Kabelbrand

  • Meine SR hat mich nicht lieb.....nachdem ich den undichten Tank hab schweißen lassen und innen versiegelt habe, hatte ich diese Woche einen Kabelbrand.
    Ob aufgescheuert oder Hitzestau im Lampentopf der Grund war, kann ich nicht mehr nachvollziehen.....
    Ein Ersatzkabelbaum war schnell gefunden und verlegt, aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl wieder die ganzen Stecker in den Lampentopf zu stecken.
    Mein Plan: ich möchte gewisse Stecker aus dem Lampentopf verbannen (Binker, Kontrolleuchten, Bremslicht) und unter die Sitzbank bringen und das standard Leuchtmittel durch ein LED ersetzten (wegen der Hitze).


    Meine Fragen, hat schon jemand Erfahrung mit einem LED Leuchtmittel vorne
    und kann mir jemand sagen wo ich diese runden Stecker, wie sie bei den Blinkern üblich sind, aber in 2-fach Ausführung bekomme?


    Danke, G

  • Hitzestau glaub ich nicht, so wie das aussieht war da irgendwo 'nen Kurzer.
    Die runden Japanstecker und auch formcodierte Systemstecker gibts bei KEDO.

  • Ach nö... das gute liegt oft so nahe....beim Sponsor hab ich alles mögliche eben bestellt, aber die Stecker hätte ich dort nicht gesucht.


    Jemand schon Erfahrung bzgl LEDß


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • An der Elektrik wurde schon mal herumgestrickt, kann es sein, dass das rote Kabel ohne Sicherung direkt auf Batterie-Plus geht?


    Meine hat auch ein Direkt-Plus für Hupe und Steckdose im Cockpit und ist als separater Stromkreis mit 15 A abgesichert.


    Gruß,


    MartinV


  • Nein, da gabs kein direktes Kabel. Der Kabelbaum war original, das gelbe Klebeband findet sich auch in meine Ersatzkabelbaum, unter dem schwarzen Kabelschutzschlauch.


    Niemand mit LED ausgerüstet?


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • Moin!


    Falls Du noch einen Kabelbaum und die Anschlusskabel für den rechten Lenkerschalter brauchst, sag Bescheid, das ist beim Kabelbaumumbau eines Freundes übriggeblieben. Alles da, bis auf den Sicherungshalter.


    Willst Du den Scheinwerfer auf LED umrüsten? Oder nur die Kontrollleuchten und die Instrumentenbeleuchtung? Den Scheinwerfer umzurüsten wird schwierig, da nicht zugelassen, vom Platzproblem ganz zu schweigen. Da würde ich dann eher einen der angebotenen Komplett-LED-Scheinwerfer nehmen. Nicht schön aber zugelassen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Kabelbaum habe ich schon einen, danke. Aber ich wusste nicht das es da linke und rechte Versionen gibt :bash:


    Naiv wie ich bin, wollte ich ganz einfach nur das original Leuchtmittel im Scheinwerfer durch ein LED ersetzen....


    Gut, das wird eine, für mich, größere Baustelle......


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • Der Kabelbaum ist immer zentral, nur die Schaltereinheiten der Peripherie sind halt links und rechts am Lenker....

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Im Lampengehäuse geht es eh schon recht eng zu, da eine (wie Aenz schon schrieb) nicht zugelassene LED mit Kühlkörper unterzubringen dürfte schwer werden.


    Mal von den entstehenden Temperaturen, die mir jetzt nicht bekannt sind, ganz zu schweigen. Umsonst wird da kein extra Kühlkörper dran sein, am besten du schaust mal was die so an Abwärme produzieren.


    Imho:


    Nimm dir lieber einen neuen Lampeneinsatz, hilft meist schon.


  • Sorry, ich hab da was gelesen was gar nicht dasteht...... rechter Schalter steht da.....


    Ok, danke. Denke hier kann man zumachen.


    Kabelbaum ist mir klar und LED im alten Gehäuse ist eine Schnapsidee gewesenen.


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • Ne Juwi, LED produziert sehr, sehr wenig Wärme, hält aber noch viel weniger Wärme aus, daher die Kühlkörper. Wegen dem Wärmeproblem erreichen LED in der praxis oft nicht die im Labor ermittelte Lebensdauer.


    Grüße
    Fump

  • Ich weiss das die LED selbst wenig Wäre produziert, sitzt unter dem Kühlkörper nicht ein Spannungswandler bzw ein Stück Elektronik das gekühlt werden muss?


    Es wurde / wird doch immer behauptet das man die LED Funzeln nicht in Kunststoffgehäusen betreiben soll.

  • Das taucht nix.


    Die Dinger haben eine miserable Ausleuchtung. Du siehst nix und andere werden geblendet.


    Nimm Ostrahm Nightbreaker und für das Flutlicht ein Zusatzschweinwerfer.
    H4 gibts an jeder Ecke, und die Zusatzleuchte ist einfach zurückgebaut nach der Expedition.

  • Da tausende (um nicht zu sagen dutzende) SR und andere Mopeds mit H4 ohne hitzebedingte Probleme betrieben werden, glaube ich nicht, das Hitze von der Glühbirne den Brand ausgelöst hat.

  • Du wirst recht haben und ich hab zwar den kleineren XS Scheinwerfer montiert, aber auch hier wird es ähnlich sein.


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • Sehr viel in Bezug auf die Leuchtkraft des Scheinwerferfs verbessert das Umgehen des Ein/Aus-Schalters am Lenker.
    Scheinwerfer (und Rücklicht) direkt, über den Zündschalter betätigen. Der Spannungsabfall im Schalter fällt dann weg.
    Das bedeutet: Wenn die Zündung an ist, ist auch das Licht an. Da ich nicht vorhabe, nachts über dunkle Feldwege irgendwem mit ausgeschaltetem Licht zu entkommen, hat das für mich bislang keine Nachteile.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Maro,
    die SR hat im Serienzustand eine KOMPLETT von der Zündung unabhängige Lichtmaschine. Da geht bei eingeschaltetem Licht nicht ein Fünkchen Zündenergie bei Kicken verloren.


    Viele Grüße
    Martin

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!