Wiederinbetriebnahme 2J4 - nach 10 Jahren Scheune

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich meine SR nun fertig gestellt und in Betrieb genommen habe, möchte ich die Gute hier kurz einmal vorstellen.
    Irgendwie hat mich schon länger gereizt, auch einmal eine SR zu fahren. Den unkomplizierten Einzylinder kenne ich ja nun schon aus der XT500. Die Möglichkeiten das Motorrad zu Individualisieren fand ich spannend. Als ich dann mal den Café-Racer von Mambu gefahren bin, war klar – das könnte ein nettes Projekt werden. Die Motor-Charakteristik mit der grösseren Schwungmasse gefällt mir AUCH sehr gut.


    Also angefangen zu suchen. Mit Wohnort Schweiz ist das nicht so einfach. Import m.W. nicht unkompliziert. Und dann stand sie da in einem Verkaufsportal. CHF 2'000,- sind für Schweizer Verhältnisse nicht zu teuer. Die Vernunft hat den ersten Impuls niedergerungen, ich brauch ja keine SR – also erstmal in den Urlaub fahren.
    Und sie stand da immer noch.
    Und als wir wieder daheim waren, war sie immer noch im Angebot. Ein Zeichen? Also NUR mal anschauen. Vorsichtshalber gleich mit dem Büsli gefahren und dann.... - natürlich mitgenommen. Deutlich günstiger :cool:


    Sie stand mind. 10 Jahre in einer einseitig offenen Scheune. Vor dem Abmelden hat sie noch einen grossen Service bekommen. Neue LKL, neue Reifen. Gesamteindruck nicht schlecht. Flugrost und Rostpickel überall, aber die Basis schien gut.
    Plan war, erstmal einen Gesamt-Check durchzuführen, die üblichen Dinge zu erledigen und weitgehend den Originalzustand herzustellen. Das Ganze so günstig wie möglich.
    Die Bestandsaufnahme zeigte: Nach einem Umfaller war der Lenker krumm, der Sturz auf den Bremshebel hatte den Bremskolben gut festgestanzt. Bremskolben unten war natürlich auch festgerostet. Bremsschlauch fällig. Hier also schon mal das volle Programm. (Das geht bei der XT günstiger ).
    Schnelle Inbetriebnahme mit Proberunde fiel damit schon mal aus. Ohne Bremse vorn fahr ich nicht so gern :(
    Reifen waren zwar neu und mit ausreichend Profil. Bei Reifen und Bremsen wird aber (bei mir) nicht gespart. Also auch neu. BT46 – wollte ich ausprobieren.
    Kettensatz war angerostet und die schwere 530er Version verbaut. Klare Sache: 520 reicht.
    Lenkkopflager sollte ja gut sein, den Vergaser auf Verdacht renovieren wollte ich auch nicht. Es sollten dann noch ein paar Bestellungen rausgehen....
    Viel Zeit hab ich mit Putzen, Entrosten und Nachlackieren verbracht. Rostpickel mit nasser Alufolie wegschleifen/-putzen hat super geklappt. Man sieht die Pickel zwar noch, aber für den Moment reicht das gut.
    Die Bremse überarbeiten war letztlich nicht schwierig, dank Geduld und Rostlöser konnte ich die Komponenten dann gut trennen. Und dann später mit Stahlflex wieder zusammen setzen.
    LKL geprüft und – mal rastete es, mal nicht. Komisch. Also mal nachgeschaut. Danach ergab sich dann die Frage – einfaches KeRoLa oder machen wir es gleich richtig. Jetzt ist ein Emil Schwarz Lager drin. Ölpumpe neu Beringen und Beölungszauber, dabei eine leicht längere Druckstange montiert und ein optimiertes Zahnrad aus dem Fundus von Mambu. Die Kupplung geht jetzt butterweich. Unglaublich.
    Wenn wir schon mal dran sind, machen wir doch den Kettenblatt-Träger auch gleich anständig. Zufall oder nicht, es war gerade ein umgebauter in der Bucht – der ist jetzt in meinem Hinterrad.
    Wenn wir schon mal dran sind, könnten wir den Vergaser auf membranlos umbauen.... Bis auf das Aircut-Ventil sind die Membranen nun in der „alte Teile SR“-Kiste. OK – das Aircut kam dann auch neu, weils jetzt eh schon wurscht ist. Keyster-Set verbaut. Fertig.
    Ein paar neue Gummis hier und da, Kleinteile. Für die goldene Lakritzschnecke am langen Band wird’s nicht reichen. Aber ein bissle was ist schon zusammengekommen.


    Dann der spannende Moment: Sprit in den rostfreien Tank, kurz auf PRI -warten. Zündung an, Choke rein. Kicken, kicken, kicken, kicken – läuft. GROSSES Strahlen - fast ungläubiges Staunen.
    Gut 4 Monate, nachdem sie bei uns angekommen ist, hab ich sie angemeldet und es ging los. Die ersten Eindrücke: Fährt gut, federt gut, bremst gut, schön handlich.
    Mit dem Lenker bin ich nicht so richtig glücklich. Mit meinen 197cm ist die Sitzposition nicht optimal. Vielleicht bin ich aber auch nur zu sehr auf geradere Endurolenker konditioniert. Die Höhe ist prima, die Kröpfung find ich aber schwierig. Da muss ich mir noch was Anderes suchen. Den Z900-ähnlichen Lenker von LSL/Louis würd ich mir gern mal anschauen. Da wird sich schon was finden. Im Forum gibt’s da reichlich Kommentare – tw. Kann ich die Bilder aber nicht mehr sehen.
    Wer was gerades in der ähnlichen Höhe wie original weiss, bitte melden.
    Bremse ist prima – knackiger Druckpunkt, Bremsleistung mit den Original Belägen passabel. Als XT Fahrer muss ich sagen: reicht mir.


