Erste Arbeiten

  • Nein die Schalter/Halter sind nur geklemmt aber Obacht es sind Aluteile mit dem Anziehen nicht übertreiben....


    evtl. überstrapaziert: mit Gefühl anziehen, die Lenkerklemmung verträgt etwas mehr ....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Guten Morgen,
    danke@jack
    ich habe heute eben etwas geschraubt. Der Lenker, den ich mir ausgesucht habe passt, allerdings war ich nicht wirklich zufrieden. Da ich Züge und Bremsleitungen nicht verlängern wollte, hatte ich mich für den Classic Low von KEDO entschieden. Dieser ist zwar etwas breiter, dafür aber flacher, als der Originale von der 48T.
    Ich werde ihn wieder zurückgeben und den Classic high bestellen. Zumindest ist das der Plan. Oder ich besorge mir einen gebrauchten von einer 2J4.
    Allerdings weiß ich nicht, ob ich so einen uralten Lenker wirklich fahren sollte. In der Bucht findet man zwar welche, aber kein Mensch weiß, was die alles schon hinter sich haben.
    Auf der anderen Seite sind die Teile aus Stahl, tendenziell müssten die ein Leben lang halten.
    Was sagen die alten Hasen dazu?

  • Wenn er nach Ansicht nicht verbogen ist hätte ich kein Problem damit einen alten Lenker zu fahren....


    evtl hab ich noch einen irgendwo liegen ...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Jack: Schau gerne mal nach.
    Hab die Dichtung an der Entlüftungsschraube getauscht. Jetzt ist alles wieder trocken.


    Die Moosgummigriffe habe ich durch die Beston-Griffe ersetzt. Die sind super. Die fangen die Vibration hervorragend ab.
    Und wo wir gerade bei Vibration sind.
    Wenn ich das Gas weg nehme klappert es bei ca. 3000 Umdrehungen wie verrückt. Es hat ne Weile gedauert, bis ich die Uhrsache gefunden hatte. Es ist der Drehzahlmesser. Ich habe das Gefühl, dass zwischen Dem vorderen Teil und dem Gehäuse zuviel Spiel ist.
    Kann mir jemand sagen, wie ich das reduzieren kann, sodass die Dichtung, die dort dazwischen ist, die Geräusche wieder dämpfen kann?
    Hinten, am Gehäuse, sitzt eine Hutmutter, dort kann ich nichts festziehen.


    Das klappern macht mich irre :bash:

  • Okay, das klingt plausibel. Manchmal ist die Lösung dann doch so einfach ...
    Das teste ich die Tage mal.
    Ich hatte mich kurz gefragt, ob da von innen eine Kontermutter draufsitzt, die sich gelöst hat.

  • Danke für den Tipp, ich schau mir das morgen mal genau an.
    Mal sehen, was ich noch passendes da habe.
    Grüße aus Hamburg!

  • Ich hab mir das gerade noch einmal angesehen. Um ehrlich zu sein, ich verstehe das System nicht ganz. Muss ich den Drehzahlmesser ganz abbauen? Es gibt da ja zwei Dämpfergummis. Ein großes oben und ein kleines unten. Ich dachte, dass ich einfach ein, zwei Scheiben zwischen Hutmutter und und Gummidämpfer steckte. Das würde aber nichts bringen, weil die Schraube, auf der die Hutmutter sitzt unter dem Gummiteil eine Erhöhung hat. Ich könnte mit zusätzlichen Scheiben also gar nicht mehr Druck ausüben.
    Versteht ihr, was ich meine? Oder soll ich ein Foto hochladen?


    Und gibt es diese Gummis eigentlich neu zu kaufen?

  • @maro
    Danke für den Tipp, die Scheiben haben das Problem gelöst. Ich denke aber, dass ich auf Dauer die Dämpfergummis tauschen muss. Ich musste drei Scheiben unterlegen, und das Gehäuse sitzt jetzt ziemlich fest.


    @christianW
    Ich habe noch einmal mit dem Vorbesitzer gesprochen. Er meinte, dass er die SR immer sehr vorsichtig warm gefahren ist. Er hat sie erst auf Tourern gebracht, wenn das Öl mindesten 80 Grad hatte. Aber auch dann hat er es nie übertrieben. Ausserdem ist er sehr viel Langstrecke gefahren. Teilweise 1000 Kilometer am Tag (er und seine Frau haben sich dann abgewechselt).
    "Ein Kaltstart ist wie 100 gefahrene Kilometer", meinte er.


