Ein herzliches Grüß Gott aus Salzburg

  • Hallo zusammen, endlich komm ich dazu mich und mein Motorrad ein wenig vorzustellen.
    Wie aus dem Thema ersichtlich, wohne ich in der schönen Mozartstadt Salzburg. Im August vorigen Jahres hab ich mein Motorrad nur nach Fotos online beim Dorotheum ersteigert. Nachdem ich die 2J4 mit der Motornummer 005992 und der Erstzulassung im Oktober 1978 mit einem geliehenen Anhänger in Bad Vöslau (Niederösterreich) abgeholt habe, konnte ich nach der Anmeldung gleich auch die Pickerlüberberprüfung (=österr. TÜV) in Angriff nehmen, die meine Maschin' auch gleich bestand.
    Da ich jedoch seit meiner Führerscheinprüfung (ewig her) nicht mehr Motorrad gefahren bin, folgte darauf die Garagierung für den Winter. Im März '20 kamen nach dem Entwintern neue Reifen drauf. Leider hab ich vorher nicht gut genug im Forum gelesen und bin dem Vorschlag meines Reifenhändlers gefolgt. Warum Metzeler nicht gut sein soll, ist mir jedoch bis jetzt nicht nachvollziehbar.
    Tja und für nächste Woche stehen 2 Fahrstunden (Perfektion) bei einer Fahrschule auf dem Programm und Anfang August ein Trainingstag beim ÖAMTC damit ich mich nach langer Abstinenz wieder sicher auf dem Bike bewegenkann. Ich freu mich schon auf die darauf folgenden Ausfahrten.
    Hier im Forum hab ich mich nach langem Überlegen, ob es wohl das richtige ist (im Winter war ja genug Zeit dazu) angemeldet. Die Österreicher sind ja hier nicht so stark vertreten. Ich freu mich aber grundsätzlich auf Kontakte zu Gleichgesinnten, vielleicht aus Bayern - ist ja nur ein Katzensprung über die Grenze!
    Nachdem ich mich auch durch das Bucheli-Projekt durchgearbeitet habe, kann ich sagen dass meine 2J4 offensichtlich in einem zufriedenstellenden Originalzustand (bis auf die Lackierung) ist und bin zur Überzeugung gekommen, dass das auch so bleiben soll.
    Fürs Erste einmal genug denk ich. Ein paar Fotos von meiner Maschin' seht ihr ja auch noch.

  • Servus nach Salzburg und viel Freude mit der SR
    Gute Entscheidung, ein Perfektionstraining zu machen.

  • Servus,


    die Österreicher sind hier vielleicht deshalb nicht so vertreten, weil es einfach mehr SR in Deutschland gibt, als hier.


    Ich lese hier halt mehr, als ich aktiv schreibe. In Salzburg bist du auf alle Fälle nicht der einzige SR Fahrer. :ber:


    Ich bin 2011, nach ca 24 Jahren Pause, wieder auf die SR gekommen und habe auch gemerkt, dass man (oder ich zumindest) mit über 40 doch vorsichtiger an die Sache herangeht, als mit 18. Die extra Fahrstunden und das ÖAMTC Training sind die richtige Investition!


    :382: aus Salzburg


    Peter


    P.S. Wenn du magst, melde dich mal. Vielleicht geht sich mal ein Treffen aus.

  • Zitat

    Original von yamay
    Nachdem ich mich auch durch das Bucheli-Projekt durchgearbeitet habe, kann ich sagen dass meine 2J4 offensichtlich in einem zufriedenstellenden Originalzustand (bis auf die Lackierung) ist und bin zur Überzeugung gekommen, dass das auch so bleiben soll.


    servus und Willkommen...


    original?


    mit 48T Felge hinten und XT Motorschutz... ?(
    da fallen mir noch andere Details auf, die nicht original sind...
    Blinker, Spiegel, Stoßdämpfer, Deko-Zug usw...


    Ölfilter hast ja die nächsten Jahre genug... :r:


    Gryzi, M.

  • Meister,


    jetzt mach sie mal nicht schlecht !
    Das sind Kleinigkeiten und zumindest nicht verschlechtert. Bis auf die Spiegel... :406:
    Die Blinkergläser sind aber orschinol ! :yl:


    Ach ja, herzlich Willkommen hier :sm:

  • @ Meister Z:
    Hui, da hab ich ja noch einiges zu lernen, aber danke für die Hinweise!
    Die angesprochenen Fehler werden sicher im Lauf der Zeit korrigiert.
    Derzeit haben aber das Fahren und vor allem die Fahrsicherheit priorität.


    @ Member aus Salzburg und Umgebung:
    Ich bin an einem persönlichen Erfahrungsaustausch interessiert, bitte gebt mir dazu eine Rückmeldung.


    P.S.
    Ich komme jeden Tag auf meinem Weg ins Büro immer an einer parkenden XT und SR vorbei, vielleicht ist der Besitzer ja auch hier im Forum. Ich wohne keine 500m davon entfernt!

