Durch Marokko mit der SR

  • Hausel, Vielen Dank, jetzt vertstehe ich es.


    Zum Luftfilter gebe ich Euch recht. Ich denke auch , dass sich das viel zu schnell zusetzt. Ich glaube ich habe da noch eine Originale Box irgendwo, mal kruschteln.
    Was die Heckdämpfer angeht, habe ich mich dazu entschieden, die Bilstein von der anderen SR anzubauen. Die sind von Haus aus deutlich straffer ausgelegt und vor allem schon da und bezahlt.
    Morgen Abend hol ich für faires Geld ein Trägersystem über ebayKleinanzeigen ab, dass dann je nach Alukofferkombi angepasst und verstärkt wird.

  • Hi Tobi,


    ...Mist, ...Träger hättest Du von mir haben können, habe noch so ein Teil rum liegen...


    Falls doch noch interessant, einfach melden...gegen Porto zu haben.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Wenn es Richtung Schotter und Sand geht würde ICH gleich auf Enduroreifen, oder zumindest Straßenendurobereifung gehen, "da unten" interessiert es eh keinen, ob die für die SR zugelassen sind oder nicht..


    Evtl ne Kombi aus TKC70 vorne und TKC80 hinten? (wobei der TKC70 recht weich ist)
    Oder beide auf TKC80?
    Entscheidend neben dem Profil sollte bei so einer Tour vor Allem die Reichweite stimmen..


    Alternativen könnten evtl die Metzeler Enduro 3 Sahara sein, da weiß ich aber nicht, ob es die in passender Größe für vorne gibt, für hinten in 120/80-18 habe ich die schon gesehen..


    Gleichzeitig die verstärkten Schläuche nehmen, die sind zwar auch nur für den Offroadeinsatz zugelassen, aber auch hier, wen interessiert's?
    Der Vorteil, die sind nicht gleich bei jedem Dornenzweig bzw spitzen Stein durch..
    Auf alle Fälle Ersatzschläuche mitnehmen, falls mal ein Wechsel nötig wird.


    Worüber Du Dir evtl noch Gedanken machen solltest ist, wie Du den Reifendruck anpassen kannst, falls überhaupt nötig, da wäre ein kleiner Kompressor und ne Batterie durchaus sinnvoll, aber je nach Strecke wird das gar nicht nötig sein und in den meisten Dörfern gibbet irgendwen mit Druckluft..
    Also auf Sand verringern und im nächsten Dorf wieder erhöhen..


    Luftfilterkasten wurde ja schon als Staubschutz erwähnt..
    Da würde aber auch reichen den offenen Filter etwas zu umbauen..
    Der feine Sand findet eh seinen Weg, dann m.E. lieber einfach drankommen und säubern können..
    Die KW-Entlüftung mach am besten wie ich, einen Schlauch auf's Motorgehäuse und nach oben in eine leere Flasche führen, da kannste Dir den Filter nicht mit dem Dreck vom Reifen zusetzen..


    Tankreichweite.. tja da wird nix anderes übrig bleiben, als nen anderen Tank zu verbauen, oder Ersatzkanister mitschleppen..


    Tante Edit:
    Ganz wichtig, nimm nen Ersatzkupplungszug mit, den findet man meist nicht wenn man ihn gerade braucht (eigene Erfahrung)..
    Für den Gaszug reicht ein Reparatursatz mit Schraubnippeln, da ist kaum Zugkraft drauf, oder Du wechselst den Schließerzug zum Öffnerzug, für ne Weile reicht das auch..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Danke für Euer Feedback soweit. Da sind wirklich wertvolle Gedanken dabei.
    Ich gehe es erst noch ruhig an, die Umbauphase kommt dann ab Herbst, ich halte Euch auf dem laufenden.

  • Ich habe mal die Teilebestände durchforstet und ein paar taugliche Teile gefunden.
    Lufikasten ist komplett under Tank technisch ok, optisch nicht. Also perfekt dafür.
    Es fehlt noch einiges, ich werde mal eine Teilesuche starten.

  • Die Auserwählte hat frisch TÜV ( Grundvoraussetzung für die Rallye) und wurde von mir durchgewartet. Alles soweit ok.
    Jetzt hab ich mir den Lufikasten mal angeschaut und bin entsetzt, wie kann das sein nach nur wenigen Jahrzehneten der Nichtnutzung? :du:


    Ich bin gespannt, ob ich den Kasten da hin bekomme, wo er hingehört. Denn da ist eigentlich meine Elektrik untergebracht...

  • Ist normal, der originale Luftfilter- Schaumstoff löst sich nach einigen Jahren auf.
    Hab mal einen noch original verpackten von der Veterama, aus einer Lagerauflösung,
    gekauft, der ist beim aufziehen auf das Kunststoff- Inlett, einfach zerbröselt.
    Mit K&N Tauschfilter hab ich schon seit vielen Jahren Ruhe, ist halt mittlerweile eine
    ganz schöne Investition, ist aber irgendwann eingespart.
    Gruß
    Ralf

  • @Maro: habe meinen Cafe Racer und Scrambler mit 48T Luftfilterkästen und K&N Tauschfilter
    ausgestattet. Ausserdem haben beide den TM 36.
    Im Racerle HD 135, im Scrambler HD 137,5
    Scrambler etwas fetter, wegen Enduro - Fender, vorsichtshalber mit Spritkühlung.
    Macht aber im Verbrauchsvergleich nicht viel aus: 4 Liter/100 km ist mit beiden möglich.
    Beim fröhlichen angasen auch mal 4,8 Liter.
    Gruß
    Ralf

  • Ich tendiere beim Lufieinsatz zum TwinAir, da haben meine Crosserkumpels sehr gute Erfahrungen bei feinstem Staub gemacht. Aber erstmal muss ich den Kasten da rein kriegen, wo jetzt die Elektrik sitzt.

