Mopped ruckelt und verschluckt sich

  • In meiner Jugend hat mein Kumpel mit seinem Ascona im Hof (100m2) 16 km zusammen gefahren, bevor er den Führerschein hatte :369:


    bist du auch so einer..... :349:


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • HI Peter !


    Bin gerade in die Vollendung des Umbaus
    a la 80ziger Style verstrickt, plus dragpipe
    natürlich.


    Bin also eher nicht am Verkauf interessiert :)


    Ist auch ein Familienerbstück, unverkäuflich !!!


    So long, hopefully ist springtime soon , greetz, der Späte !

  • Zitat

    Original von DerSpäte2
    HI Peter !


    Bin gerade in die Vollendung des Umbaus
    a la 80ziger Style verstrickt, plus dragpipe
    natürlich.


    8o ...die ist doch vom Werk im 70/80er Style ?(


    Gruß
    Peter

  • Zurück zum Thema,


    meine Empfehlung nach sechsmonatiger "Erfahrung". Vergaser reinigen, entmembranisieren. Der Hauptübeltäter ist die Anreicherungsmembrane, welche das Gemisch beim Gaswegnehmen anfetten soll. Der K&N Lufi hat eher positiven Einfluß. Und noch ein Typ für Nicht-Winterfahrer. Kraftstoffsystemreiniger in den Tank bewahren vor Ärger bei der Wiederinbetriebnahme, nicht nur bei Motorradmotoren. Dem Rasenmäher tut's genauso gut. Und nicht vergessen: Auspuff mit Sektkorken o.Ä. verschließen und Motor auf Kompression drehen, d.H. Ventile geschlossen. Dann gibt es auch keine Korrosion im Verbrennungsraum.


    LG
    WS

    1 Zylinder, 2 Räder, 3 im Weckla, 4 Takte.......noch was?

  • Aktueller Stand:


    Kedo Vergaser Reiniger getestet und ca. 100 km mit reichlich ruckeln und spucken gefahren - keine merkliche Verbesserung


    Anschliessend habe ich gesehen dass der Ansaugstutzen erste Risse aufweist, sogleich die Hoffung gehabt dass Falschluft gezogen wird und dies die Lösung ist. Also Kedo Ersatzstutzen bestellt und eingebaut. Dabei auch die Schwimmerkammer geöffnet und mit Benzin + Pinsel ausgewaschen. In der Kammer hat ein wenig Belag am Boden gehaftet (dünner Film) aber keine losen Schmutzteilchen.


    Nun startet die Karre jedoch gar nicht mehr - sagt keinen Mucks.
    Vor dem Tausch des Ansaugstutzen ist sie beim ersten Kick gleich an gewesen.


    - Zündfunke ist vorhanden
    - Kerze ist nach 1 Dutzend Startversuchen feucht


    :353:

  • Kerze hat erst 1-2 Betriebstunden, Zündfunke ist vorhanden


    An der Zündung habe ich nix verändert - lediglich den Vergaser raus gebaut, Schwimmerkammer gereinigt und Ansaugstutzen ersetzt.


    Vor der Massnahme ist das Moped wenigestens angesprungen ...


    ?(

  • Hi,
    1. Zündfunke außerhalb des Brennraums sagt nicht viel.
    2. Das Gemisch hat auch eine obere Zündgrenze


    zu1.


    6V - Batteriezündungsfahrer wissen vermutlich von was ich spreche. Bei schwacher Batterie brennen zwar die Kontrollämpchen noch und die Kerze zeigt auch noch ordentlich Funken, aber innerhalb tut sich nix mehr.
    Gut Batteriezündung haben wir bei der SR nicht. Aber eine einmal abgesoffenen NGK-Kerze zeigt oft das gleiche Bild. Außerhalb toller Funke, eingeschraubt ...nix. Die brauch da keine Betriebsstunden dazu


    zu2.


    durch die Vergaserschrauberei und/oder den nunmehr dichten Ansaugstutzen kann das Gemisch auch so überfettet sein, daß nix mehr zündet. Nach dem 2. Mal kicken ist die Kerze dann patschenaß.