    Auch wenn ich mich noch nicht solange mir der SR beschäftige, habe ich mittlerweile dass Gefühl, dass die Kilometerstände, die in den Anzeigen stehen, oft nicht Stimmen.
    Der Vorbesitzer hat mir gut ein Dutzend Motoradzeitschriften mit Testberichten aus den Achtzigern und Neunzigern mitgegeben. In einer aus den Neunzigern geht es um den Gebrauchtkauf. Dort steht, dass SRs mit wenig Kilometern schwer zu finden sind.
    Und jetzt, fast 30 Jahre später, ist Ebay-Kleinanzeigen voll mit Mopeds, die angeblich nur 30.000 oder 40.000 Kilometer haben sollen.
    Ich bin überzeugt, dass einige davon die 100.000 mindestens einmal geknackt haben.


    Ich bin jetzt übrigens ca. 500 Kilometer gefahren. Bis jetzt ist noch kein großer Ölverbrauch spürbar.
    Auch das Ankicken klappt langsam. Gestern hab ich sie das erste Mal im kalten Zustand auf den ersten Kick anbekommen. Warm klappt das mittlerweile so gut wie immer.


    Am Wochenende mache ich meine erste, etwas längere Tour. 200 Kilometer an einem Tag.
    Ich weiß, dass ist keine sehr lange Strecke. Ich habe denoch etwas Respeckt davor.

  • Moin,


    was man nicht vergessen darf ist die Tatsache, dass die SR inzwischen nicht mehr das Standard Wald-&Wiesen-Studentenmopped ist. Ich habe meine SR einfach aus Zeitmangel die letzten 8Jahre vielleicht 5.000 km bewegt. Das heißt, vor 8 Jahren hatte sie knapp 75tkm auf der Uhr, jetzt sind es etwas mehr als 80tkm. Weg kommt sie vorerst trotzdem nicht...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo BLackdog,
    die Instrumente sollten ruhig etwas Bewegungsfreiheit haben.
    Die Gummidämpfer gibts bei Kedo: Artikel 10168


    Niedrige Km-Stände kann man nach 30-40 Jahren meistens nicht mehr ernst nehmen. Zumal dann, wenn diese nicht stimmig mit den Verschleißerscheinungen anderer Komponenten sind.

  • Die erste längere Fahrt ist geschafft.
    Allerdings nicht ohne Komplikationen :)
    Insgesamt hat alles super geklappt, aber als ich nach ca. 120 Kilometern eine Pause eingelegt habe, ist mir aufgefallen, dass der Zylinder außen mit Öl verschmiert ist . Um ehrlich zu sein, hat mir das einen riesigen Schrecken eingejagt. Allerdings hat das Moped kaum spürbar Öl verloren.
    Ich hab dann an einer Tankstelle erstmal alles sauber gemacht.
    So wie es aussieht, kommt das Öl von der Drehzahlwelle.
    Kann das sein? Und kann man die Dichtung dort austauschen? Vor allem, kann ich so erstmal weiterfahren?
    Ich bin hier mitten in der Pampa in Mecklenburg...

  • Den hier wirst du wohl brauchen...


    Artikel 11032: Simmerring Drehzahlmesserantrieb (8x17.8/18.0x5mm) 6,75€



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Nö. Tank sollte runter...is dann einfacher zu werkeln...
    Und wenn ich mich recht entsinne ist in der Rockerbox auch noch ne Gummidichtung.
    War bei mir defekt und ich hab mich gewundert warum der Kram nicht dicht wird.




    PS.
    Verschleissteile auf Verdacht austauschen bei einem neuen fremden Moped is sicherlich nicht verkehrt....Aber auf Verdacht Kupplung und Übermaß?

  • Mach doch einfach mal den O-Ring neu, dann siehst du schon mal wie es an der Stelle so aussieht.
    Wenn es der nicht war einfach nochmal den Tank runter und ne neue Tachowelle rein, sollte es dann immer noch sudeln, einfach noch mal Tank runter und dann den Simmerring .....


    Auf die Art sparst du evtl. 6,75€ für den Simmerring, könnte sich lohnen ... :cool:



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ich hatte gestern bei KEDO die Welle, den O-Ring und den Simmerring bestellt.
    Hab ich da was vergessen? Wie gesagt, ich bin hier in der Provinz. Das Netz ist so schlecht, dass googlen so gut wie unmöglich ist.
    Falls mir jemand einen Link schicken könnte, wie man so nen Simmerring tauscht, wäre ich sehr Glücklich:)

  • Zitat

    Original von Blackdog
    Falls mir jemand einen Link schicken könnte, wie man so nen Simmerring tauscht, wäre ich sehr Glücklich:)



    Habe eine Spaxschraube in den alten SiRi gedreht und dann mit ner Zange daran geruckelt und gezuckelt und gewackelt...und, schwupps, war er draußen.


    Vorherige Versuche, nur mit neuem O-Ring die Chose dicht zu kriegen, haben übrigens nichts gefruchtet.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!