D :D :D
    Probiere mal nach der Anleitung gaaaanz in Ruhe... das wird schon schööönes Wochenende

    Misslingt Dir voll der Tagesplan, so sei zum Troste Dir bekräftigt,
    Du hast zwar heute nichts getan ... doch warst den ganzen Tag beschäftigt B-)

  • Zitat

    Original von gilbertb
    alexx
    Ich bin Gilbert, und ein Choke heisst CHOKE, nicht Shoke :sm: :D :D :D :D :D :D
    Probiere mal nach der Anleitung gaaaanz in Ruhe... das wird schon schööönes Wochenende



    Hallo gilbertb (so dein Username)
    warum so kleinlich? Bist du perfekt in Nederlands?

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!