Hallo zusammen und gleich ne Ankickfrage

  • Hallo zusammen,


    Wollt erstmal hier hallo sagen bevor die erste Frage kommt.


    "HALLO"


    Hab mir jetzt auch so ne Zicke zugelegt.
    30 Jahre alt und wunderschön, fast wie frisch aus´m Laden.


    Fahrn macht nen Riesenspaß aber ich hab natürlich das Ankickproblem.
    Anschieben krieg ich hin, ist mir auf die Dauer aber zu schweißtreibend.


    Jetzt die Frage:


    Kickt man bei 30 Grad Außentemperatur besser gleich ohne Choke, oder immer erstmal mit.


    Danke

  • Eine SR braucht bei Erststart (in unseren Breitengraden) also zB Morgens immer den Choke, wenn sie im Sommer auch ohne anspringt, läuft der Versager etwas zu fett....


    Wenn eines meiner Motorgeräte die ich ankicken oder anziehen muß nach 3-5 Versuchen keinen Mucks macht, schraub ich die Zündkerze raus, dann kann ich sehen ob zB Sprit ankommt oder die Kerze einen bläulichen Funken produziert.


    Dann kann man je nach dem Abhilfe schaffen..... :sm:


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Und noch einen Kommentar.
    Bei 30°C langt bei mir der Warmstartknopf.
    Und nein, läuft nicht zu fett. 3,5 bis 4 L.
    Grüße

  • Wenn sie 3,5 Liter braucht, dann ist der Hinweis berechtigt: Die SR fährt auch schneller als 60 km/h wenn man rechts ein wenig dreht. :yl:


    Zum Ankicken: Jeder SR ist eine eigene Persönlichkeit und im Laufe der Zeit findet man zueinander.

  • Zitat

    Original von Hiha
    Wenn sie beim zweiten mal mit choke nicht kam, dann ohne. Das klappt bei mir immer.
    Hans


    Da stimme ich Hiha zu. Der Vergaser ist ja eigentlich ein Zerstäuber und ohne entsprechenden Unterdruck durch die Starterklappe (oder Startkolben) kann bei einer oder zwei Kurbelwellenumdrehung im kalten Zustand kein zündfähiges Gemisch gebildet werden.
    Bei der SRX z.B. hilft zweimal mit vollem Choke kicken und dann mit halben Choke starten und ggf. nochmal etwas Choke erhöhen um die Drehzahl zu stabilisieren.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Ich mache mir das immer ganz einfach...
    Kicker langsam bis OT (Widerstand) Deko kurz ziehen, nochmal das Ganze... bis OT - Deko ziehen, kleines Stück weiter... Kicker zurück, Zündung an ... und rein da !
    Duch das "Vorpumpen" ohne Zündung kommt sie eigentlich immer beim ersten Tritt. Im Sommer mit Choke halb, im Winter Choke voll.
    Beim Warmstart ohne Choke und ohne vorher durchdrehen mit Warmstartknopf.
    Läuft :cool:

    Misslingt Dir voll der Tagesplan, so sei zum Troste Dir bekräftigt,
    Du hast zwar heute nichts getan ... doch warst den ganzen Tag beschäftigt B-)

  • ....obwohl es keine Rolle spielt, ob ich mit oder ohne Zündung "leer" trete, oder ?


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Die Antworten zeigen wie recht ich habe. Jede will auf IHRE Art behandelt werden.


    Aber sicher gibt es ein paar Dinge die allgemein gelten könnten.


    Ein Versuch das zu sammeln.


    Wenn sie lange stand,erstmal auf PRI schalten, damit Kraftstoff im Vergaser ist.
    Kalt starten mit Chock, wieviel ist schon wieder individuell.
    Wenn sie nach, sagen wir 10 Tritten nicht kam, macht es keinen Sinn einfach stur weiter zu treten.
    Dann ein Blick auf den Killschalter, ist der ON?
    Dann Chock rein.
    Wenn man von On auf PRI geschalten hatte, wieder auf On gehen.
    Mal überlegen, ist da eigentlich Sprit drin?
    Erste einfache Maßnahme, Dekompressionshebel ziehen und ein paarmal durchtreten. Das könnte einen "abgesoffenen" Motor entlüften.


    Wenn das nichts hilft.


    Zündkerze raus, saubermachen, dann den Motor einigemale durchtreten, aber OHNE ZÜNDUNG!, denn sonst kann die Zündung schaden nehmen, weil ja die Energie nicht abgeführt wird.
    Zündkerze rein. Kolben auf die richtige Stelle bringen, sich selbst sammeln, nicht einfach lostreten, sondern ganz bewußt die richtige (die wieder bei jedem FahrerIN anders ist) Bewegung ausführen.


    Und dann wenn es brummbrumm macht, diese unendliche Freude einfach genießen.


