SR läuft nur auf Choke

  • Moin zusammen,


    Ich habe grade ein Problem mit meiner SR 48T.
    Sie hat ja 5 Jahre gestanden, ist aber nach leichten Problemen mit der Gasannahme nach der Wiederinbetriebnahme (Hauptdüse musste gewechselt werden) auf mehreren kleinen Touren gut gelaufen.
    Jetzt hat sie 2 Wochen gestanden, springt wie immer gut an, läuft aber nur noch mit mind. 1/2 Choke, und das mehr schlecht als recht und ist eigentlich unfahrbar.
    Zündung würde ich mal ausklammern, oder sehe ich das auf den ersten Blick falsch?
    Ein Kumpel hatte mit seiner XT 500 mal ein ähnliches Problem, da war‘s der Benzinhahn. Macht der SR Hahn da auch schon mal Probleme?


    Bevor ich jetzt wild drauf los schraube, wollte ich mal fragen, ob Ihr einen Tipp habt, wie ich am besten systematisch vorgehen sollte.


    Danke im voraus für jede Hilfe
    Stefan

    Es gibt 3 Elemente. Erde, Luft und Feuerwasser.

    Einmal editiert, zuletzt von Raelf ()

  • wird die Hauptdüse sein. Ich würde den Gaser mal so richtig zerlegen und säubern, mit Benzinreiniger durch die Luftkanäle und dann Pressluft hinterher

  • Auf die Hauptdüse hätte ich auch zuerst getippt, wenn die nicht vor 200 km durch eine neue ersetzt worden wäre.
    Dabei habe ich auch die Schwimmerkammer gereinigt, wobei ich natürlich am Schwimmer selbst oder am Vergasergehäuse was übersehen haben könnte.


    Hmm, am Ende wird’s wohl auf Ausbau und Reinigung hinauslaufen, aber erstmal sehen, ob es noch weitere Ideen gibt.


    Gruß
    Stefan

    Es gibt 3 Elemente. Erde, Luft und Feuerwasser.

    Einmal editiert, zuletzt von Raelf ()

  • ...dabei bitte Vorsicht mit Pressluft wegen der diversen Membrane!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Vergaser ausgebaut, Hauptdüse getauscht, Schwimmerkammer gereinigt Leerlaufeinstellschraube ebenfalls getauscht, 2 Umdrehungen rein, nachdem leichter Anschlag spürbar war.
    Sprit ist da, Kerze hat kräftigen Funken, das Mopped gibt aber bis auf ab und an eine einzelne Zündung nichts von sich. Kerze wird feucht.


    Jetzt bin ich völlig ratlos, wie ich weiter vorgehen soll, irgendwie ist jetzt alles noch schlimmer als vorher, und irgendwie erinnert mich das Ganze an den Fred: springt nicht mehr an....


    Hat jemand einen Rat?


    Mit verzweifeltem Gruß
    Stefan

    Es gibt 3 Elemente. Erde, Luft und Feuerwasser.

  • Welcher Vergaser?
    Stimmt die Standgaseinstellung noch? Schieber nicht Schraube...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ich habe sie jetzt endlich ans laufen bekommen, halber Choke und Warmstartknopf war dann die richtige Variante.
    Nach dem Warmlaufen konnte ich dann die Leerlaufdüse einstellen, am Ende waren es dann nochmal 2 Umdrehungen raus. Standgasschraube müsste noch was rein und dann lief sie erstmal ganz vernünftig und nimmt jetzt auch sauber Gas an.
    Abstellen und wieder antreten hat auch gepasst.
    Mal sehen, was morgen passiert, wenn ich sie nach dem abkühlen wieder zum laufen bringen möchte.


    Gruß
    Stefan

    Es gibt 3 Elemente. Erde, Luft und Feuerwasser.

  • @ Raelf: nochmals der Punkt von Nobby: wie ist der Zustand der Membrane? Alt? Neu? Wann überholt?
    Du kannst die Membrane (Benzinhahn und Vergaser) einzeln kurzfristig stilllegen und dann sehen, ob das eine Wirkung hat.
    Die SuFu sollte Dir Infos liefern.
    Erfolgreiche Fehlersuche


    Christian

  • Hallo zusammen,


    @ Christian
    Membranen hatte ich kontrolliert und die sahen noch ganz ok aus, zumindest ohne Perforation. Eine Membran für die Beschleunigerpumpe hatte ich da und prophylaktisch direkt gewechselt. Die Aircut-Membran erinnert mich ein bisschen an mein Gesicht, so mit Falten und so, ist aber beim Sponsor grade nicht lieferbar, aber das Teil lässt sich ja auch im eingebauten Zustand wechseln.
    Bei der Gelegenheit werde ich mir auch den Benzinhahn mal genauer ansehen, ich habe das Mopped jetzt seit 2004 und von mir wurde seitdem noch nichts am Hahn gemacht, vielleicht ist das ja auch noch alles oregenool. ;)


    Zum aktuellen Stand:
    Ich bin grade von einer ersten kleinen Tour zurück und was soll ich sagen?
    Das Ding löppt aktuell wie ‘ne 1.
    Gestern und heute jeweils auf dem ersten Tritt mit Choke da und den konnte ich heute schnell nach dem losfahren zurücknehmen. Stabiler Leerlauf bei 1000 Touren und zieht auch sauber durch alle Gänge.
    Subjektiv läuft die besser als vorher.


    Was es jetzt war?
    Keine Ahnung, vermutlich irgendwo Dreck im Vergaser. Vor ein paar Wochen hatte ich ja nur die dichte Hautdüse gewechselt und damit wohl erstmal den gröbsten Dreck rausgeholt. nach ein paar Touren hat sich dann doch wohl noch ein Krümel auf den Weg in irgendeine Bohrung oder so gemacht.
    Offensichtlich war die Grundeinstellung nach der Reinigung wohl einfach Grütze, so dass ich die SR erstmal nicht anbekommen habe.
    Nach dem warmlaufen und einstellen ist jetzt alles bestens.


    Gruß und Danke für alle Tipps und Anregungen
    Stefan

    Es gibt 3 Elemente. Erde, Luft und Feuerwasser.

    Einmal editiert, zuletzt von Raelf ()

  • Glückspilz
    wie weit war denn denn dein gasschieber in der höhe voreingestellt?
    irgendwo meinte ich gelesen zu haben: gundstellung = 1mm spalt
    ist bei mir, vm34ss, weitaus mehr ( sprang aber hervorragend immer an)
    vg
    andy

    Orig. & Leis....is scheiss

    2 Mal editiert, zuletzt von a-aus-k ()

  • Den Gasschieber habe ich mir gar nicht angesehen, da habe ich lieber alles so gelassen, wie es war.
    Ich habe jetzt beim Schrauben nämlich gemerkt, dass ich mich wieder neu in das Thema reindenken muss, grade um auch systematischer Fehlersuche zu betreiben. Da war es mir sicherer, so wenig wie nötig auseinander zu reißen.


    Gruß
    Stefan

    Es gibt 3 Elemente. Erde, Luft und Feuerwasser.

Letzte Aktivitäten

  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Äh.. ist das nicht ein Widerspruch?

    Ich habe den Artikel so verstanden, das sie den Schieber kürzen um einen kleineren Ausschnitt zu erhalten.
    Original ist der Ausschnitt 4,5 mm hoch, nachher 3,5 ( ganz genau 3,3 mm ). Mit dem kleineren Ausschnitt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!