    Viel Glück

  • Sieh ´mal nach, ob sich das Polrad verdreht hat (Halbmond abgeschert).
    Mit einer Blitzpistole könntest Du das auch so kontrollieren.


  • Genau das habe ich gemeint. Eine abgesoffene und/oder verruste Kerze funkt im Brennraum anders. Da hilft auch keine Messingbürste mehr. Nur noch stahlen oder neue Kerze...


    Wenn es "vorher" besser ging und der Gaser wirklich soweit OK, dass die Kiste wenigstent solala läuft, könnte es auch sein, dass durch den neuen Stutzen, der vorher Falschluft gezogen hat, jetzt das Gemischt zum Zünden viel zu Fett gemacht hat. Das würde dann erst mal bedeuten, Vergaser raus und wirklich genau reinigen. By the Way - Benzinhahn ist getestet?

  • Da man ja am Sonntag eh nix anderes zu tun hat habe ich noch mal den Gaser raus gebaut und mir die Membranen angeschaut.


    Teilweise sind diese ein wenig "ausgebeult und in der dreieckigen Membran an der Unterseite des Gasers habe ich ein winziges Loch ca. Stecknadelspitzengross (0,2-0,3 mm) gefunden.


    Passt das Loch in dieser Membran zu meinem Fehlerbild ?


    (Moped ruckelt bei konstanter Gashahnstellung - nimmt jedoch willig Gas an wenn man kräftig Gas gibt)


    :353:

  • JEIN!


    die Membrane sind definitiv für die Tonne. Austauschen, dann nochmal probieren....


    Wenn du den Gaser eh in der Hand hast, mach ihn richtig sauber. Nochmal zerlegen heißt frust und ist für neue Membrane auch nicht das beste....

  • Kann mir jemand bei der Zusammenstellung der richtigen Membranen im Kedo Katalog helfen ?

  • müssten diese sein



    41512 Dichtung/Membran-Set Air-Cut Ventil (alternativ zu Art. 27985... 8,95 €
    SR500-'89

    27982 Membrane Sicherheitsventil Beschleunigerpumpe (3-Punkt Befest... 12,90 €
    SR500-'89 (Rundschiebervergaser), SR500'78-'79 US, XT500E'78 US, XT5...


    28696 Beschleunigerpumpen-Membran, Stift 12,0mm lang (alternativ zu... 13,50 €
    SR500'80-'83,XT500G'80 US,XT500H'81 US

  • Danke für die Hilfe - habe nun mal die Membranen bei Kedo bestellt und wage damit einen neuen Versuch ...

  • Problem besteht leider immer noch.


    Vergaser wurde wurde gereinigt und hat ein Ultraschallbad erhalten - leider ohne Erfolg ...


    :(

  • und das hat jetzt 5 Jahre gedauert, alle Achtung. Ich würd mir jetzt einen anderen Gaser besorgen sonst kriegst du die Maschine im Leben nach meiner Rechnung nimmer ans Laufen

  • Konstantfahrruckeln kann auch auf Überfettung hinweisen; ggf. Schwimmerstand verringern.
    Gibt´s denn keine IG in Deiner Nähe, wo Dir gehelft werden kann?

  • Zitat

    Original von Franz Krauth
    und das hat jetzt 5 Jahre gedauert, alle Achtung. Ich würd mir jetzt einen anderen Gaser besorgen sonst kriegst du die Maschine im Leben nach meiner Rechnung nimmer ans Laufen


    Das Mopped hat die letzten Jahre Dornröschenschlaf im Schuppen gehalten und soll nun wieder Tageslicht schnuppern ...

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist
  • Tobster

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Alustab mit Schlauch drüber = Schlauch mit Stopfen aus Alu?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Bitteschön
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    ? Gibt es da ein Foto von?.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!