  • Oder du lässt den Lufikasten weg und machst die Seitendeckel anders, so daß da ein Lufikasten mit Twinairfilter vorm Vergaser und Elektrik drin entsteht.

  • Servus,


    also, K&N kannst Du in Marrokko KOMPLETT vergessen.
    Ich war vor 8 Jahren als Rennmechaniker damals bei der Tuareg Rallye dabei und hatte vier Fahrzeuge zu betreuen. Einer hatte einen K&N. Zu Mittag lief das Ding nur mehr 80...
    Hab halb Marrokko tagsüber nach NORMALEN Papierfiltern abgesucht, den satz "Je cherche und filtred d´air pour un Landrover TD quattre" hab ich hunderte Male gesagt. Die vom TD 5 passten nicht (die hatten eh nur alte, gebrauchte in der Schachtel...).


    ORIGINAL Airbox mit Schaumstofffilterelement und noch 2-3 der Teile mitnehmen als Reserve, die brauchen kaum Platz und wiegen auch nix. TwinAir ist gut, aber frische originale tuns auch.


    Alles Andere macht unnötige Arbeit.


    KTM hat nicht umsonst auch Schaumstofffilter bei den Crossern drinnen.


    Der feine Staub ist ein Hund, vor allem, wenn Du mal hinterher fährst.


    Kette mit Trockenschmierstoff täglich pflegen, auf Öl bzw. Kettenfett haftet der Staub hervorragend und macht ne tolle Schleifpaste.


    Und noch was GANZ Wichtiges. Übe navigieren. So oft Du kannst. Garmin GPSmap ist das Werkzeug der Wahl. Handys kannst dafür vergessen, die überhitzen Dir superschnell. Bereits das OSM Kartenmaterial fürs Garmin ist gut, wenn Du noch mehr brauchst, schreib mir eine PN.


    LG
    Bernhard

  • Danke für diese Spitzentipps!
    Das ist Gold wert, Erfahrungen aus erster Hand.
    Komme gerne bei Gelegenheit aufs navigieren zurück.
    :314:

  • Ich habe es mir nicht nehmen lassen, am letzten Samstag die 190km hin und auch 190km wieder nach Hause auf mich zu nehmen um mal beim Hausel persönlich vorbeizuschauen. Allerdings mit dem Auto, denn es hat aus Eimern geschüttet. Wir haben festgestellt, dass es so ca. 10 Jahre sein müssen, seit wir uns das letzte mal gesehen haben. Enorm, wie die Zeit verfliegt.
    Der Grund war ein richtig tolles Teilepaket, was er mir da zusammengepackt hat.Genau die Sturzbügel, nach denen ich gesucht habe, ein Kettenspanner wie ich ihn brauche, da ich nicht auf den Hauptständer verzichten will und noch ein bisschen mehr. Alles besser wie neu.
    Herzlichen Dank dafür nochmal, hat mich sehr gefreut auch wenn die Zeit knapp war.

  • Es muss ja mal weitergehen.
    Einbau des originalen Lufikastens, ging deutlich besser als gedacht. Auch der Batteriekasten darf wieder rein, einfach um im Notfall gesehen zu werden.
    Hat jemand das obere Halteblechlein übrig? Ich kann’s nicht finden.

  • Vom Hausel habe ich einen Schutz bekommen, den ich mit eingebaut habe. Der hält Dreck und Staub effektiv von der Kette fern.
    Als Nächstes widme ich mich dem Kupplungsproblem, die Teile sind angekommen.


    Leider gab es inzwischen auch eine Mail vom Veranstalter in der man sich vorbehält die ganze Sache eventuell verschieben zu müssen, Virus sei Dank. Ich dachte mir so etwas schon....


    Edit: keine Ahnung warum das mit dem Bild jetzt so ist ?(

  • Wenn das Rad deutlich weniger Dreck auf die Kette schaufelt, ist das mehr als die halbe Miete.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Mein Freund hat leider nix rumliegen, was da passend wäre. Wie kann man das lösen ? In Gewindestangen habe ich kein vertrauen. Zehner Rundmaterial und Gewinde an die Enden schneiden?

  • Wie wäre es mit einer normalen passenden Sechkant Mutter und mittels Drehbank auf 2/3 der Höhe aussen abgedreht auf einen Durchmesser etwas kleiner als die Bohrung in der Halterung?
    Dann kannst du die mit einer Unterlegscheibe dort verschrauben.


    Gruss,
    Florian

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
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    Ok, vielen Dank. Viele haben den nicht auf Lager, die Frage ist ob der dann überhaupt noch lieferbar sein wird.
  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
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    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
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    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄

    Oder eventuell bei Jack…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
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    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
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    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
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    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
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    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
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    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu

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