Mopped ruckelt und verschluckt sich

  • In meiner Jugend hat mein Kumpel mit seinem Ascona im Hof (100m2) 16 km zusammen gefahren, bevor er den Führerschein hatte :369:


    bist du auch so einer..... :349:


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • HI Peter !


    Bin gerade in die Vollendung des Umbaus
    a la 80ziger Style verstrickt, plus dragpipe
    natürlich.


    Bin also eher nicht am Verkauf interessiert :)


    Ist auch ein Familienerbstück, unverkäuflich !!!


    So long, hopefully ist springtime soon , greetz, der Späte !

  • Zitat

    Original von DerSpäte2
    HI Peter !


    Bin gerade in die Vollendung des Umbaus
    a la 80ziger Style verstrickt, plus dragpipe
    natürlich.


    8o ...die ist doch vom Werk im 70/80er Style ?(


    Gruß
    Peter

  • Zurück zum Thema,


    meine Empfehlung nach sechsmonatiger "Erfahrung". Vergaser reinigen, entmembranisieren. Der Hauptübeltäter ist die Anreicherungsmembrane, welche das Gemisch beim Gaswegnehmen anfetten soll. Der K&N Lufi hat eher positiven Einfluß. Und noch ein Typ für Nicht-Winterfahrer. Kraftstoffsystemreiniger in den Tank bewahren vor Ärger bei der Wiederinbetriebnahme, nicht nur bei Motorradmotoren. Dem Rasenmäher tut's genauso gut. Und nicht vergessen: Auspuff mit Sektkorken o.Ä. verschließen und Motor auf Kompression drehen, d.H. Ventile geschlossen. Dann gibt es auch keine Korrosion im Verbrennungsraum.


    LG
    WS

    1 Zylinder, 2 Räder, 3 im Weckla, 4 Takte.......noch was?

  • Aktueller Stand:


    Kedo Vergaser Reiniger getestet und ca. 100 km mit reichlich ruckeln und spucken gefahren - keine merkliche Verbesserung


    Anschliessend habe ich gesehen dass der Ansaugstutzen erste Risse aufweist, sogleich die Hoffung gehabt dass Falschluft gezogen wird und dies die Lösung ist. Also Kedo Ersatzstutzen bestellt und eingebaut. Dabei auch die Schwimmerkammer geöffnet und mit Benzin + Pinsel ausgewaschen. In der Kammer hat ein wenig Belag am Boden gehaftet (dünner Film) aber keine losen Schmutzteilchen.


    Nun startet die Karre jedoch gar nicht mehr - sagt keinen Mucks.
    Vor dem Tausch des Ansaugstutzen ist sie beim ersten Kick gleich an gewesen.


    - Zündfunke ist vorhanden
    - Kerze ist nach 1 Dutzend Startversuchen feucht


    :353:

  • Kerze hat erst 1-2 Betriebstunden, Zündfunke ist vorhanden


    An der Zündung habe ich nix verändert - lediglich den Vergaser raus gebaut, Schwimmerkammer gereinigt und Ansaugstutzen ersetzt.


    Vor der Massnahme ist das Moped wenigestens angesprungen ...


    ?(

  • Hi,
    1. Zündfunke außerhalb des Brennraums sagt nicht viel.
    2. Das Gemisch hat auch eine obere Zündgrenze


    zu1.


    6V - Batteriezündungsfahrer wissen vermutlich von was ich spreche. Bei schwacher Batterie brennen zwar die Kontrollämpchen noch und die Kerze zeigt auch noch ordentlich Funken, aber innerhalb tut sich nix mehr.
    Gut Batteriezündung haben wir bei der SR nicht. Aber eine einmal abgesoffenen NGK-Kerze zeigt oft das gleiche Bild. Außerhalb toller Funke, eingeschraubt ...nix. Die brauch da keine Betriebsstunden dazu


    zu2.


    durch die Vergaserschrauberei und/oder den nunmehr dichten Ansaugstutzen kann das Gemisch auch so überfettet sein, daß nix mehr zündet. Nach dem 2. Mal kicken ist die Kerze dann patschenaß.


    Viel Glück

  • Sieh ´mal nach, ob sich das Polrad verdreht hat (Halbmond abgeschert).
    Mit einer Blitzpistole könntest Du das auch so kontrollieren.


  • Genau das habe ich gemeint. Eine abgesoffene und/oder verruste Kerze funkt im Brennraum anders. Da hilft auch keine Messingbürste mehr. Nur noch stahlen oder neue Kerze...


    Wenn es "vorher" besser ging und der Gaser wirklich soweit OK, dass die Kiste wenigstent solala läuft, könnte es auch sein, dass durch den neuen Stutzen, der vorher Falschluft gezogen hat, jetzt das Gemischt zum Zünden viel zu Fett gemacht hat. Das würde dann erst mal bedeuten, Vergaser raus und wirklich genau reinigen. By the Way - Benzinhahn ist getestet?

  • Da man ja am Sonntag eh nix anderes zu tun hat habe ich noch mal den Gaser raus gebaut und mir die Membranen angeschaut.


    Teilweise sind diese ein wenig "ausgebeult und in der dreieckigen Membran an der Unterseite des Gasers habe ich ein winziges Loch ca. Stecknadelspitzengross (0,2-0,3 mm) gefunden.


    Passt das Loch in dieser Membran zu meinem Fehlerbild ?


    (Moped ruckelt bei konstanter Gashahnstellung - nimmt jedoch willig Gas an wenn man kräftig Gas gibt)


    :353:

  • JEIN!


    die Membrane sind definitiv für die Tonne. Austauschen, dann nochmal probieren....


    Wenn du den Gaser eh in der Hand hast, mach ihn richtig sauber. Nochmal zerlegen heißt frust und ist für neue Membrane auch nicht das beste....

  • Kann mir jemand bei der Zusammenstellung der richtigen Membranen im Kedo Katalog helfen ?

  • müssten diese sein



    41512 Dichtung/Membran-Set Air-Cut Ventil (alternativ zu Art. 27985... 8,95 €
    SR500-'89

    27982 Membrane Sicherheitsventil Beschleunigerpumpe (3-Punkt Befest... 12,90 €
    SR500-'89 (Rundschiebervergaser), SR500'78-'79 US, XT500E'78 US, XT5...


    28696 Beschleunigerpumpen-Membran, Stift 12,0mm lang (alternativ zu... 13,50 €
    SR500'80-'83,XT500G'80 US,XT500H'81 US

  • Danke für die Hilfe - habe nun mal die Membranen bei Kedo bestellt und wage damit einen neuen Versuch ...

  • Problem besteht leider immer noch.


    Vergaser wurde wurde gereinigt und hat ein Ultraschallbad erhalten - leider ohne Erfolg ...


    :(

  • und das hat jetzt 5 Jahre gedauert, alle Achtung. Ich würd mir jetzt einen anderen Gaser besorgen sonst kriegst du die Maschine im Leben nach meiner Rechnung nimmer ans Laufen

  • Konstantfahrruckeln kann auch auf Überfettung hinweisen; ggf. Schwimmerstand verringern.
    Gibt´s denn keine IG in Deiner Nähe, wo Dir gehelft werden kann?

  • Zitat

    Original von Franz Krauth
    und das hat jetzt 5 Jahre gedauert, alle Achtung. Ich würd mir jetzt einen anderen Gaser besorgen sonst kriegst du die Maschine im Leben nach meiner Rechnung nimmer ans Laufen


    Das Mopped hat die letzten Jahre Dornröschenschlaf im Schuppen gehalten und soll nun wieder Tageslicht schnuppern ...

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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