    Vielleicht ist SR fahren so schön, weil es nicht so einfach ist, das könnte eine Lebenseinstellung werden, aber da wirds dann philosophisch und da ist auch alles bei allen anders, was es nicht einfacher macht. ;)

  • Hey,



    wenn man grad die Kerze draußen hat, dann macht es auch Sinn zu überprüfen ob man überhaupt einen Funken hat.
    Dazu die Kerze in den Kerzenstecker und die Kerze selbst an Masse (also an den Motor gehalten) aber tunlichst so, dass man nicht die Kerze selbst sondern nur den Stecker mit der Hand hält oder besser die Kerze ohne manuellen eingriff auf Masse legen und kicken und beobachten.
    Zündfunke ist da: weiter machen mit Kicken
    Zündfunke ist nicht da: Problem! (Lima, Killschalter, Spule, Kabel..........?)


    Grüße
    Olaf

  • Ey, Vielen Dank euch allen für die klasse Antworten.


    Ich denk auch einfach, daß ich noch nicht so den richtigen Kick raushabe, gerade der Schwung den man unterhalb von 90 Grad noch braucht ist für mich eher ungewohnt.
    (alles was ich früher so angetreten hab kam da schon knapp unterhalb)


    Hab die Gute heut erstmal auf mich umgemeldet (braucht man ja heutzutage 2 Wochen für mit Termin und so) und gehe das ganze jetzt mal ernsthaft an.


    Euch allen eine Gute Zeit und bleibt gesund.


    :314:

  • paul

    Zitat

    ....obwohl es keine Rolle spielt, ob ich mit oder ohne Zündung "leer" trete, oder ? GrußaussemPott


    Jepp... Recht hast Du, habe selber immer schon vorher die Zündung an ;) wollte ihm nur die Angst vor dem Rüpckschlag nehmen :cool: :cool: :cool:

    Misslingt Dir voll der Tagesplan, so sei zum Troste Dir bekräftigt,
    Du hast zwar heute nichts getan ... doch warst den ganzen Tag beschäftigt B-)

  • Hi


    Jeder von denen hat auf seine Art Recht. Voll durchtreten stimmt auf jedem Fall.
    Und keine Angst haben :406:
    Der Kickstarter muss oben sein – nicht irgendwo in der Mitte.


    Bis 2016 hätte ich nur gesagt „One kick only“.
    Das gilt (fast) immer noch für meine XT. Seit 1986. Fertig. :357:
    Die geht im Kalten mit Choke (voll durch) an. Im Warmen ohne.
    Nie (!) mit weißem Knopf. Zurückschlagen kenne ich bei ihr nicht. :bus:


    2016 kam ich auf die Idee, mir noch eine SR zuzulegen. Großer Fehler.
    Da lernte ich das Antreten neu. Grummel. 50 Mal war gar nichts.
    Und nein, ich habe die Zündkerze nicht heraus genommen.
    Um sie dann mit einem Feuerzeug wieder zu trocknen und das gleiche Spiel ein paar Minuten später noch einmal zu machen... Nö X(
    Zicke pur. Motorüberholung musste sein.
    Zündspule bei Lüdekinge :335: und noch viel mehr...
    Inzwischen nach Neuwicklung von der Zündspule geht sie oft beim 1. bis 2. Kick an.
    Halb(!) Choke im Kalten und mit weißem Knopf im warmen Zustand.
    Und manchmal verarscht sie mich und ich muss bis 10 x kicken. Kommt so alle 10 x vor.
    Allerdings zurückgeschlagen hat sie nie.


    Gruß
    XTfant

  • Zitat

    Original von XTfant


    Allerdings zurückgeschlagen hat sie nie.


    Wie sollte sie auch? Kontakte hatte nur die XT.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Was hat "zurückschlagen" mit Kontaktzündung zu tun ?(


    Eine SR kann sehr wohl zurückschlagen :evil:



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • @ XTfant.


    Dann ist deine SR ja eine ganz liebe, denn zuschlagen können die schon.


    Meine steht auf Fetisch, daher trage ich immer schwarze Stiefel beim Treten, denn einmal ohne diese hat sie mit einer zugegeben, nicht zu schlimmen Aktion, quitiert.

  • Es passierte auch nur einmal in den frühen 80er Jahren an einer grade auf Grün gesprungenen Ampel. Der typische Abschnapper im Hochsommer beim plötzlichen Gas geben,da wollte ich dann natürlich schnell sein...


    Anschließend hatte ich Zeit und hab so 2-3 Ampelschaltungen neben der Ampel gewartet bis der Prellschlag auf die Sohle meines Stiefels wieder nachgelassen hat.... :kn:


    Ab da wurde nie mehr halbherzig oder hektisch gekickt, meine XT's haben noch nie zurückgeschlagen, liegt aber auch nicht an der Kontaktzündung sondern an der schmerzhaften Erfahrung aus den 80er Jahren :476



    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ich mach´s so:
    Kalter Motor immer 3/4 Choke. Längere Stadnzeit: Gasgriff 2-3 mal drehen.
    Kickstarter raus, Dekohebel ziehen und den Motor mit dem Kickstarter ein kleines Stück drehen. Dabei geht er über den OT (Das Schauglas schau ich nie an...).
    Dann Deko loslassen und beherzt treten.


    Bereits ab lauwarm braucht meine den Heißstartknopf.


    Man braucht ein bißchen, aber wenn man´s mal drauf hat ist es ganz simpel...
    Und: Bester Diebstahlschutz... :)

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!