  • Zitat

    Original von yamay
    Die angesprochenen Fehler werden sicher im Lauf der Zeit korrigiert.


    Das sind keine Fehler, halt nur nicht "original" :411:
    der Deko-Zug scheint mir aus einem Gaszug umfunktioniert zu sein...


    Zitat

    Original von yamay
    Derzeit haben aber das Fahren und vor allem die Fahrsicherheit priorität.


    eben, die Sonne scheint... :456:


    Gryzi, M.

  • Wenn du mal in Obb./Penzberg vorbeikommst, lass‘ es mich wissen. Bier ist immer kalt gestellt.

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

    Einmal editiert, zuletzt von liessemb ()

  • @ Meister Z:
    Ich bin trotzdem für solche Anmerkungen dankbar. Grundsätzlich sollte meine Maschin' dem Originalzustand möglichst nahe kommen, da hat sich ja ursprünglich jemand was dabei gedacht. btw, wie konntest du die Felge identifizieren? Ich habs versucht, konnte dazu jedoch nichts finden.
    @ motorang:
    Hallo Andreas, ich bin der Ferdinand! Freunde sagen auch Ferry!
    Leider ists für mich zu spät oder auch zu früh für das Sölkpaß-Treffen.
    @ liessemb:
    Danke für die Einladung, Penzberg ist ja doch ein Stück von Salzburg entfernt. Das wird noch ein bisschen dauern, bis ich mich auf solche Touren einlasse.

  • Zitat

    Original von yamay
    @ Meister Z:
    wie konntest du die Felge identifizieren?


    servus...


    die 18 Zoll Hinterrad Felge der 48T hat 2,15 Zoll, die der 2J4 1,85 Zoll Breite...
    dazu ist die 48T Felge im Bett anders ausgeformt...


    Bei deiner könnte es aber auch sein das du einen ganz anderen Felgenring z.B. SanRemo drauf hast...
    auf jeden Fall ist das kein original 2J4 Felgenring... 8)


    Gryzi, M.

  • Zitat

    Original von liessemb
    Wenn du mal in Obb./Penzberg vorbeikommst, lass‘ es mich wissen. Bier ist immer kalt gestellt.


    vor 2 Wochen bin ich durch Penzberg gefahren...
    doofe Umleitung wegen einer Baustelle...


    Gibts auch Cafe ? :411:


    Gryzi, M.

  • Hallo Meister Z,
    je tiefer ich in meine Maschin' eintauche um so mehr "Fehler" finde ich.
    Da du ja schon auf den ersten Blick meine Hinterradfelge als nicht original identifiziert hast, kannst du mir vielleicht weiter helfen. Anbei ein paar Fotos meiner Hinterradbremse: Was ist das?
    Original kann das nicht sein.


    Wieso ich eigentlich frag?
    Ich wollte die Bremse einstellen, da die Bremsleistung nach Meinung meines Fahrlehrers derzeit zu gering ist. Ich bring das Hinterrad bei Bremsversuchen nicht zum Blockieren.

  • Moije,


    Uuiii...
    Das ganze Rad ist nicht org. und dann noch reingebastelt.
    Wenn die Bremsplatte wenigstens 180 Grad gedreht währe
    könnte die Zugverlegung optimiert werden.
    Ferner schaut es aus als ob der Bremshebel bei der Betätigung
    an die Buchse der Radachse zum anliegen kommt.
    Platte drehen und Bremsmomentstrebe nach unten dann könnte es funktionieren.


    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von yamay
    Hallo Meister Z,
    Da du ja schon auf den ersten Blick meine Hinterradfelge als nicht original identifiziert hast, kannst du mir vielleicht weiter helfen. Anbei ein paar Fotos meiner Hinterradbremse: Was ist das?


    servus Ferdinand,
    zu der Bremse bzw. Felge kann ich dir leider nix sagen, da ich die auf den Fotos nicht kenne,
    außer das diese sicher nicht original ist. :411:


    Ich würde auf eine originale Felge zurück bauen, dass macht auch die Ersatzteil-beschaffung (Lager, Bremsklötze, Speichen usw...) z.B. von Kedo.de einfacher.


    Original gab es bei der 2J4 je nach Schwinge auch unterschiedliche Bremsmomentabstützungen und Bremsgestänge, Bremshebelumlenkung etc. ...
    schau doch auch mal bei motorangs AIA-Forum vorbei... 8) das Bucheli Projekt kennst du ja schon...


    Gryzi, M.

  • Danke, kenn ich aber nicht spontan. Könnte Honda sein. Vielleicht findet mans über Beschriftungen im Inneren, Bremsbackendurchmesser und Kettenradabmessungen raus.
    Gruß
    Hans

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  • oldman

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Reaktion (Beitrag)
    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Leerlaufleuchte braucht man ja eigentlich nicht, andere Altmopetten haben erst gar keine. Du könntest sie umfunktionieren...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Danke Karl
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o

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