    Die BT 46: nach den wenigen Kilometern kann ich sagen: super. Das Gefühl kannte ich bisher nur von den Heidenau K60 auf der XT500. Montieren – losfahren – super Gefühl vom ersten Meter an. Was mich etwas irritiert: Ich bin dauernd mit den Fussrasten auf dem Boden. Da würde in puncto Schräglage noch mehr gehen, aber dauernd rubbel ich mit den neuen Fussrasten-Gummis über die Strasse. Dabei halte ich mich jetzt nicht für den Ober-Knieschleifer.


    Fazit: Es macht Spass. Sie springt auf den ersten (!) Kick an, zieht und läuft mit 16/43 ganz ansprechend, fährt gut um die Kurven. Ich bin sehr zufrieden.


    Jetzt geht’s ans intensivere Ausprobieren. Was machen die hinteren Stossdämpfer, muss die Gabel (Viskosität) noch mal überarbeitet werden, wie verhält sich das mit der Schräglagen-Freiheit? Vielleicht wird’s ja doch noch ein Rennerle. Stummel, zurückverlegte Fussrasten, anderer Auspuff. Aber dann dürfte sie auch etwas mehr Dampf haben.... Jetzt wird aber erstmal gefahren.


    Das Forum mit den vielen Erfahrungen darin hat sehr geholfen - Danke an der Stelle. Und zusammen Schrauben macht natürlich so RICHTIG Spass. Grosse Dankeschön auch in Richtung Klettgau!


    Euch allen einen super Rest-Sommer.


    Viele Grüsse aus Schaffhausen
    Uwe

  • Die hast du richtig schön wieder hinbekommen, Uwe! Respekt. Ich finde so eine Wiederauferstehung klasse.


    Frage: Was ist da auf dem Schalldämpfer hinten für eine „Plakette“ zu sehen?

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Sehr schön Uwe :yl:


    viel Spass mit der SR ...


    Ps: die Entfernung des Gepäckträgers waren ja schon 80% der Verschönerung 8)
    und als XT-Fahrer bist du ja von der Bremse nicht verwöhnt, da bremst fast alles besser...



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Sehr schöner Bericht für einen, der gerade anfängt seine 48T nach fast 30-jähriger Standzeit zu reanimieren.
    Das wird sicher graduell aufwändiger.... :)
    Aber: das Schrauben an an der Maschine hat ja auch schon fast was kontemplatives.
    Grüße aus dem Neckartal an den Rhein
    Tilo

  • Hallo Tilo


    Ich war auch gespannt, was mich alles für Überraschungen erwarten. Die lange Standzeit in dieser Scheune - man weiss ja nie...
    Aber es war kein Mäusenest im LuFi-Kasten, alle Schrauben gingen gut auf, keinerlei gröbere Überraschungen. Sie wurde vorher aber offenbar nicht kaupttgeschraubt sondern von einem Händler betreut. Ob der nun wirklich das LKL getauscht hatte und wenn ja wie - egal jetzt erstmal.


    Von Weitem sieht sie ganz ordentlich aus - klar. Aber die Oberflächen sind schon nicht mehr so super. Für den Moment gehts aber. Der Lacksatz ist jedenfalls ganz gut. Die Chromteile sind eh bleischwer, die könnte man ja dann..... :cool:


    Jack - wenn du sagen würdest, Gepäckträger mit Topcase würde ich das sogar unterschreiben. :D
    Hab noch ein Bild angehängt, wie sie ausgeschrieben war. Und wie sie auch aussah - der Umfaller auf den Bremshebel kam dann wohl hoch später dazu.


    Die Plakette hab ich fotografiert. Fand ich auch interessant. Ich weiss nicht, ob das Standard war in der CH.
    Seltsam war das scheinbar lummelige Zündschloss. Dabei stellte sich raus, dass es ein kombiniertes Lenk-/Zündschloss ist. Also nicht lummelig sondern multifuktionell. Ein normales Lenkschloss war aber auch verbaut. Schlüssel nicht vorhanden. OK, sowas geht mal verloren.


    Gruss
    Uwe

  • Die kombinierten Zündlenkschlösser wurden wohl in den frühen 2J4 verbaut, so eine steht hier auch bei mir...


    Das Topcase half vermutlich bei der Preisverhandlung oder :cool:


    Die Plakette hab ich so auch noch nicht gesehen, in Deutschland ist da eine Kombi aus Buchstaben und Zahlen eingeschlagen.



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Der Verkäufer fand das ja offenbar schick... in der CH fährt man überhaupt gern Topcase 8o


    Der Gepäckträger war ein Universal-Teil, die Halterungen am Stossdämpfer mit der Flex / Säge angepasst und der schmale verbleibende Stef auf einer Seite schon gebrochen. Wäre er ganz gewesen.... hätte ich ihn trotzdem entsorgt :D

  • Stichwort Mäusenest: ich hab im Luftfilterkasten 2 leergefressene Haselnusschalen gefunden. Nicht unbedingt verwunderlich angesichts des Standorts in einer Scheune.
    Immerhin: Frass-Schäden an der Elektrik hab ich noch keine gefunden. Kabelbaum wird aber ohnehin komplett getauscht.
    Und Kühlwasserschläuche, an denen sich gern mal der Marder vergnügt, haben unsere zweirädrigen Geliebten ja bauartbedingt nicht. :)

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!